br-12-05.png Berichte
mini-sail e.V.
mini-sail e.V.icon-ms-040

nr-12-05.htm, 11.2012

b00.jpgMinisail in Mönchengladbach 1987

Bericht von Peter Schuster,
Bilder von Werner Laube

Werner Laube hat in seinen Fotoalben gekramt und ein paar Bilder von dem Minisaiolrs-Treffen vom 29. u. 30. August 1987 in Mönchengladbach. Zur Erinnerung: Dort haben wir eine Interessengemeinschaft Minisail beschlossen und auch gleich Gerd Neumann zu unserem Obmann gewählt. Gerd hatte auch schon mal einen Fragebogen und Wettbewerbsregeln, später "Goldenen Regeln" definiert. Dies war dann der erste Wettbewerb um den Preis des Deutschen Schifffahrtsmuseum Bremerhaven (Goldschiffchen).
Gerd hat dann ca. 12 Jahre lang erfolgreich die Geschicke der minisail geleitet. So am langen Arm aber mit viel Einsatz und Herzblut (einschließlich seiner Familie beim Couvertkleben). Was dann später kam laß ich hier mal lieber weg...

b01k.jpg b02k.jpg b03k.jpg b04k.jpg

Gerold Schnebbe als Vorsitzender des SMC Düsseldorf hatte damals die Schriftführerin Luise Holz des SMC Mönchengladbach davon überzeugt zu dieser Veranstaltung einzuladen, denn die hatten ein besser geeignetes Vereinsgewässer für unsere Segler. Dabei wurde auch H. Haupt, Restaurator und H. ???, beide Schifffahrtsmuseum Bremerhaven gleich mit eingeladen. Hatte doch das Museum, bei dem wir ein Jahr zuvor während der Sail 86 Gast waren, uns eine Schirmherrschaft angeboten.
Und dann kamen noch ordentliche Spenden dazu die es uns u.a. erlaubten die Goldschiffchen als Siegesthrophäe zu finanzieren.

b05k.jpg b06k.jpg b07k.jpg b08k.jpg
Benjamin W. Latham von
Joop Clobus
Benjamin W. Latham Benjamin W. Latham Cutty Sark von Heinz Graw

...

b09k.jpg b10k.jpg b11k.jpg b12k.jpg
Benjamin W. Latham ??? Theo Rosendal Baubewertung

Ich werd versuchen noch weiteres zu erfahren, das Gedächtnis und diese lange Zeit...-


minisail ahoj
Peter Schuster


Seitenanfang Berichte/mini-sail e.V. Neustart der Seite