br-01-08.png Berichte
Diverse
mini-sail e.V.icon-ms-040

br-01-08.htm; 10.2001

b00k.jpgSWISS MINI SAIL 2001

Die SWISS MINI-SAI ist allemal eine Reise wert. Kann man doch die sprichwörtliche Schweizer Gastfreundschaft genießen. Eine kleine aber feine Gruppe die sich jedes Jahr da am Egelsee trifft. Die extra für den Egelsee erstellte Seekarte hab ich heute noch. Mit all den Riffen und Untiefen, Hafen und stürmischen Ecken. Die Flasche mit feinstem Leinöl und echtem walisischen Teer hab ich immer noch.

Gegen 14.00 Uhr eröffnete Franz Ammon das 15. Treffen der SWISS MINI SAIL offiziell mit dem traditionellem Gastgeschenk: Ein kleines Bild von Felix Wehrli, Erinnerung an einen Segeltörn mit dem Dreimastvollschiff "Christian Radich".

Dann hat Werner Quurck ein tolles Buch aus überzähligen Beständen verteilt: Der Kurische Reisekahn Maria" von Werner Jäger. Dies war schon die Reisekosten wert (Maut).

Alte Freundschaften werden gepflegt, neue geknüpft, und natürlich war es das große Fachsimpeln der Teilnehmer, daß diese Treffen schon immer ausgezeichnet hat.

b01k.jpg b02k.jpg b03k.jpg

Ein paar befreundete Familien organisieren dies mit viel Aufwand, einer perfekten Organisation und mit viel Liebe zum Detail. Abends gab dann wie immer das große Essen aus der Kombüse von Walter Moret, der dieses mal extra seinen Urlaub unterbrochen hatte.

Viele von den ca. 40 Modellen haben Museumsqualität und sind vor allem historisch exakt zu begründen, was ja nicht immer der Fall ist. Ist doch nicht immer die Diskussion über vorbildgetreuen oder vorbildähnlichen Schiffs-Modellbau für Außenstehende nachvollziehbar.

b04k.jpg b05k.jpg b06k.jpg b07k.jpg

Segeln auf dem Revier des Egelsees ist meist mit unsteten Winden aber dafür mit mehr Regen verbunden. Aber am Sonntag nach dem traditionellen üppigen Brunch war dann herrliches Wetter mit Sonne und den passenden Wind dazu. Vor drei Jahren war es der gleiche Wind über den ganzen See.
Ich kann mich noch gut daran erinnern, es war der letzte Segeltag meiner Schebekke. Seitdem hängt sie nach einer ausgiebigen Restaurierung nur noch an der Wand (direkt überm Bett) und wird allenfalls für eine Ausstellung verwendet.

b08k.jpg b09k.jpg b10k.jpg b11k.jpg

Es gab wie immer eine Reihe von Neubauten zu sehen. Während besonders hier doch sehr kleine Modelle zu finden sind (echt minisail) ist doch eine Tendenz zu recht großen Modellen mit kleinem Maßstab festzustellen ist. Eines davon ist auf der Zeitschrift ModellWerft auf dem Jubiläumsheft zum 25-jährigen als Titelbild auf dem Umschlag abgebildet. Dies ist mit Sicherheit kein Zufall und spricht doch für die Klasse der SWISS MINI SAIL (bei uns in Deutschland mittlerweile Classic).

Ist es doch erstaunlich, daß so weit im Binnenland durch die wunderschön gebauten Modelle die alte Tradition des Segelschiffbaues gepflegt wird.


In diesem Sinne
Peter Schuster


Seitenanfang berichte-c.htm Neustart der Seite