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Teilnehmer und Besucher: |
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Es war nicht gerade das schönste Wetter - dafür gab es Wind genug.
Der Rodenkirchener Schiffsmodellclub als Gastgeber hatte eingeladen. Etwa 40 mini-sailors waren
gekommen und genossen ausgiebig die Gastfreundschaft bei Kaffee, Kuchen und Erbsensuppe. Dem
Wetter entsprechend stand dann der Austausch von Erfahrungen und modellbauerische Feinheiten im
Vordergrund. |
Am Samstag-Abend war dann großes Essen in einem nahe gelegenen Lokal. Hier konnte
auch preiswert und gut übernachtet werden, was für die von weiter her Angereisten interessant
war |
Die Teilnahme an den Wanderregatten selbst war freiwillig und wurde auch fleißig
ausgenutzt. Dies ist auch keine Regatta im Sinne von Nauticus- oder Navigaregeln. Hier gilt alt
erste Regel: Keine Rammings der schönen Modelle, egal was das Wegerecht dazu aussagt. |
Dies ergab auch keinerlei Probleme. Das kühle regnerische Wetter war vielmehr zum
Klönen angetan. Kaum waren die einzelnen Regatten vorbei, saßen bis auf wenige Ausnahmen wieder
alle im warmen Clubraum. |
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Geschehen: |
... noch 30 Sekunden bis zum Start |
... noch 20 Sekunden ... |
... der Countdown läuft! |
... 5 ... 4 ... 3 ... 2 ... |
... 1 ... START! ... |
... viel Spaß |
auf dem weg zur Luvtonne |
Zweikampf unter Freunden |
zwei alte Bekannte |
David und Goliath |
Achtung - Untiefen |
Going home |
"Magdalena" von Ulrich Schramm - der Anker am Bug ist funktionsfähig und wiegt 300
Gramm |
Dänischer Zollkutter "Kegnaes" von Werner Laube und "Anadena 4" von Georg
Martin |
"Alter Svede" (ein 40qm Schärenkreuzer) - ein neubau von Franz Hemmersbach mit 2,3
Meter Rumpflänge
... 10 ... |
"Aschanti" und "monster.fr", beide Modelle wurden von Heinz Schmalenstroth
gebaut |
Reinhart Thalheim kam aus dem 600 km entfernten Dresden mit seiner
"Atlantis" |
Die "Smaragd" von Josef Domgörgen war eines der schnellsten Boote |
"Lady" von Wilhelm Fuchs |
"Alter Svede" bei den Schleppversuchen am Steg |
Highlights: |
Der Chapmanschoner von Willi Pülmanns war eine ganz besondere Augenweide und hätte
eigentlich einen eigenen Bericht verdient. |
Chapmanschoner von Willi Pülmanns |
Chapmanschoner von Willi Pülmanns |
Chapmanschoner von Willi Pülmanns |
Oft ist es so, daß Modelle entweder gut gebaut sind oder gut segeln - |
- und Hans Unger beweist mit seinem Neufundlandschoner "Columbia", daß man beides
unter einen Hut kriegen kann |
"There´s no second." (Es gibt keinen Zweiten.) - mit diesen Worten wurde 1851 der
überragende Sieg der Schoneryacht America kommentiert - |
- Peter Spaeth siegte mit seiner "Old Lady" genauso überragend (er hat 3 von 5
Preisen gewonnen!), und das Modell sieht auch noch klasse aus! |
Die J-Klasse "Shamrock V" von Franz Hemmersbach ist ohne Zweifel ein Supermodell
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- daher war keiner überrascht, als die Teilnehmer sie zum "schönsten Schiff der
Veranstaltung" kürten |
"Shamrock V" - |
- "Shamrock V" |
"Viola" ein Walfänger gebaut von Peter Schuster war der erste Rahsegler in der
Geschichte der Veranstaltung, der an einer Wanderregatta teilnahm - |
- sie segelte hervorragend und war sogar schneller als manche hochgetakelte
Rennyacht. Vielen Dank für dieses besondere Erlebnis, Peter! |