br-15-03.png Berichte
Veranstaltungen
mini-sail e.V.icon-ms-040

br-15-03.htm, 10.2014

22 Sprintas segeln am Degersee um die Wette!

b01g.jpg

Vier Sprintas mehr als im Herbst, durfte der wunderschöne Degersee, zur Frühjahrsregatta am 18. und 19. April 2015 begrüßen.
An beiden Tagen gab es immer ausreichend Wind und Sonne pur. Besonders am Samstag hatten wir es aber mit Winden von 3 bis 4 Beaufort aus nord-östlichen Richtungen zu tun.

Für unser Regattafeld bedeuteten diese Windrichtungen allerdings ablandige Böen und tückische Fallwinde mit schlagartigen Richtungswechsel. Somit waren die Anforderungen nicht nur für unsere Segelmodelle, sondern auch für die Steuermänner recht anspruchsvoll. Man konnte bei den ersten drei Wettfahrten, die am Samstag gesegelt wurden nur dann gute Plätze erreichen, wenn man mit seinem Schiff blitzschnell auf diese neuen Bedingungen reagierte.
Am Sonntag war der Wind zwar etwas schwächer, aber mit gleicher Strömungsrichtung und somit kaum weniger anspruchsvoll.

Die Stimmung unter uns Sprinta-Freunden konnte nicht besser sein, denn wieder einmal wurde uns bewußt, welche super idealen Bedingungen dieses Revier bot. In dem großzügigen Takelzelt gab es Tische und Stromanschluß an jeder Ecke. Der Biergarten ist so nah am Wasser, daß man beim Mittagessen noch fast die Geräusche der Rudermaschinen von den Seglern hörte, die unermüdlich und pausenlos segelten. Selbst bei Dauerregen könnte man vom Wintergarten aus segeln, ohne naß zu werden.
Das Beste an diesem See ist aber Georg, unser Wirt. Keine Ahnung wie es dem Georg gelang, uns derart vorzüglich zu bewirten und gleichzeitig mit seiner nagelneuen "Pink Panter" an fast allen Wettfahrten teilzunehmen.

Gleich bei der ersten Wettfahrt verwies uns Georg auf die Plätze und segelte mit seiner GER 140 einen souveränen 1. Platz ! In den folgenden Regatten haben wird einfach so viel bei Georg bestellt, daß es für ihn nicht mehr ganz so einfach wurde, diese guten Plätze zu segeln Smiley
Unser ganz besonderer Dank gilt aber auch dem Luggi und Arnim, die spontan bereit waren die Wettfahrten für uns zu leiten.

Der Glücks-Pokal, der ja wieder traditionell verlost wurde ging in diesem Frühjahr an Hans Huber von der "Meime-SUI081"
Die nächste Regatta wird am 10. und 11. Oktober 2015 stattfinden und fast alle Teilnehmer haben schon fest zugesagt!

b02g.jpg

b03g.jpg b05g.jpg

b04g.jpg


Ich freu`mich drauf!
Euer Christian, GER 007

b06g.jpg


Seitenanfang Berichte/mini-sail e.V. Neustart der Seite