Auch dieses Jahr waren zum ersten Treffen des Jahres 2001 in Wendlingen etwa 25 mini-sailors
mit Frau, Kind, Hund und Modellsegler erschienen. Am Sonntag, den 13. Mai 2001 etwa ab 9.00
morgens trafen die ersten ein. Bei herrlichem sonnigen Wetter mit richtig schönen Wind für unsere
Segler, nicht zu viel oder zu wenig.
Das Vereinsgelände war zwischenzeitlich von Mitgliedern des SMC Wendlingen mit großem
Arbeitseinsatz von vielen hundert Stunden und einem finanziellen Aufwand von ca. 30.000 DM (oft
genug bei regnerischem Wetter) hergerichtet worden. U.a. waren etliche Quadratmeter Knochensteine
zu verlegen, die Holzverkleidungen und Geländer anzubringen usw. Ein richtig ansehnliches und
schönes Gelände für Schifflesfahrer ist so entstanden.
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Catbootrennen als Windmesser |
Vereinsgewässer des SMC Wendlingen |
Voraussetzung dazu war natürlich die Genehmigung einer solchen Anlage in einem
Naherholungsgebiet. In Bayern z.B. sieht das zur Zeit ganz anders aus. Und es gibt bei uns
Politiker die wollen tatsächlich das bayrische Beispiel für ganz Deutschland übernehmen.
Eigentlich ist dies komplett gegen den anthropozentrischen Ansatz des jetzt endlich als
Grundgesetz verankerten Gesetzes zum Umweltschutz.
Die bayrische Vorgehensweise widerspricht damit auch eklatant früheren Aussagen der
Bundesregierung und ist letztlich nichts anderes als ein Retourkutsche der Behörden und Lobbyisten
gegenüber früheren gerichtlichen Entscheidungen. Nicht zu vergessen Europa und Umweltschutzrecht
sehen etwas ganz anders vor.
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Die gerade erweiterte Vereinsanlage des SMC Wendlingen |
Das Wetter ist herrlich, geruhsames Segeln und Gemütlichkeit ist alles bei den
Treffen der IG mini-sail in Wendlingen |
So langsam trudelten dann die mini-sailors ein. Tische und Bänke, Sonnenschirme wurden
aufgestellt, die Futterage im Bootsschuppen wurde eingerichtet. Es gab wie immer morgens
Butterbrezeln, Kaffee und Kuchen und was der mini-sailor sonst noch so zum Leben braucht wie
Gulasch oder Erbsensuppe mit Wurst zum Mittag.
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Rettungsboot vom Typ Colin Archer Gebaut von Martin Elsässer |
Endeavour von Walter Heilemann |
Der ganze Tag verlief so richtig gemütlich mit freiem Schippern übern See und Klönen am Stück.
Ein Catbootrennen als Windspiel zeigte die Windgeschwindigkeit an, und bei genauen Hinschauen und
Nachdenken sogar die Windrichtung.
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Cicely von Gerhard Schön |
Cicely aus der Nähe |
Allerdings gab dann doch noch einige enge haarige Begegnungen von mini-seglern, richtig tolle
Rammings mit entsprechenden Kommentaren der Zuschauer und Skipper. Nach längerem Treiben übern See
mit folgendem Unterwasserdrücken. So wurde Ulis neues Modell bei dem wirklich allerersten Einsatz
im Wasser gleich zweimal fast versenkt. War gar nicht so erfreulich für ihn. Und ein eleganter
Untergang eines richtigen mini-Klippers mit Badeeinsatz des Skippers und entsprechender
Bewunderung fand auch statt.
Dafür bekam ein Topsegel von Günthers Schoner zuviel Wind (oder Flügel) und segelte ganz allein
ohne Schiff weiter (allerdings nicht allzu weit) und als Ergänzung war die Ruderansteuerung aus
hochfestem geflochtenem Kunststoffseil dazu noch gerissen.
Klaus seine Akkus haben diesmal prima gehalten, aber die Segelwinde mal zur Abwechslung nicht,
was dann wieder die Akkus schonte.
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Ein "Seemanns"-Knoten der besonderen Art |
Ein Walfänger mit der Bauweise einer Brigantine dürfte eher die Ausnahme gewesen
sein. Normalerweise waren dies 3-Mast-Barken. Dieses Modell Viola aber dient zum Testen einer
Ansteuerung von Rahsegeln und wird immer noch gebaut von Peter Schuster |
Und Gerhards Ruderansteuerung, so ganz ganz hinten und tief unten im eleganten schlanken Schiff
versteckt, hatte das Zeitliche gesegnet und wurde mit ganz langen Fingern und verschränkten Armen
wieder instandgesetzt. Wie beweglich doch mini-sailors sind beim Reparieren sind. Einiges an
Aufregung, aber alles souverän - ganz immer ohne Hektik (Entsprechnde Lästerungen waren dafür um
so ausgiebiger. So ist dies auch alles nur ein Auszug aus einer mini-sail Veranstaltung vom
Sonntag in Wendlingen. Dafür war aber dann Zeit genug all diese Unbillen und Erfahrungen der
mini-sailors nebst einigem Anderen zu diskutieren. Erkenntnisse für die Zukunft waren zu gewinnen,
um man konnte etwas dazu lernen. Was ja eigentlich letztendlich wieder ein Prinzip der IG
mini-sail ist.
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