br-01-04.png Berichte

br-01-04.htm; 04.2002

Das ungewollte Wintertreffen
von Manfred Wiskow

br-01-04-b01.gif Es gab Tage im letzten Winter, da war es wärmer als beim Lippe Rose Treffen am 5 und 6. Mai 2001. Temperaturen von 7 bis 13 ° waren nicht gerade typisch für diese Jahreszeit, aber dennoch waren 16 Teilnehmer gekommen um sich die Freude zu machen, ihre Modelle gemeinsam zu segeln.

Es war keine von diesen Veranstaltungen, bei denen der Veranstalter stolz ist eine große Zahl von Teilnehmern begrüßen zu können, sondern eher eine, bei der jeder jeden kennt. Es war ein Wochenende, an dem sich alle intensiv mit dem Segeln der Modelle beschäftigten. 20 Modelle übrigens, die das ganze Spektrum der Mini Sail Palette abdeckten, und deren Qualität sich sehen lassen konnte.

Nach den Segeleinsätzen ging es in die geheizte Messe des Segelclubs Lippstadt, um auch den Körper mit den, von Karin vorbereiteten Dingen zu versorgen, die er so braucht. Da die Nahrungsaufnahme und das Reden gleichzeitig geschehen kann, wurde davon ausgiebig Gebrauch gemacht. Nach Einbruch der Dunkelheit haben wir dann in Ermangelung einer Flutlichtanlage den Segelbetrieb eingestellt und uns ganz der wärmenden Messe hingegeben. Bedingt auch durch die lange Winterpause war so viel zu bereden, daß es kaum lohnte, in die Koje zu krabbeln.

Das Frühstück machte dann alle wieder fit für den kommenden Tag. Dieser Sonntag machte seinen Namen alle Ehre, bis zum Nachmittag, denn da kam das Rausschmißwetter-- es regnete.

Alle hatten wir ein schönes Wochenende erlebt (Ausnahme Wetter), so wie es sich für Modellsegler der Mini Sail gehört, ruhig, gemütlich, segelnd und noch das Eine oder Andere gelernt. Harald Kossack, als Veranstalter, hatte nicht so viel von diesem Wochenende, Ingo Obstfelder z.B., der den ersten Segelschlag mit dem kurischen Reisekahn, Maria, unternahm um so mehr. Wenn die Maria auch noch nicht ganz fertig ist, so stellt sie doch schon jetzt eine wunderschöne Bereicherung der Mini Sail Modellflotte dar. Die fehlenden Teile, da bin ich mir sicher, werden in schnellstmöglicher Zeit fertiggestellt sein.

Auch sollte nicht verschwiegen werden, dass sich in den langen Wintermonaten, das eine oder andere technische Problem eingeschlichen hatte. Da besteht bei den Betroffenen noch Handlungsbedarf, bis zur nächsten Veranstaltung.

Es gab sicherlich noch weitere Teilnehmer, die an diesem Lippe Rose Treffen teilnehmen wollten, aber der Erscheinungstermin des Mini Sail Kurier, ließ eine rechtzeitige Information der Mitglieder leider nicht zu.

So ging dieses Treffen, mit einem hohen Erholungswert für alle Teilnehmer zu Ende.
Es war leider nicht möglich einen Termin für das nächste Jahr festzulegen.

minisail ahoi
Manfred Wiskow