Berichte
mini-sail - Veranstaltungen
mini-sail e.V.icon-ms-040
berichte-a.htm
Jahrgang Auswahl:
[2017]   [2016]   [2015]   [2014]   [2013]   [2012]   [2011]   [2010]   [2009]   [2008]   [2007]   [2006]   [2005]   [2004]   [2003]   [2002]   [2001]   [2000]  
.
iconJahrgang 2018
br-18-02.pngFühlingen die 37ste..
Noch vor gut einer Woche hatte ich die Befürchtung, dass der Fühlinger See - wie so manches Gewässer bei uns im Bergischen Land - am 10./11. März zugefroren sein könnte. Als Borek dann einige Tage vorher anrief, konnte er dahingehend "Entwarnung" geben.
Bildberichtvon Uli Schramm
br-18-02.htm
03.2018
.
iconJahrgang 2017
br-17-12.pngFühlingen die 36ste..
All die schönen Schiffe am Wasser und selbst stehst du am Ufer und kannst immerhin fotografieren.
Bilder von Peter Anton Mistlbacher
br-17-12.htm
11.2017
br-17-05.pngFühlingen – die 36ste…
Der Wetterbericht hatte uns allen ein wenig Sorge bereitet: "0 Sonnenstunden, dafür leichte Schauer bis mäßiger Regen" für das das gesamte Wochenende, so die Voraussage.
Danke, natürlich auch wie immer, an Borek und sein Team für allen Einsatz, Fürsorge, Organisation, Rat und Tat ...
br-17-05.htm
10.2017
br-17-07.pngBildbericht von Franz Baierl mit weiteren Bildern von Norbert Hanßen
Mini-Sailor Franz freute sich wieder über die zahlreichen Teilnehmer, die aus nah und fern angereist waren, um ein gemütliches Segelwochenende zu erleben. 13 Segelschiffbauer waren mit 21 Segelschiffen dabei, wo alle Typen vom Optimist bis zur Gorch Fock vertreten waren.
br-17-07.htm
10.2017
br-17-06.png Segelwochenende für Gaffelsegler Regatta 2017 in Xanten
Bildbericht von Uli Schramm mit weiteren Bildern von Bernd Bund und Willi Pülmanns.
Wie jedes Jahr am letzten August-Wochenende hatte Werner wieder eingeladen nach Xanten zur Gaffelsegler-Regatta. Natürlich durften – wie immer - auch Hoch- und Rah-getakelte Schiffe mitsegeln.
br-17-06.htm
08.2017
br-17-02.pngFühlingen – die 35ste …
Zum inzwischen 35. Mal hatte Borek nach Fühlingen eingeladen.
Bildericht von Uli Schramm
br-17-02.htm
03.2017
iconJahrgang 2016
hanse-sail.png 7. Mini-Sail im IGA-Park auf der Hanse-Sail
Seit sieben Jahren ist die Mini-Sail nun schon fester Bestandteil der Hanse Sail. Zahlreiche Schiffs-, Dampf- und Flugmodellbauer aus ganz Deutschland kommen in den IGA-Park, um während der Hanse Sail ihre Modelle zu präsentieren. Sie können auf dem Wasser, an Land und in der Luft bewundert werden.
www.hansesail.com
12.2016
br-16-06.pngFühlingen – die Vierunddreißigste
Zum inzwischen 34. Mal hatte Borek nach Fühlingen eingeladen.
Bildericht von Uli Schramm mit weiteren Bildern von Michael Scheven und Ralph Sutthoff
br-16-06.htm
10.2016
br-16-05.pngMini-Sail-Treffen am Degersee am 01. bis 03. Oktober 2016
Es waren 19 Teilnehmer mit 36 Segelschiffen vor Ort. Frank Neumann aus Sachsen hatte die weiteste Anreise und brachte zwei sehr schöne Segelschiffe mit, die auch super segelten. Er sagte immer wieder, es hat sich gelohnt, an den Degersee zu kommen.
Bericht von Franz Baierl, Bilder folgen noch
br-16-05.htm
10.2016
br-16-04.png 2016 Sommer-Segeln Xanten
Erste Bilder von Ralph Sutthoff
br-16-04.htm
08.2016
br-16-01.png Fühlingen, die 33gste - Alles andere als kalt
Kalte Temperaturen waren vorausgesagt – aber es wurde alles andere als „kalt“. Sicher, die Celsius-Grade waren in der Tat nur knapp vor zweistellig, von einer kühlen oder gar kalten Veranstaltung kann aber keinesfalls die Rede sein.
Bildbericht von Uli Schramm
br-16-01.htm
03.2016
iconJahrgang 2015
br-15-14.png (AB) - Segeln am Fühlinger See in Köln
Am 8.11. 20015 trafen sich einige begeisterte Minisegler bei T-Shirt ( 20 Grad Temperatur Luft ) Wetter am frühen Nachmittag in Fühlingen. Ich denke es waren bestimmt an die 15 Boote unterwegs.
Bildbericht von Ulrich Paas
br-15-14.htm
11.2015
br-15-11.png Fühlingen, die 32gste
Das Teilnehmerfeld war so groß wie selten: Über 45 Mini-Skipper waren nach Fühlingen gekommen, um zu gucken, zu fachsimpeln, alte und neue Freunde zu treffen, und – natürlich - , um zu segeln.
Bildbericht von Uli Schramm
br-15-11.htm
10.2015
br-15-09.pngMini-Sail-Treffen am Degersee am 26./27. September 2015
Erste Bilder von Peter Schuster...
Das Wetter an diesem Wochenende knüpfte nahtlos an den vergangenen Sommer an und machte allen nochmal so richtig Spass zum Segeln. Aus nah und fern kamen sie angereist, die Mini-sailors.
Ein Video dazu Video von Norbert Hanßen
Bildbericht von Franz Baierl folgt noch
br-15-09.htm
09.2015
br-15-08.png 2015 Sommer-Segeln auf der Xantener Nordsee
Wie schon gute Tradition hatte Werner wieder am letzten August-Wochenende zur "Xantener Nordsee" eingeladen. In manchen Jahre ist dieser "Sommer-Ausklang" auch schon mal sehr herbstlich gewesen, mit so manchem Regenschauer und mit Temperaturen, wo man sich fragen mußte: Soll ich nur einen dicken Pullover oder doch noch eine regenfeste Jacke mitnehmen? Bildbericht von Uli Schramm
mit weiteren Bildern von Bernd Bund
br-15-08.htm
08.2015
br-15-07.pngSAIL 2015 - Bremerhaven
Fünf prall gefüllte Tage Sail 2015 liegen hinter mir. Auf Einladung der "Erlebniswelt Bremerhaven" wurde die Mini-Sail e.V. unter der Leitung von Gerold Schnebbe mit einigen Modellen und natürlich mit Gerolds Reeperbahn Teil des bunten Rahmenprogramms rund um die (Maxi-) Sail 2015.
Bericht von Willi Pülmanns, Bilder von Gerold Schnebbe
br-15-07.htm
08.2015
br-15-05.png Zwei Videos von der 31gsten Fühlinger-See-Regatta am 18. und 19. April 2015
Als wir uns Samstag morgens beim Aufriggen am Parkplatz trafen, habe ich gleich die Gelegenheit genutzt und mich bei Ulli bedankt, sein kurzer Draht nach 'oben' hatte offensichtlich wieder einmal bestens geklappt.
Bildbericht von Wolfgang Korn
br-15-05.htm
05.2015
br-15-04.png Fühlingen, die 31gste
Sonne pur, 3-4 Windstärken, ein klasse Gewässer, ein großer Saal für die Boote, Verpflegung vom Feinsten, etwa 50 Segelfreunde/innen, kameradschaftliche Atmosphäre, Spitzen-Organisation, und und und ... (Modell-)Seglerherz, was willst du mehr??!!
Bildbericht von Uli Schramm
br-15-04.htm
05.2015
br-15-02.png "Wintertuning" in Wuppertal ...
Dörthe und Torsten hatten zum zweiten Mal nach Wuppertal zum Wintertuning eingeladen.
Bildbericht von Uli Schramm und weiteren Bildern von Ralph Sutthoff und Borek Dvořák.
br-15-02.htm
02.2015
iconJahrgang 2014
br-14-10.png30. Fühlinger-See-Regatta am 25. und 26. September 2014
Bericht von Peter Schuster
Mit Bildern von Torsten Hill
br-14-10.htm
11.2014
br-14-08.pngMini-Sail-Treffen am Degersee am 27./28. September 2014
Das Wetter an diesem Wochenende knüpfte nahtlos an den vergangenen Sommer an und machte allen nochmal so richtig Spass zum Segeln. Aus nah und fern kamen sie angereist, die Mini-sailors.
Bildbericht von Franz Baierl
mit weiteren Bildern von Norbert Hanßen
br-14-08.htm
09.2014
br-14-07.png Sommer-Segeln auf der Xantener Nordsee
Bildbericht von Uli Schramm
mit weiteren Bildern von Ralph Gralke
br-14-07.htm
08.2014
br-14-06.png Treffen der Segelmodelle am Emssee
Für den 14.6.2014 hatte Bernd Engbert vom SMC-Warendorf zum „Treffen der Segelmodelle“ am Emssee eingeladen. Für Trubel und Unterhaltung rund um den See war gesorgt, denn...
Bildbericht von Ralph Sutthoff
br-14-06.htm
06.2014
br-14-04.png29. Fühlinger-See-Regatta am 06. und 07. April 2014
Erste Bilder von Peter Schuster
Bildbericht von Uli Schramm folgt noch
br-14-04.htm
04.2014
br-14-03.png Viel Wind in geschlossenen Räumen
Am 1. Februar trafen sich Minisailer in Wuppertal zum Meinungsaustausch und natürlich zum „lecker essen.“ Eingeladen hatten Dörthe und Torsten.
Bildbericht von Ralph Sutthoff und weiteren Bildern von Uli Schramm
br-14-03.htm
02.2014
iconJahrgang 2013
br-13-11.png28. Fühlinger-See-Regatta am 12. und 13. Oktober 2013
"Same Procedure as last Time?" - "Same Procedure as every Time!" - so könnte auch diesmal - frei nach "Dinner for One" - der Kommentar zur Skale-Sail-Regatta in Fühlingen ausfallen.
Bildbericht von Uli Schramm
br-13-11.htm
10.2013
br-13-10.pngMini-Sail-Treffen am Degersee am 28./29. September 2013
Das Wetter an diesem Wochenende knüpfte nahtlos an den vergangenen Sommer an und machte allen nochmal so richtig Spass zum Segeln. Aus nah und fern kamen sie angereist, die Mini-sailors.
Ein Video dazu von Norbert Hanßen gefilmt während der Veranstaltung
Bildbericht von Franz Baierl
br-13-10.htm
10.2013
br-13-09.pngSommer-Segeln auf der Xantener Nordsee
In diesem Jahr fand das traditionelle Xantener Segeln, nicht Ende-, sondern Anfang August statt. Eine glückliche Termin-Entscheidung: Sommerwetter vom Feinsten!
Bildbericht von Uli Schramm mit weiteren Bildern von Bernd Bund und Ralph Sutthoff
br-13-09.htm
08.2013
br-13-08.pngModell-Segeln im Saarland
Die Modell-Segel-Freunde Saar e.V. hatten an diesem Wochenende zu ihrem 5. Freundschaftstreffen an den Bostalsee geladen. Rechtzeitig wurden ca. 45 Modellsegler, Privatfahrer sowie Segler aus unseren befreundeten Vereinen.
Bericht von Egon Büscher
br-13-08.htm
07.2013
br-13-07.pngSchaufahren der Modell-Segel-Freunde Saar e.V. an der Seepromenade Bosen
Das jährliche Schaufahren an der Seepromenade des Bostalsees, zu dem der Landrat von St.Wendel Herr Udo Recktenwald die Schirmherrschaft übernommen hatte, schien unter besten Wettervoraussetzungen anzulaufen. - Bericht von Egon Büscher
br-13-07.htm
07.2013
br-13-05.png27. Fühlinger-See-Regatta am 20. und 21 April 2013
Erste Bildber von Uli Schramm
mit weiteren Bildern von Ralph Sutthoff und
Videos von Wilfried Odenthal
br-13-05.htm
04.2013
br-13-02.pngOsterregatta der Modell-Segel-Freunde Saar e.V. am Bostalsee.
Bevor ich losgefahren bin wurde noch schnell ein Blick auf Thermometer geworfen. Hier mußte ich mit Schrecken feststellen das es 2 Grad Minus anzeigte.
Bericht von Egon Büscher
br-13-02.htm
04.2013
iconJahrgang 2012
br-12-06.jpgGelungene Premiere auf dem Möhnesee ... mit Ergänzungsbericht und Ergebnissen
Nachdem der Duisburger Innenhafen ja mehr und mehr verkrautet ist, hat Torsten Hill, der die Duisburger Regatta bisher organisiert hat, vor kurzem eine neues (Mini-) Segelrevier aufgetan: den Möhnesee.
Bildbericht von Uli Schramm mit weiteren Bildern von Regina Doege und Ralph Sutthoff
Möhnesee Segeln und Modellsegeln bei YOUTUBE [Video]
br-12-06.htm
06.2012
br-12-05.png Minisail-Treffen Mönchengladbach 1987
Werner Laube hat in seinen Fotoalben gekramt und ein paar Bilder von dem Minisailors-Treffen vom 29. u. 30. August 1987 in Mönchengladbach. Zur Erinnerung: Dort haben wir eine Interessengemeinschaft Minisail beschlossen und auch gleich Gerd Neumann zu unserem Obmann gewählt. Der Uller links war das Begrüßungsgeschenk
Peter Schuster
br-12-05.htm
10.2012
br-12-11.pngFühlinger-See-Regatta am 27. und 28 Oktober 2012
Etwa 40 RC-Skipper waren wieder mal nach Köln gekommen. Es war zwar kalt (nachts bereits Temperaturen um den Gefrierpunkt), aber die Stimmung war alles andere als "frostig", sondern entsprach viel mehr dem schöne Sonnenschein und dem blauen Himmel über Köln.
Bildbericht von Uli Schramm
br-12-11.htm
10.2012
br-12-09.pngHerbstregatta der Modell-Segel-Freunde Saar e.V. am Bostalsee.
Wegen böigen Winden und starken Wellengang am morgen wurde von dem Bergebootteam, dass für das Setzen des Bojendreiecks verantwortlich war, einiges an Geschicklichkeit abverlangt.
Bericht von Egon Büscher
br-12-09.htm
10.2012
br-12-08.pngAbsegeln am Degersee 2012
Klein aber fein war der Saison-Abschluss am Degersee am 29./30.09.2012 Zwölf Mini-Sailor`s mit 15 Segelbooten machten sich auf den Weg zum Degersee, um mit Gleichgesinnten ein Wochenende zu verbringen.
Bericht von Franz Baierl mit Bildern von Peter Schuster
br-12-08.htm
10.2012
br-12-07.pngXanten: Gaffelsegler und mehr anläßlich 50 Jahre Schiffsmodellbauclub Duisburg
Wie es schon gute Tradition ist, hatte Werner eingeladen, am letzten August-Wochenende nach Xanten zu kommen.
Bildbericht von Uli Schramm mit weiteren Bildern von Ralph Sutthoff
br-12-07.htm
08.2012
br-12-03.pngDeutsche Meisterschaft in den Klassen NSS-A und NSS B
Am 12 .13. Mai hat der SMC Duisburg zur ersten Deutschen Meisterschaft in den Klassen NSS-A und NSS B eingeladen. Dieses Kürzel NSS steht für Navigation Scale Sail. Auf deutsch bedeutet dies, das hier Modellsegler mit vorbildgetreuen Nachbauten ferngesteuert auf dem See ihre Jachten steuern.
Bericht von Werner Quurck
br-12-03.htm
05.2012
br-12-01.png25. Fühlinger-See-Regatta
Es schwamm reichlich Kraut im See, unser Rettungsdienst hatte viel zu tun. Ausgeprägte Kurzkielrenner hatten immer wieder mit unerwünschten Bremsen zu kämpfen.
Die Stimmung war allgemein gut. Wir hatten viel Spaß.
Bildbericht von Ralph Sutthoff
br-12-01.htm
03.2012
iconJahrgang 2011
br-11-12.pngMSF Saar e.V. Abschlussbericht Herbstregatta am Bostalsee
Die quantitative und qualitative Steigerung der Veranstaltungen zeigte sich schon vor dem Regattenbeginn.
Bericht von Egon Büscher
br-11-12.htm
10.2011
br-11-09.pngAbsegeln am Degersee
Absegeln am Degersee war ein Traum-Wochenende. Mit 15 Teilnehmern und 24 Segelschiffen war das Zelt am Degersee gut bestückt und der Wind spielte auch mit, sodass die Mini-Sailors ausgiebig das ausgelegte Bojen-Dreieck umrunden konnten.
Bericht von Franz Baierl mit Bildern von Hans-Jürgen Götz und Norbert Kappes
br-11-09.htm
10.2011
br-11-10.png24. Fühlinger-See-Regatta
Die sympathische junge Dame, die Du als Highlight der Veranstaltung bezeichnet hast, heißt Anna Stryukova und kommt aus Jekaterinburg in Russland. Ihr Wohnort liegt bereits in Asien, ca. 3500 km (Luftlinie) von Köln entfernt.
Bildbericht von Peter Schuster, mit weiteren Bildern und Links...
br-11-10.htm
10.2011
br-11-08.pngXanten - Gaffelsegeln am 27.8 2011
Wieder einmal hatte Werner zur traditionellen Gaffelsegler-Regatta nach Xanten eingeladen. Ich bin, wie immer, wenn es in meinen Terminkalender passt (diesmal leider nur am Samstag), gerne hingefahren.
Bildbericht von Uli Schramm
br-11-08.htm
08.2011
br-11-06.pngFreundschaftsregatta der Modell-Segel-Freunde Saar e.V.
Jedenfalls der Bostalsee ist für Wasserratten, Segler und natürlich auch Wasserscheue hervorragend geeignet. Wir haben wirklich gut geschlafen und das Essen war viel zu gut für die Figur.
Bericht von Peter Schuster
br-11-06.htm
07.2011
br-11-05.pngEin Sonntag im Südwesten
Das minisailors-team Hartmut Köpke und Bernd Borgmann starten von Bochum bzw. Wuppertal aus bei bedecktem Himmel mit dem Segelboottransporter zum Bostalsee in´s Saarland.
Bericht von Bernd Borgmann
br-11-05.htm
07.2011
br-11-03.png23. Fühlinger-See-Regatta
Und so konnten wir am Samstag ein "volles Programm" segeln: zwei Wanderregatten und mehrere Dreieckskurse. Die manchmal wie auf Kommando einsetzende Flaute eine Minute vor dem Start hat uns diesmal nicht geärgert.
Bildbericht von Uli Schramm mit Bildern von Ralph Sutthoff und Wolfgang Arendt
br-11-03.htm
05.2011
iconJahrgang 2010
br-10-14.png22. Fühlinger-See-Regatta
Und wenn das Wetter noch so freundlich ist - wenn die Teilnehmer/innen es nicht sind, nützt auch das beste Wetter nichts. Aber hier brauchte niemand irgendwelche Befürchtungen zu haben: In Fühlingen kamen nur freundliche Leute zusammen!
Bildbericht von Uli Schramm und Ralph Sutthoff mit Bildern von Ulla Dvořák und Jochen Kurte
br-10-14.htm
10.2010
br-10-13.pngAbsegeln am Degersee
Am 3./4. Oktober trafen sich zum Saison-Ausklang nochmals elf Mini-Sailors am schönen Degersee um in einer lauen Oktoberbrise die 19 mitgebrachten Segelschiffe zum Laufen zu bringen. Es waren wieder alle Typen vertreten, vom modernen Regattaschiff bis hin zum Plattbodenschiff.
Bildbericht von Franz Baierl mit Bildern von Norbert Hanßen
br-10-13.htm
10.2010
br-10-12.pngHerbsttreffen 2010 in Wendlingen
Der Wettergott hat es gut mit uns gemeint: Ein kleines Zwischenhoch hat genau für unser Treffen ausgereicht, kein Regen sogar Sonne zwischen den dunklen Wolken. Dafür ging der Wind, wie bei solchen Wetterlagen typisch über den See hinweg, am Steg so gut wie kein Wind und weiter draußen meist Fallwinde.
Bildbericht von Peter Schuster
br-10-12.htm
09.2010
br-10-10.pngSAIL 2010 - Bremerhaven
Wenn Bremerhaven gemeinsam mit der Freien Hansestadt Bremen zum achten Mal seit dem 150 jährigen Stadtjubiläums Bremerhavens zum internationalen Festival der Windjammer Sail Bremerhaven 2010 einlädt, geht es nicht allein um Tradition und gelebte Geschichte.
Bericht von Peter Schuster
br-10-10.htm
09.2010
br-10-08.pngNachlese eines Freundschaftstreffens
Gäste aus Nordrhein- Westfalen und dem Frankenland die mit ihren Wohnwagen angereist waren sowie Teilnehmer aus dem gesamten Saarland konnte der Vorstand begrüßen.
Bericht von Egon Büscher
br-10-08.htm
05.2010
br-10-07.png21. Fühlinger-See-Regatta
Die zwei Segel-Tage vergingen wie immer viel zu schnell. Danke noch mal an Borek und alle, die Fühlingen immer wieder zu dem machen, was es - nicht nur für mich persönlich - ist: Eine Tankstelle für Körper und Seele.
Bildbericht von Uli Schramm
br-10-07.htm
05.2010
br-10-05.pngFrühjahrstreffen 2010 in Wendlingen
Morgens um 7.00 war noch Reif auf den Dächern im Schwarzwald, im Allgäu heller Sonnenschein, dafür war dann um 8.30 Schneetreiben auf der Autobahn bei Ulm. Zwischendurch war vom Sonnenschein bis zu heftigen Regenböen alles gegeben.
Bildbericht von Peter Schuster
br-10-05.htm
04.2010
br-10-03.pngWinterhock 2010 im Schützenhaus am Schäferhauser See Wendlingen
Da Stuttgart durch Feinstaub stark belastet ist, dürfen wir vom freien Land und ohne Feinstaubplakette am Auto nicht mehr in diese Städte fahren. Notfalls gibt´s eine Ordnungsgeldstrafe von 40 €.
Bildbericht von Peter Schuster
br-10-03.htm
03.2010
br-10-01.pngWintertuning 2010 in Köln
Diesmal war es wirklicher "tiefster" Winter, und ich denke, so mancher hatte dann doch - angesichts der Schneemassen und der ungewissen Verkehrsverhältnisse doch kalte Füße bekommen und sich dann doch nicht auf denn Weg nach Köln gemacht.
Bildbericht von Uli Schramm
br-10-01.htm
02.2010
iconJahrgang 2009
br-09-11.png20. Fühlinger-See-Regatta
Wieder ein Jubiläum: Nach "10 Jahre Fühlingen" im vergangenen Jahr, war es jetzt die 20. Regatta, zu der Borek und sein Team eingeladen hatten. Und fast alle, die ein RC-Segelboot ihr Eigen nennen, waren der Einladung gefolgt: 52 Teilnehmer - das ist rekordverdächtig!
Bildbericht von Uli Schramm
br-09-11.htm
10.2009
br-09-08.pngHerbststreffen 2009 in Wendlingen
Knapp 30 Minisailors waren angereist mit einer ganzen Reihe neuer Modelle, die auch alle mal auf´s Wasser kamen. Am weitesten hatte es Gerold Schnebbe, der sein neuestes Modell vorstellen konnte.
Bildbericht von Peter Schuster
br-09-08.htm
09.2009
br-09-04.pngFrühjahrstreffen 2009 in Wendlingen
Auch wenn der stark schralende Wind einige seltsame Manöver auf dem Wasser entstehen ließ. Aber so haben die minisailors immer etwas zu tun.
Bildbericht von Peter Schuster
br-09-04.htm
04.2009
br-09-01.pngWinterhock 2009 am Max-Eyth-See in Stuttgart
Richtig trüb und regnerisch mit Schnee dazwischen war es, der See noch zugefroren, wir verfroren. Von der viel gepriesenen Erderwärmung nicht viel zu spüren.
Bericht von Peter Schuster
br-09-01.htm
02.2009
iconJahrgang 2008
br-08-17.png10 Jahre Fühlingen - die 18. Regatta ...
Genau vor 10 Jahren und einer Woche - so Borek in seiner Begrüßungsrede - wurde zum ersten Mal die Fühlinger-See-Veranstaltung in der heute bei uns "üblichen" Form als Regatta ausgerichtet.
Bildbericht von Uli Schramm
br-08-17.htm
10.2008
br-08-16.pngDrei Minisailors erkunden ein neues Segelgewässer
Während überall kalt und Regen angesagt war hatten wir hier herrlichen Sonnenschein, lediglich der Wind kam an diesem Tag ausnahmsweise aus der falschen Richtung mit unangenehmen, kräftigen Böen.
Bildbericht von Norbert Hanßen
br-08-16.htm
09.2008
br-08-14.pngHerbsttreffen 2008 in Wendlingen
Marianne T. als Seele unserer Verpflegungsmannschaft war leider nach einer größeren Operation in Kur, aber Heidi S. hat gekonnt uns alle mit Gulaschsuppe und Kuchen satt gekriegt. Vielen Dank dafür.
Bildbericht von Peter Schuster
br-08-14.htm
09.2008
br-08-13.pngBilderbuchwetter bei der Xantener Nordseeregatta
Es handelt sich um eine lockere Freundschaftsregatta ohne Pokale und Endwertung, so dass Veranstalter und Teilnehmer die Frage der Takelungsart tolerant handhaben.
Bildbericht von Ralph Sutthoff
br-08-13.htm
09.2008
br-08-09.png17. FÜHLINGER SEE REGATTA Frühjahr 2008
Wieder waren es recht viele Teilnehmer, und allen machte das viele Wasser und der viele Wind zu schaffen.
Fotos von Ulla Dvořák
br-08-09.htm
05.2008
br-08-06.png3. mini-sail-Treffen am Degersee
Ein Traum-Wochenende war es. Mit 14 Teilnehmern und 27 Segelschiffen war die Veranstaltung gut besetzt und hatte so auch den Vorteil, dass man sich mit den Quarzen nicht in die Quere kam und alle segeln konnten, wann sie wollten.
Bilder von Norbert Hanßen
br-08-06.htm
04.2008
br-08-05.pngFrühjahrstreffen 2008 in Wendlingen
Und siehe da - es hat auf Anhieb geklappt, wie ganz früher. Nichts war perfekt, so bis ins letzte Teil organisiert, jeder konnte sich frei austoben, dies alles bei einem launischen Wind. Lange flauten mit plötzlichen kräftigen Böen von allen Seiten zugleich.
Bilder von Rolf Weiß, Bericht von Peter Schuster
br-08-05.htm
04.2008
br-08-03.pngWinterhock 2008 am Max-Eyth-See in Stuttgart
Richtig warm war es: 21,6°, die Terasse vor dem Cafe war voll besetzt, und (fast) alle in sonnentauglicher Bekleidung. Die Polizei hatte auf dem Parkplätzen richtig zu tun. Die Autos standen überall.
Bericht von Peter Schuster
br-08-03.htm
02.2008
br-08-02.pngWintertuning 2008 in Köln
Etwa 25-30 MiniSailors waren der Einladung gerne gefolgt. So mancher von ihnen hatte sein neustes Projekt mitgebracht, in den unterschiedlichsten Entwicklungsphasen...
Bildbericht von Uli Schramm
br-08-02.htm
01.2008
iconJahrgang 2007
br-07-17.pngHerbst - SCALE - SAIL TREFFEN KÖLN 2007
16. FÜHLINGER SEE REGATTA; Modellbau Rodenkirchen e.V.
42 Teilnehmer waren bei durchweg schönem Wetter zugange. Der älteste, Karl Held 79 Jahre alt, kam mit Peter Spät aus Berlin, wobei Peter zum 5. Male einen ersten Platz belegte.
organisiert von Borek Dvorák; Bilder von Ulla Dvořák
br-07-17.htm
10.2007
br-07-15.pngGaffelseglertreffen in Xanten
Dieser Einladung folgten 14 Freunde des Gaffelrigs. Am Samstag Morgen, als wir den Kurs und das Startzelt aufbauten, hatten wir noch leichten Nebel und einen spiegelglatten See.
Bericht von Werner Quurck,
Bilder von Ulla Dvořák
br-07-15.htm
09.2007
br-07-14.png15. Fühlinger-See-Regatta
Es war eine rundum gelungene Veranstaltung, die unter der Schirmherrschaft des Modellbauclubs Rodenkirchen stattgefunden hat.
Bildbericht von Georg Martin
br-07-14.htm
07.2007
br-07-13.pngHochsee-Segeln auf den Asitz bei Leogang
Uwe Kreckel rief zum zweiten Mal zum Hochsee-Segeln auf den Asitz bei Leogang in Österreich und diesmal kamen sogar mehr Leute, als beim ersten Mal. Ganz offensichtlich hatte es sich herumgesprochen, wie toll das war.
Bildbericht von Gerhard Schön
br-07-13.htm
07.2007
br-07-12.pngSegeln auf der Asitz
Man kann bei diesem Hochseesegeln ruhig auch von einem Internationalen Anlass sprechen, denn es waren Kapitäne aus Deutschland, Österreich und der Schweiz vertreten.
Bilder von Thomas Müller
br-07-12.htm
07.2007
br-07-11.png2. Hoch-See-Segeln - Segeln auf Wolkenhöhe
Eingeladen war zu:
Segeln vor traumhafter Kulisse; Segeln auf Wolkenhöhe; Segeln in den Alpen; Segeln auf ca.1900 m.ü.M
Bilder von Peter Schuster, Bericht von Uwe Kreckel (folgt noch)
br-07-11.htm
07.2007
br-07-10.pngHindernisrennen in Duisburg
Torsten Hill und seine Crew hatten am zweiten Juniwochenende wieder zur Duisburger Innenhafenregatta geladen, die nach einem einmaligen Interim letztes Jahr nun wieder am alten Standort im Herzen von Duisburg stattfand
organisiert von Torsten Hill, Bericht von Ralph Sutthoff, Bilder von Uwe Wagner
br-07-10.htm
06.2007
br-07-09.pngTreffen der mini-sail e.V. in Wendlingen, Mai 2007
Beitrag von Andreas Ehrfeld
Kürzlich veranstaltete der neu gegründete Verein „Modelbaufreunde Mittlerer Neckar” sein erstes Segler-Treffen, die sogenannte Mini-Sail. Erwartet wurden Modellbauer aus dem gesamten süddeutschen Raum.
Bilder von Peter Schuster
br-07-09.htm
05.2007
br-07-08.png2. mini-sail-Treffen am Degersee
Bei strahlendem Sonnenschein und dazu eine Mütze voll Wind, mal stärker, mal schwächer trafen sich 19 Mini-Sailor`s mit 35 Segelschiffen am herrlichen Degersee.
Bildbericht von Peter Schuster
br-07-08.htm
05.2007
br-07-07.pngSCALE-SAIL TREFFEN KÖLN Frühjahr 2007
Während die Badegäste auf den brechend vollen Wiesen hitzig um Platz für das Handtuch kämpften, herrschte bei uns Seglern Flautenstimmung.
Bildbericht von Ralph Sutthoff
br-07-07.htm
05.2007
br-07-06.png14. Fühlinger-See-Regatta - Vom Indischen Ozean bis Kap Horn
Wenn einer eine Reise macht.... Davon können die Teilnehmer der vierzehnten Auflage der Fühlinger See-Regatta Anfang Oktober dieses Mal wirklich etwas erzählen.
Bericht von Bernhard Reimann mit Bilder von Ulla Dvořák und Jens Fenske
br-07-06.htm
10.2007
br-07-03.pngWinterhock 2007 am Max-Eyth-See in Stuttgart
Es war noch richtig frisch und auch arg viel Wind auf dem See mit richtig langen Wellen, umso gemütlicher war es im Warmen.
Bericht von Peter Schuster
br-07-03.htm
02.2007
br-07-02.pngWintertuning 2007 in Köln
Mit dem traditionellen "Wintertuning" in Köln endet für mich immer die minisail-"freie" Jahreszeit. Nach der Winterpause trifft man zum ersten Mal wieder mit den anderen Modellbau- und Segelkollegen, und meist gibt es viel zu sehen, zu bestaunen, fachzusimpeln.
Bildbericht von Uli Schramm
br-07-02.htm
02.2007
iconJahrgang 2006
br-06-20.png14. Fühlinger-See-Regatta, 30.09. - 01.10.2006
Wie auch immer - die 14. Fühlinger See Regatta konnte bei den allerbesten äußeren Bedingungen durchgeführt werden, und ca. 35 Mini- und Sailors erlebten ein Klasse Segelwochenende.
Bildbericht von Uli Schramm
br-06-20.htm
10.2006
br-06-19.png14. FÜHLINGER SEE REGATTA Herbst 2006
In diesem Jahr ging der Kurs gegen Uhrzeiger was uns direkt am Anfang die Schwierigkeit der kleinsten Brücke bei Gegenwind bescherte.
Bildbericht von Hermann-Josef Stark
br-06-19.htm
10.2006
br-06-18.pngRegatta der Gaffelsegler in Xanten 2006
Alles ein wenig "grau in grau", und von den Temperaturen so, daß man nicht genau wußte: Pulli oder T-Shirt?
Bildbericht von Uli Schramm
br-06-18.htm
08.2006
br-06-17.pngHoch-See-Segeln
Segeln vor traumhafter Kulisse; Segeln auf Wolkenhöhe; Segeln in den Alpen; Segeln auf ca.1900 m.ü.M
Bildbericht von Uwe Kreckel
br-06-17.htm
07.2006
br-06-16.pngDie Innenhafenregatta, die keine war ...
Alle Aussichten waren optimal. Vor allem das Wetter versprach diesmal, im Gegensatz zum letzten Jahr, daß es ein Super-Segel-Wochenende werden würde. Bis zum Freitag vor der Regatta ...
Bildbericht von Uli Schramm
br-06-16.htm
06.2006
br-06-15.pngMinisail Treffen in Duisburg
Dieses Wochenende sollte das Minisail-Treffen im Rahmen der Nacht der Industriekultur wie immer im Innenhafen stattfinden, allerdings war der diesmal schon mit Drachenbooten besetzt.
Bildbericht von Thore Bührmann
br-06-15.htm
06.2006
br-06-10.pngMinisail am Degersee
Bei gemütlichem Beisammensein in dem direkt am See gelegenen Lokal warteten alle geduldig das oft beschworene Ende des Regens ab.
Bildbericht von Uwe Kreckel
br-06-10.htm
05.2006
br-06-09.pngBilder vom 1. mini-sail-Treffen am Degersee
Bilder von Jörg Sprengler
br-06-09.htm
05.2006
br-06-08.png1. mini-sail-Treffen am Degersee
Dort wurde noch eifrig geklönt und alle waren guter Dinge, dass am nächsten Tag das Wetter besser werden wird.
Bildbericht von Peter Schuster
br-06-08.htm
05.2006
br-06-06.pngSCALE-SAIL TREFFEN KÖLN MÄRZ 2006
Das Beste, was der Wetterbericht vorhergesagt hatte, war: endlich einmal Temperaturen, die das Wort "Frühling" halbwegs verdienten.
Bildbericht von Ralph Sutthoff
br-06-06.htm
03.2006
br-06-05.png13. Fühlinger-See-Regatta, 25. u. 26. März 2006
Das Beste, was der Wetterbericht vorhergesagt hatte, war: endlich einmal Temperaturen, die das Wort "Frühling" halbwegs verdienten. Wir konnten also wenigstens auf einen eisfreien See hoffen, und diese Hoffnung hat sich sogar erfüllt!
Bildbericht von Uli Schramm
br-06-05.htm
03.2006
br-06-02.pngWintertuning 2006 in Köln
Inzwischen ist es schon eine gute Tradition geworden, daß Borek in den ersten Wochen des jeweils neuen Jahres zum "Wintertuning" nach Kön einlädt
Bildbericht von Uli Schramm
br-06-02.htm
02.2006
br-06-01.pngWinterhock 2006 am Max-Eyth-See in Stuttgart
Diesesmal hat es der Wettergott gut mit uns gemeint, außer daß der See zugefroren war. Aber man hätte ja mit Eisseglern den Schlittschuhläufern Konkurrenz machen können.
Bericht von Peter Schuster
br-06-01.htm
02.2006
iconJahrgang 2005
br-05-28.pngSegel-Sommer in Duisburg
. . . und das Ende Oktober. Das gab es noch nie. Schließlich war uns die Vorjahresveranstaltung noch lausig kalt in Erinnerung, was Thore zum Anlass nahm, Seemannsgarn zu spinnen.
Bildbericht von Ralph Sutthoff
br-05-28.htm
10.2005
br-05-27.png12. Fühlinger-See-Regatta
Entgegen den Prophezeiungen der Wetterfrösche für das Wochenende fanden die Kapitäne der 12 Fühlinger See-Regatta kein windgepeitschtes Gewässer in Köln-Fühlingen vor, sondern einen spiegelglatten See...
Bilder von Ulla Dvořák und Bericht von Bernhard Reimann
br-05-27.htm
10.2005
br-05-25.png12. Fühlinger-See-Regatta Herbst 2005
Seit Jahren geht mein Sweety immer zum Fühlinger See zur Regatta. Er segelt mit Leidenschaft, ich dagegen stand immer nur daneben, plauderte prächtig mit den anderen Seglern oder deren Frauen, schaute allen großen „Spielkindern“ zu und machte die dementsprechenden Fotos.
Bildbericht von Yvonne Diegel
br-05-25.htm
09.2005
br-05-24.pngErstes Gaffelseglertreffen in Xanten
Wir hatten eingeladen zu einem Treffen der Gaffelsegler. Unser Gedanke war dabei, eine Regatta auszurichten, die locker und ohne Stress für den Teilnehmer und Organisator sein sollte.
Bericht von Werner Quurck,
Bilder von Ulla Dvořák und Gerold Schnebbe
br-05-24.htm
09.2005
br-05-23.pngMini-Sail meets Maxi-Sail
Bremerhaven lud ein, zu dem maritimen Großereignis schlechthin, zur Sail 2005 und Bremerhaven präsentierte sich als ausgezeichneter Gastgeber.
Bericht von Willi Pülmanns, Bilder von Gerold Schnebbe
br-05-23.htm
08.2005
br-05-21.pngHärtetest für Schiffe und Skipper: - Die vierte Duisburger Innenhafenregatta
Wenn ich bei schönem Sommerwetter sonntags nachmittags mit meinem Schiffchen zum "Hausteich" fahre, schaue ich oft schon unterwegs etwas sorgenvoll auf Bäume oder Fahnen: ob sie sich wohl auch genügend bewegen?
Bildbericht von Uli Schramm
br-05-21.htm
06.2005
br-05-20.pngSchwerwettersegeln im Duisburger Innenhafen Juni 2005
Um es gleich vorweg zu nehmen, die diesjährige Innenhafen Regatta hatte ein mehr als lausiges Wetter zu bieten. Starke Böen trieben die teilweise starken Regenschauer fast waagerecht vor sich her.
Bildbericht von Thore Bührmann
br-05-20.htm
06.2005
br-05-17.pngWindjammer auf dem Schloßsee - Treffen der mini-sail e.V. in Salem, Mai 2005
Am Wochende trafen sich Segelschiffsmodellbauer aus ganz Süddeutschland und präsentierten einem breiten Publikum die bunte Welt der Segelschiffsmodelle.
Bildbericht von Jürgen Schacht
br-05-17.htm
05.2005
br-05-12.pngTreffen der mini-sail e.V. in Wendlingen, April 2005
Was will man mehr als mini-sailor, drumherum überall Regen, im Schwarzwald gleich mit Schnee, aber über dem Schäferhauser See hat Petrus ein Einsehen mit uns gehabt und die dunklen Wolken gerade eben zur Seite geschoben.
Bildbericht von Peter Schuster
br-05-12.htm
04.2005
br-05-11.png11. Fühlinger-See-Regatta Frühjahr 2005
Nachdem sich jedoch für jenes Wochenende eher ein "Eissegeln" als ein Segeln mit normalem flüssigen Wasser abzeichnete, war es Borek gelungen, den Termin noch einmal zu verschieben.
Bildbericht von Uli Schramm
br-05-11.htm
04.2005
br-05-10.pngRegatta am Fühlinger See Frühjahr 2005
...denn draußen lag tatsächlich Schnee
Bildbericht von Torsten Hill
br-05-10.htm
04.2005
br-05-09.pngSCALE - SAIL TREFFEN KÖLN Frühjahr 2005
Nach dem ich meine Jenny abgestellt hatte ging es auch gleich los zur ersten Wanderregatta, welche dieses mal auf dem kleinen See stattfand.
Bildbericht von Hermann-Josef Stark
br-05-09.htm
04.2005
br-05-08.png11. FÜHLINGER SEE REGATTA (Wanderregatta)
Der Wettergott hat gedreut. Aber trotzdem zum richtigen Zeitpunkt jedesmal den Regenhahn zugedreht und die Wolken wenigsten teilweise weggeschoben.
Bildbericht von Peter Schuster
br-05-08.htm
04.2005
br-05-06.pngWinterhock 2005 am Max-Eyth-See in Stuttgart
Allzuviel war diesmal nicht los in Stuttgart beim Winterhock am Max-Eyth-See. Hat uns doch der Wettergott ausgerechnet an diesem Morgen mit über 20 cm Schnee eingedeckt.
Bericht von Peter Schuster
br-05-06.htm
03.2005
br-05-04.pngWintertuning in Köln/Fühlingen
Naßkalt mit Schneeregen garniert war die Anfahrt, trotzdem - die mini-sailors ließen sich nicht aufhalten.
Bildbericht von Peter Schuster
br-05-04.htm
02.2005
iconJahrgang 2004
br-04-23.pngSegeltreffen im Duisburger Innenhafen / Amundsen Gedächnis Regatta
Wir hatten beschlossen uns noch mal im November zu treffen und wir hatten aber das Glück, dass wir unsere Autos in der Windabdeckung nördlich der Küppersmühle abstellen konnten.
Bildbericht von Thore Bührmann
br-04-23.htm
11.2004
br-04-20.pngmini-sailors in Eilenburg, September 2004
Nunmehr zum siebten Mal hatte dazu der MSC 90 Eilenburg interessierte Schiffsmodellsportler an den Kieswerksee nach Eilenburg eingeladen. Ein erstes Treffen von Mitgliedern der mini-sail e.V. in den "Neuen Ländern"
Bildberich von Jürgen Amenda, Herbert Zänker
br-04-20.htm
10.2004
br-04-19.pngTreffen der mini-sail e.V. in Wendlingen, September 2004
Es war schon ein Graus mit dem Wetter, entweder war kein Wind oder dafür Nieselregen.
Bildbericht von Peter Schuster
br-04-19.htm
09.2004
br-04-15.pngDritte Duisburger Innenhafenregatta
Treffen der mini-sail e.V. in Duisburg bei Torsten Hill, Juli 2004

Viel Wind gab es an beiden Tagen, mehr als genug. Aber die Regenmengen verteilten sich außerhalb der Zeiten die für uns mini-sailors interessant sind.
Bildbericht von Peter Schuster
br-04-15.htm
07.2004
br-04-14.pngSonnenfenster über Duisburg Treffen der mini-sail e.V. in Duisburg bei Torsten Hill, Juli 2004
"Jeder bekommt sein Wetter so, wie er es verdient" - glücklicherweise geht dieser Spruch völlig an der Wahrheit vorbei ...-
Bildbericht von Uli Schramm
br-04-14.htm
07.2004
br-04-13.pngKleine Schiffe ganz GROSS - Treffen der mini-sail e.V. in Salem, Mai 2004
Franz Baierl hatte eingeladen, die Schiffsmodellbaufreunde Salem- Friedrichshafen und Franz hatten die Durchführung übernommen.
Bildbericht von Jürgen Schacht
br-04-13.htm
05.2004
br-04-12.pngTreffen der mini-sail e.V. in Salem, Mai 2004
Es war gemütliches Segeln bei schönem Wetter und etwas wenig Wind. Jörg hatte das letztjährige Gastgeschenk der Salemer ferngesteuert schwimm- und segelfähig hergerichtet.
Bilder von Bernd Bund
br-04-12.htm
05.2004
br-04-10.pngTreffen der mini-sail e.V. in Wendlingen, April 2004
Es begann wunderschön mit Sonnenschein aber dann zog es zu, Wind kam auf und es war dann schon arg frisch für die ca. 20 mini-sailors und die Mannschaft des SMC-Wendlingen.
Bildbericht von Peter Schuster
br-04-10.htm
04.2004
br-04-08.png10. FÜHLINGER SEE REGATTA
Das Treffen war von viel Wind gekennzeichnet...
Ganz schön viel, was da am 3./4. April so in Fühlingen unterwegs war -
- Viele Mini-Sailer (über 50!)
Bildbericht von Uli Schramm
br-04-08.htm
04.2004
br-04-07.png10. FÜHLINGER SEE REGATTA
Zum zehnten Mal lud der Rodenkirchener Modellbauclub nach Köln-Fühlingen ein und 51 Kapitäne sorgten für eine Rekordbeteiligung. Für zwei spannende und Ereignisreiche Tage sollte auch das Wetter sorgen.
Bericht von Bernhard Reiman Bilder von Stefan Ungeheuer
br-04-07.htm
04.2004
br-04-06.png10. FÜHLINGER SEE REGATTA
Die Regatta ging über 2 Tage mit Beginn am Samstag. Hatten eine recht steife Brise mit 6 BFT in Böen. Ich kann jetzt im Nachhinein mit Fug und Recht sagen, dass das ein bisschen viel für mein Bötchen ist.
Bildbericht von Thore Bührmann
br-04-06.htm
04.2004
br-04-05.pngSAIL TREFFEN KÖLN 2004
10. FÜHLINGER SEE REGATTA
Bei zunächst noch moderaten Windverhältnissen startete die erste Wanderregatta. Es stand wie im Vorjahr die Halle des Rudervereins zur Verfügung, die in den Regattapausen gern genutzt wurde.
Bildbericht von Jörg Obergefell
br-04-05.htm
04.2004
br-04-03.pngWintertuning in Köln am Fühlinger See
Hermann-Josef hatte nicht nur seine Kamera sondern auch sein Laptop mitgebracht. Auf diesem konnte man u.a. einen Film von der letzten Veranstaltung am Fühlinge See bewundern.
Bildbericht von Hermann-Josef Stark
br-04-03.htm
02.2004
br-04-02.pngWintertuning in Köln am Fühlinger See
Die zwanglose Möglichkeit, sich mitten in der Winterpause zu treffen und (nicht nur) über Baufortschritte auszutauschen hatten 25 minisailors wahrgenommen.
Bildbericht von Peter Schuster
br-04-02.htm
02.2004
br-04-01.pngWinterhock 2004 am Max-Eyth-See in Stuttgart
Es war dies die erste Veranstaltung der mini-sail e.V. mit einer Veranstalter-Haftpflichtversicherung, denn seit heute, den 1. Februar 2004 ist diese wirksam.
Bildbericht von Peter Schuster
br-04-01.htm
02.2004
iconJahrgang 2003
br-03-19.pngFühlinger See Regatta 13/14. April 2002
Die Reise war lang für mich, quer durch Deutschland von ost nach west, von Dresden nach Köln. Aber es hat sich gelohnt bei dieser lebendigen Veranstaltung dabei zu sein.
Bildbericht von Reinhart Thalheim
br-03-19.htm
12.2003
br-03-16.png9. Fühlinger See Regatta
Die ganze Woche davor war richtig wüstes Wetter mit Kälte, Regen und Wind, aber rechtzeitig zur Herbstregatte zeigte der Wettergott ein Einsehen. Ein mini-sailor, dafür besonders autorisiert, hatte immerhin alle 23 noch verfügbaren Kerzen aufgestellt, wir haben ihm alle gratuliert und gedankt.
Bildbericht von Peter Schuster
br-03-16.htm
10.2003
br-03-13.pngErstes Treffen der mini-sail e.V. am 21. September 2003 in Wendlingen
An einem wunderschönen Altweibersommer-Sonntag mit genügend Zeit zum Fachsimpeln.
Bildbericht von Peter Schuster
br-03-13.htm
09.2003
br-03-12.pngDuisburger Innenhafen-Regatta 2003
Bei strahlendem Sonnenschein fand die 2. Innenhafenregatta in Duisburg statt. Torsten Hill hatte zu dieser Veranstaltung eingeladen.
Bildbericht von Peter Schuster
br-03-12.htm
06.2003
br-03-11.pngWendlinger Hafentage - Schiffsmodelle unter strahlend blauem Himmel
In vier Tagen durch fünfhundert Jahre Schiffahrtsgeschichte
Bericht von Bernhard Reimann
br-03-11.htm
06.2003
br-03-09.pngmini-sail-treffen in Salem 2003
Bericht von Jürgen Schacht
br-03-09.htm
06.2003
br-03-08.pngmini-sail-treffen in Wendlingen
Bildbericht von Peter Schuster
br-03-08.htm
05.2003
br-03-07.png8. Fühlinger See Regatta
Matchraces unter freiem Himmel - Herausforderungen durch Thermik, Böen und wechselnde Winde
Bericht von Bernhard Reimann
br-03-07.htm
04.2003
br-03-05.png8. Fühlinger See Regatta (Scale-Spaß-Regatta)
Bildbericht von Thomas Kröbel
br-03-05.htm
04.2003
br-03-02.pngWintertuning 2003 in Köln
Borek Dvorák hatte für den Abend des 1. Februar zum zweiten Wintertuning eingeladen und winterlich war dann auch das Wetter. Ausgerechnet für dieses Wochenende kehrte der Schnee ins Rheinland zurück.
Bildbericht von Walter Ludwig
br-03-02.htm
02.2003
br-03-01.pngWinterhock 2003 am Max-Eyth-See in Stuttgart
Zum wiederholten male trafen wir uns um die winterzeit zu verkürzen.
Bildbericht von Peter Schuster
br-03-01.htm
02.2003
iconJahrgang 2002
br-02-18.png7. Fühlinger See-Regatta
Über 30 Skipper gaben sich mit ihren Schiffen ein Stelldichein, um bei herrlichem Wetter auf Dreieckskursen sowie Wanderregatten mit historischen Seglern und modernen Yachten die bestmögliche Plazierung zu ersegeln. Spannende Positionskämpfe bei leichter Brise.
Ein Bericht von Bernhard Reimann
br-02-18.htm
10.2002
br-02-17.pngHerbsttreffen 2002 der I.G. mini-sail in Wendlingen
Heute waren große Wahlen, der Bundestag in Berlin wurde neu gewählt und alle mini-sailors haben anscheinend ich Kreuzchen an der richtigen Stelle gemalt.
Bericht von Peter Schuster
br-02-17.htm
09.2002
br-02-13.pngTreffen der I.G. mini-sail in Niedermoos 2002
Vorläufiger Bericht: Wir haben ab sofort einen Ältesten-Beirat der aus Mitgliedern mit Funktionen innerhalb der I.G. mini-sail zusammengesetzt sein wird.
von Peter Schuster
br-02-13.htm
08.2002
br-02-08.pngFreundschaftstreffen I.G mini-sail am Fühlinger See in Köln 2002
Der Fühlinger See ist wirklich ein schönes Segelrevier. Wind und Sonne wurden im Laufe des Tages immer besser und ich konnte bei den anderen Booten wieder mal einiges lernen für den Bau meines nächsten Modells.
Bilder von Thomas Kroebel, Willi Hoppe hatte eingeladen
br-02-08.htm
05.2002
br-02-05.pngFrühjahrstreffen der I.G. mini-sail in Wendlingen
Etwa 30 mini-sailors waren zum schon traditionellen Frühjahrstreffen angereist. Das Wetter hatte genau an diesem Sonntag zwischen kalten und regnerischen Wochen einen Sonnentag eingelegt.
minisail im "Wilden Süden" von Peter Schuster
br-02-05.htm
05.2002
br-02-03.pngSCALE-SAIL TREFFEN KÖLN 2002
Der Rodenkirchener Schiffsmodellclub hatte eingeladen. Etwa 40 mini-sailors waren gekommen und genossen ausgiebig die Gastfreundschaft bei Kaffee, Kuchen und Erbsensuppe.
Bildbericht von Borek Dvořák
br-02-03.htm
05.2002
br-02-02.pngWinterhock Stuttgart 2002
Es ist schon zwischenzeitlich zur Tradition geworden, daß man sich zu einem gemütlichen Tag am Max-Eyth-See trifft, Pläne werden diskutiert, Winterarbeiten bringt man mit.
Bildbericht von Peter Schuster
br-02-02.htm
03.2002
iconJahrgang 2001
br-01-07.pngWendlingen Herbst 2001
Es waren diesmal weniger Teilnehmer dafür war es ruhiger und richtig gemütlich. Eine Entwicklung die bei anderen Veranstaltungen dieses Jahr auch zu beobachten war
Bildbericht von Peter Schuster
br-01-07.htm
09.2001
br-01-06.pngJahrestreffen in Niedermoos 2001
Neben dem eigentlichen Hobby die mini-Segler gemeinsam auf´s Wasser zu bringen, findet hier seit Jahren immer unsere Jahreshauptversammlung 2001 statt. Aufteilung der Interessengemeinschaft in I.G. mini-sail und mini-sail Classic.
Bildbericht von Peter Schuster
br-01-06.htm
08.2001
br-01-05.pngWendlingen Frühjahr 2001
Das Vereinsgelände war zwischenzeitlich von Mitgliedern des SMC Wendlingen mit großem Arbeitseinsatz von vielen hundert Stunden und einem finanziellen Aufwand von ca. 30.000 DM (oft genug bei regnerischem Wetter) hergerichtet worden.
Bildbericht von Peter Schuster
br-01-05.htm
05.2001
br-01-04.pngDas ungewollte Wintertreffen
Es gab Tage im letzten Winter, da war es wärmer als beim Lippe Rose Treffen aber dennoch waren 16 Teilnehmer gekommen um sich die Freude zu machen, ihre Modelle gemeinsam zu segeln.
Ein Beitrag von Manfred Wiskow
br-01-04.htm
05.2001
br-01-02.pngWinterhock Stuttgart 2001
Auch dieses Jahr waren wieder etwa 25 mini-sailors mit Frau, Kind und Hund zu einem Winterhock zusammengekommen.
Bildbericht von Peter Schuster
br-01-02.htm
03.2001
br-01-01.pngImpressionen vom Herbsttreffen am Fühlinger See
Bildbericht von Willi Pülmanns
br-01-01.htm
04.2001
iconJahrgang 2000
br-00-03.pngWendlingen Herbst 2000
Nach vielen Arbeitstunden und eine Menge Geld fand auf dem erweiterten und umgestalteten Gelände des SMC Wendlingen eine erste Veranstaltung statt
Peter Schuster
br-00-03.htm
09.2000
br-00-02.pngSail 2000 Bremerhaven
Mit sechs auf dem Campingplatz und vier in Privatquartier untergebrachten Teilnehmern war die “Mini-Sail”-Gilde auf der diesjährigen “Sail 2000” mit etwa 15 Modellen vertreten
Ein Beitrag von Adolf Wilsbrecht
br-00-02.htm
02.2000
br-00-01.pngTreffen der I.G. mini-sail in Salem Mai 2000
Nur wenige Bilder waren vom Treffen der I.G. mini-sail 2000 und 1997 in Salem aufzutreiben.
Deshalb diese kleine Auswahl an Fotos von Gerd Neumann
br-00-01.htm
06.2002
.
#a00