br-23-04.png SprintaRC -
Regatta
mini-sail e.V.icon-ms-040

br-23-04.htm, 10.2023

Alle Jahre wieder ....


dieses uralte Weihnachtlied traf auf die diesjährige Herbstregatta 2023 der Modellsegelyacht “SprintaRC” so ganz und gar nicht zu, denn nicht nur das Segelrevier, die Regattaleitung und den Gewinner dieser Wettfahrtserie gab es so noch nie. – Aber dazu später -
Zunächst muss hier, für alle die es noch nicht wissen, berichtet werden, dass unsere beliebte Gaststube am Degersee wegen einem furchtbaren Küchenbrand renoviert werden muss und wir deshalb fieberhaft ein Ersatzrevier suchen mussten.
Unser langjähriger Freund Erich ist sofort eingesprungen und hat das Unmögliche, möglich gemacht. Fast lautlos ging die Planung. Ein Rettungsboot wurde an den Badsee bei Beuren im wunderschönen Allgäu gebracht.
Ein großes Zelt und Bierbänke waren plötzlich aufgestellt. Genauso plötzlich gab es Strom für unserer Ladegräte, gekühlte Getränke und Eis aus dem Automaten. Es gab auch saubere Toiletten, einen abgesperrten und überdachten Platz für unserer Boote und die riesige Rasenfläche des Strandbades war noch einmal auf Golfplatz-Niveau getrimmt.
Lieber Erich nochmals recht herzlichen Dank dafür.
Wir konnten unsere SprintaRC Regatta also wie geplant am Samstag den 7. Oktober 2023 um 10:00 Uhr starten.
Das Wetter war herrlich mild mit 100% Sonnenschein. Der Wind kam an beiden Tagen aus Westen mit gut 4 Beaufort und war zunächst nicht ganz einfach zu segeln, weil sich eine besondere Welle über eine Wasserfläche von etwa 2km Länge so ausbilden konnte, dass unsere Boote in ein “resonanzartiges Stampfen” gerieten. So etwas habe ich noch nie erlebt.
Interessant war auch, dass man dieses Stampfen mit nur einem Trimmgewicht (Gewicht ca. 1kg) nahezu beseitigen konnte. Mit diesem Gewicht an Bord pflügte die Sprinta wie eine Kreissäge durch die Wellen. Schon bei etwas geringerer Windstärke und damit kleineren Wellen konnte man das Gewicht wieder aus dem Boot nehmen.
Neu war auch die Regattaleitung mit Melli, denn sie wurde von Edwige in die Geheimnisse der Wettfahrtleitung eingewiesen - Und Melli war perfekt und wie soll ich sagen, irgendwie unbestechlich. (Ihr wisst schon) Ihre Art hat auch zu einer sehr lustigen und ausgelassenen Stimmung beigetragen. Liebe Melli und liebe Edwige vielen Dank auch dafür!
Am Samstag konnten wir so, sage und schreibe 7 unverkürzte Wettfahrten - trotz ausgedehnter Mittagspause segeln. Ich glaube, das gab es auch noch nie!
Nach 3 weiteren Regatten am Sonntag stand der Sieger der 19. Herbstregatta 2023 eindeutig mit sechs Punkten Vorsprung fest!
Lieber Oliver mit Deiner Farfalla, GER 052 herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung ! Das freut mich schon deshalb, weil Du seit Jahren immer ein kleines bisschen schneller gesegelt bis.
Die schnellste Dame war wieder Sophie mit Edna, GER 058, dicht gefolgt von Chiara, die am Ende nur einen Punk langsamer war.
Den Jugendpokal bekam Niels mit seiner Bärle, GER 093, weil er deutlich unter 18 Jahre alt ist und einen beachtlichen 13 Platz gesegelt hat – Herzlichen Glückwunsch, lieber Niels!
Weil ja bekanntlich ohne Glück gar nichts geht, wird traditionell der Glückspokal verlost. Dieser Pokal ging dieses mal an Philipp, LOL, GER 088.
Die nächste Regatta findet am 13. und 14. April 2024 statt. An welchem See, Badsee oder Degersee werde ich Euch Anfang des Jahres noch mitteilen.
Bis dahin wünsche ich Euch wieder einen gemütlichen Winter.
Unter dem schon bekannten Link:
https://chat.whatsapp.com/BoM30rBn3FMGlI4mvm4XLA
könnt Ihr wieder Eure Bilder einstellen.
Euer Christian,
GER 007
°.°


RC-Sprinter Regattastart Kurzvideo - YouTube
Video von Norbert Hanßen
Image-00.jpg
Auswertung.jpg
Image-01.jpg
Image-02.jpg
Image-03.jpg
Image-04.jpg
Image-05.jpg
Image-06.jpg
Image-07.jpg
Seitenanfang Berichte/mini-sail e.V. Neustart der Seite