br-15-13.png Berichte
Diverse
mini-sail e.V.icon-ms-040

br-15-13.htm; 11.2015
b01k.jpg Jungfernfahrt meiner "LUCIA"

Ein Beitrag von Willi Pülmanns

Hallo Freunde
Tja, das war was in Köln....
War ein schönes Treffen, ich hatte mich in den letzten Jahren etwas rar gemacht und so war es ein tolles Wiedersehen mit guten Freunden. Die Bedingungen hätten für so eine Jungfernfahrt besser nicht sein können, sonnig, anfangs nur leichter Wind, wenig Betrieb auf dem See, allet jut!
So weit der gelungene Teil. Was aber im Trockenen gut klappte ging auf dem Wasser völlig daneben. Schon nach kurzer Zeit riß die Umlaufschot für Groß- und Kreuzmast- Pling!.
Das bedeutete einen Eingriff in die Eingeweide. Ballast ab, Wartungsluken auf, Windenmechanik raus, neue Schot eingezogen, gucken, woran hat es überhaupt gelegen, mögliche Ursache beseitigt, alles wieder zusammen bauen, nach insgesamt ca. 2 Stunden war wieder alles betriebsbereit.

b02k.jpg Wieder rauf aufs Wasser, 2 mal gebrasst - Pling! - wieder das gleiche Problem.
Das ging dann noch 2 mal so, so daß ich für das gesamte Wochenende folgende Bilanz ziehen kann:
Veranstaltungsdauer von Samstag 10.00 Uhr- Sonntag, ca. 15.00 Uhr macht abzüglich der Nachtstunden, Essenszeiten etc.
netto ca. 13 Stunden
Fahrzeit währenddessen insgesamt ca. 30 Min.,
davon kontrolliert ca. 10 Min.
davon wirklich gesegelt ca. 5 Min.
Reparaturzeit insgesamt ca. 6 Stunden.

Am Sonntag war zwischendurch Totalflaute. In der Zeit sind ein paar Videosequenzen entstanden, die sind aber eher langweilig, weil nur der Flautenschieber unter dem Ruder für etwas Bewegung gesorgt hat. also gute Chancen auf die goldene Himbeere oder einen Platz bei Schlefaz!

Aber die 5 Minuten waren klasse!
Wie auch immer, es war klar, daß die Mimik im Inneren erhebliche Mängel aufweist. Es ist schier unglaublich, wo sich so eine Umlaufschot überall verhaken kann. Die Folge war dann eine Blockade der Umlaufschot, an der dann immer noch das Windenservo zog und so kam es dann zu jenem ekelhaften - Pling!
Bei der Ruderanlage war es umgekehrt. Die Steuerseile werden in Augbolzen an der Ruderpinne eingehakt, das heißt hier soll sich mal was verhaken, am besten ganz dolle. Und was war? Ihr werdet es sicher erraten: Steuerseile hängten sich aus, Ruder ohne Funktion.

Eine gründliche Überarbeitung ist nötig, damit bin ich zur Zeit beschäftigt. Ich glaube, ich bin da auf einem guten Weg (aber dieser Ansicht war ich auch, bevor ich nach Köln gefahren bin).
Die Windenmechanik selbst ist sehr ausgereift. Sie wurde nach dem Muster von Jürgen Mersch gebaut und hat sich bereits zig-fach bewährt. Sie wurde nun komplett ausgebaut (auch die eigentlich nicht betroffene und gut arbeitende Winde für Fockmast und Klüversegel) und in 50 x 50mm Kabelkanälen wieder eingebaut, also gekapselt. Um nur ja auch die letzten Möglichkeiten des Verhakens zu beseitigen, wurden selbst die Installationslöcher im Kabelkanal abgeklebt.

[==> Ein Video von der Jungfernfahrt]

Ob das alles was gebracht hat, bleibt abzuwarten.
Nächstes Treffen in Köln wäre im März.
Da will ich wieder hin.


bis denne
Willi


Seitenanfang berichte-c.htm Neustart der Seite