Berichte
Diverse
mini-sail e.V.icon-ms-040
berichte-c.htm
Jahrgang Auswahl:
[2017]   [2016]   [2015]   [2014]   [2013]   [2012]   [2011]   [2010]   [2009]   [2008]   [2007]   [2006]   [2005]   [2004]   [2003]   [2002]   [2001]

iconJahrgang 2017
br-17-11.pngWeltmeisterschaft 2017 der NS Klassen in Orneta/Polen
All die schönen Schiffe am Wasser und selbst stehst du am Ufer und kannst in das geschehen nicht eingreifen und um die Plätze mitkämpfen. Waren echt toll die vergangen Tage.
Bildbericht von Peter Anton Mistlbacher
br-17-11.htm
11.2017
br-17-08.pngHerbstregatta 2017 der Sprintas am Degersee
Für das Regattawochenende am 7. und 8. Oktober 2017 war die Wetterprognose denkbar schlecht. Wenig Sonne und viel Regen war die Prognose – doch es kam ganz anders: Wir hatten am Samstag viel Sonnenschein, keinen Regen und herrlichen Südwestwind mit rund 2 Beaufort.
br-17-08.htm
10.2017
br-17-04.pngFrühjahrsregatta 2017 der Sprintas am Degersee
Der Gewinner dieser Nachtschicht war eindeutig das Partyschiff “Conch Republic” vom Michael Hirsch. Ich hoffe aber nicht, dass die seinerzeit angekündigten Revanche, in einer “uferlosen” Megawatt-Schlacht endet.
Bericht von Christian Ramoser
br-17-04.htm
05.2017
iconJahrgang 2016
br-16-08.png Herbstregatta 2016 am Degersee - Das Sprinta-Experiment:
Wenn 23 Sprintas auf einer rund 30m langen Startlinie Auf- und Absegeln, um dann auch noch am günstigeren Ende pünktlichst zu starten - Ja, dann kann's schon mal eng werden!
Bildbericht von Christian Ramoser, GER 007
br-16-08.htm
10.2016
br-16-02.png Sprinta-RC Regatta Degersee am 9./10. April 2016
Kaum steht das Boot bei den anderen, wird Christian Ramoser aufmerksam, kommt sofort und meint dann: „O je – da müssen wir einiges umbauen.. aber das ist kein Problem, dass schaffen wir vor der ersten Wettfahrt“. Gesagt getan, wird sofort alles umgebaut, nach 15 Minuten ist das Boot dann auch gemäss Christian Regatta-Tauglich.
Ein Bericht von Frank Schneider
br-16-02.htm
04.2016
iconJahrgang 2015
br-15-10.png Wieder jede Menge Sprintas auf dem Degersee!
Am 10. und 11. Oktober 2015 war`s wieder so weit: Fast pünktlich um 10:30 Uhr wurde von Edwige der erste Start für 21 gemeldete Schiffe der 5. Herbstregatta angezählt
Bildbericht von Christian Ramoser
br-15-10.htm
10.2015
br-15-03.png 22 Sprintas segeln am Degersee um die Wette!
Vier Sprintas mehr als im Herbst, durfte der wunderschöne Degersee, zur Frühjahrsregatta am 18. und 19. April 2015 begrüßen.
Bildbericht von Christian Ramoser
br-15-03.htm
05.2015
br-15-13.pngJungfernfahrt der "LUCIA"
Willi Pülmanns war mit vollen Erwartungen nach Fühlingen gereist um diese dort das erste Mal richtig segeln zu können. Über seine Erfahrungen berichtet er hier.
Mit zwei Bilder von Ulla Dvorák.
br-15-13.htm, 11.2015
iconJahrgang 2014
br-14-09.png Herbstregatta der SprintaRC 2014
... obwohl der Wetterbericht beste Voraussetzungen vorhersagte, begann die 3. Herbstregatta am Samstag den 11.Okt.2014 bei strömendem Regen. Doch die Wetterprophezeiung sollte im Großen und Ganzen recht behalten, der Sonntag war dann ein richtig warmer und sonniger Tag.
Christian Ramoser
br-14-09.htm
10.2014
br-14-12.pngGleichzeitiges Treffen der Sprintas am Fühlinger See und am Windach-Speicher
Am Sonntag, den 9. November um 13:30 Uhr trafen sich die Sprintas nach einen doch sehr kurz anberaumten Einladungstermin zum gemeinsamen Segeln im Süden und im Westen von Deutschland an zwei Seen die rund 600 km voneinander entfernt sind.
Bildbericht von Christian Ramoser
br-14-12.htm
11.2014
br-14-01.pngOberhausen 2014
Der Schiffs-Modellsport-Club Oberhausen zeigt am Samstag und Sonntag, 11. und 12. Januar, im Freizeithaus des Revierparks Vonderort über 250 Schiffsmodelle.
Werner Quurck und Gerold Schnebbe waren mit dabei
br-14-01.htm
01.2014
iconJahrgang 2013
br-13-13.png Herbstregatta der SprintaRC
Am Samstag und Sonntag, 19./20. 10. 2013 - fand die 2. Bayerische Herbstregatta der Sprinta-RC in Aidenried am Ammersee statt.    .... und wieder hatten wir ein riesen Glück mit unserem Wetter
Christian Ramoser
br-13-13.htm
10.2013
br-13-04.pngFrühjahrsregatta der SprintaRC-Segelkameraden
Schnell entschlossen hat Christian R. nach dem kalten und langen Winter ein Treffen organisiert nachdem das erste sonnige Wochenende zu erwarten war.
Erste Bilder von Norbert Hanßen
br-13-04.htm
04.2013
br-13-15.pngDornier Museum - Jahreswechsel: 20 Dezember 2013 - 06 Januar 2014
Faszinierende Modellwelten - Zu Lande, zu Wasser und in der Luft
Norbert Hanßen stellt mit aus und berichtet
br-13-15.htm
12.2013
naviga.pngBilder von der WELT-Meisterschaft NAVIGA 2013 in Kaliningrad - SEKTION "NS" ??
-> Forum mit vielen Fotos, überwiegend von Motorschiffen, russische Seite
-> Siegerehrung dazu auf einer polnischen Seite
gefunden von Borek Dvořák
son-13-01.htm
08.2013
br-13-06.pngSchiffsmodell–Schaufahren Ertingen 2013
Seit ein paar Jahren laden die Schiffsmodellbau-Freunde Schwarzachtalsee Ertingen IG zu diesem Treffen ein.
Bilder von Norbert Hanßen
br-13-06.htm
04.2013
iconJahrgang 2012
br-12-10.png Herbstregatta der SprintaRC
Am Sonntag, 21. 10. 2012 - fand die 1. Bayerische Herbstregatta der Sprinta-RC in Fischen am Ammersee statt. Ein erster Versuch dieser interessanten Klasse organisiert vom Team Christian Ramoser, Katrin Scholz, Christiane Ramoser
br-12-10.htm
10.2012
br-12-10a.pngSprinta Autumn Regatta, Germany 2012 , Bericht von Alan Wymer auf Rcsailing.net
Vierzehn Boote & Skipper waren registriert und bei der Wettkampfbesprechung von Christian erklärte er uns, die Wettfahrtregeln seien vom Spaß-Typ: Es galt im Dreieckkurs in die richtige Richtung um die Bojen zu segeln, sonst war ein Bier für die anderen Skipper beim Mittagessen fällig, sollte je eine Strafe entstanden sein....
I could see I was going to be buying lot of beers.
youtube
15.11.2012
br-12-04.pngBodenseewoche 2012
Die Neuauflage der Bodenseewoche hat sich als eine bedeutendes Event zwischen Kiel und Genua etabliert. Als gesellschaftliche Treffpunkt von Wassersport-Enthusiasten, Oldtimerliebhabern und Interessenten neuester Entwicklungen wird hier alles Mögliche um den Segelsport herum gezeigt. Dazu bietet sich der historische Altstadthafen von Konstanz geradezu an mit seinem mediterranen Flair, mit Konzil und Cafes.
Bilder von Norbert Hanßen
br-12-04.htm
06.2012
iconJahrgang 2011
br-11-07.pngBremerhavener Festwoche 2011
Seit 32 Jahren führt der Düsseldorfer Schiffsmodellbauklub zu dieser Festwoche, unterbrochen vom 5 jährlichen Sail-Event an der wir natürlich als mini-sailors teilnehmen.
Bildbericht von Gerold Schnebbe
br-11-07.htm
08.2011
br-11-04.pngBodenseewoche 2011 Traditionelles Segeln
Im Rahmen der Bodenseewoche hatten die Modellskipper Konstanz eingeladen. So auch mich - Norbert H. und Rolf L. von der minisail e.V. und Klaus P. mit Felix W. von der MINISAIL CLASSIC mit ihren Modellen. Viele Gäste aus nah und fern (die Schweiz ist nur um die Ecke) konnten die große Anzahl hervorragend gebauter Modelle bewundern.
Bilder von Norbert Hanßen berichtet
br-11-04.htm
05.2011
iconJahrgang 2010
br-10-11.pngRegatten-Erlebnisse
Nachdem wir eine 2tägige Freundschaftsregatta eine Schauregatta und eine Seefestregatta erfolgreich durchgeführt hatten, stand nun unsere Herbstregatta an.
Bericht von Egon Büscher
br-10-11.htm
09.2010
br-10-09.pngBodenseewoche 2010 Traditionelles Segeln wieder erweckt,
Im Rahmen der Bodenseewoche hatten die Modellskipper Konstanz eingeladen. Viele Gäste aus nah und fern (die Schweiz ist nur um die Ecke) konnten die große Anzahl hervorragend gebauter Modelle bewundern.
Bilder von Norbert Hanßen berichtet
br-10-09.htm
05.2010
iconJahrgang 2009
br-09-10.pngFühlingen... Bedankung aus Tschechien
Wir befinden uns heute beim ersten Mal, wobei die tschechischen Minisail-Schiffe das Wind und die Wellen der deutschen Seen richtig „schmecken“ können.
Eine email aus Tschechien geschrieben von Jiři Kreisel
br-09-10.htm
10.2009
br-09-09.pngWeltmeisterschaft der Naviga in Pirna
Insgesamt waren 250 Teilnehmer am Start, davon 52 Segler. Zum ersten Mal hatten wir bei den Seglern auch eine Mannschaft von der minisail am Start.
Bildbericht von Werner Quurk
br-09-09.htm
09.2009
br-09-07.png"SHOSHOLOZA" gefunden und gehoben
Trotz eines Tauchereinsatzes kurz nach dem Untergang konnte das Modell im trüben Wasser des See in etwa 15 Meter Tiefe nicht ausgemacht werden.
Bildbericht von Stephan Ludwig
br-09-07.htm
06.2009
br-09-06.png50-jähriges Jubiläum der SMF SALEM-FRIEDRICHSHAFEN 1959 E.V.
Der Verein der Schiffsmodellbau-Freunde Salem Friedrichshafen 1959 e.V. wurde 50 Jahre alt. Für einen Verein schon ein stolzes Alter, bei den Modellbauern aber wohl ziemlich einzigartig.
Norbert Hanßen hat fotografiert
br-09-06.htm
05.2009
iconJahrgang 2008
br-08-15.pngMiniSAIL Nederland am 27.07.2008 in Grasbroek 2008
Nachdem das Treffen in Staadskanaal abgesagt und das Treffen in Enschede verlegt wurde habe ich mich auf den Weg gemacht das neue Gelände in Grasbroek zu besuchen.
Bildbericht von Ernst Brzuske
br-08-15.htm
10.2004
br-08-12.png1. „Dulcibella”-Treffen bei Kirchentellinsfurt am 31. Mai 2008
Vor einigen Jahren tauchten die ersten „Dulcibella”-Segler auf der Modellbaumesse in Sinsheim auf. Seither finden diese nach einem Bauplan gebauten Segelboote vor allem unter Jugendlichen weite Verbreitung.
Bildbericht von Andreas und Karl Gottlebe
br-08-12.htm
08.2008
br-08-11.pngSegeln in Duchcov / Tschechien 7. - 11. Mai 2008:
Schon seit zwei Jahren hatten mir Mini-Sailors - allen voran Borek - Appetit darauf gemacht, doch einmal mit zu kommen nach Duchcov, um an den tschechischen Modell-Segel-Meisterschaften mit teilzunehmen.
Bildbericht von Uli Schramm
br-08-11.htm
06.2008
br-08-10.pngMATCH RACE GERMANY
Langenargen: Der Matchrace-Klassiker zu Pfingsten 8.-12. Mai 08: Zum elften Mal nimmt die MATCH-RACE-WELTELITE Kurs auf Langenargen
Norbert Hanßen hat fotografiert
br-08-10.htm
05.2008
br-08-08.pngBilder vom Degernsee
Klaus Prystaz hatte mit den schweizer Freunden zu diesem Treffen der Classicer am Degersee eingeladen.
Norbert Hanßen hat fotografiert
br-08-08.htm
05-2008
iconJahrgang 2007
br-07-16.pngBilder vom Degernsee
Peter Hoppe hatte zu einem Großen Schiffs-Modellbautreffen der I.G. minisail zusammen mit den Freunden des historischen Schiffsmodellbaues Bodensee eingeladen.
Norbert Hanßen hat fotografiert
br-07-16.htm
10.2007
br-07-04.pngMicro Magic Ruhrland-Cup 2007
Die Temperatur war diesmal absolut rekordverdächtig und neben einer wirklich nur dezenten Strömung hat auch der Wind in Stärke und Konstanz genau den Geschmack von uns Seglern getroffen.
Regattabericht von Christian Wingken
br-07-04.htm
03.2007
iconJahrgang 2006
br-06-22.png2. MINI-SAIL am Degersee vom 30. 09. - 03.10.2006
Es ist eine Augenweite wenn so viele Modelle aus so vielen Jahrhunderten beieinander stehen. Wenn dann auch noch das Wetter mitmacht lacht jedes Seglerherz.
Veranstaltungsbericht von Peter Hoppe
br-06-22.htm
10.2006
br-06-21.pngMeisterschaft 2006 der Klasse NSS-A und NSS-B
Ein Anfang in der Klasse NSS ist gemacht und wir hoffen, dass bei der nächsten Deutschen Meisterschaft die Teilnehmerzahl der vorbildgetreuen Modellsegler größer ist.
Bildbericht von Werner Quurck
br-06-21.htm
10.2006
br-06-14.pngMicro Magic Treffen am Pfingstmontag
Ein mini-sail-Treffen in Duisburger Innenhafen im Rahmen der Nacht der Industriekultur. Bildbericht von Thore Bührmann
br-06-14.htm
06.2006
br-06-13.pngInternationale Regatta F-NSS BARBORA`S GOLDEN SAIL 2006 in Duchcov
Jiri hat in Duchov viele Fotos gemacht. Von diesen ist hier eine Auswahl.
Bilder von Jiri Kreisel
br-06-13.htm
05.2006
br-06-12.pngReisebericht zur Internationalen Regatta F-NSS BARBORA`S GOLDEN SAIL 2006 in Duchcov
Eine Schar unerschrockener Minisailer machte sich am Donnerstag Morgen auf, um ein neues Terrain zu ergründen.
Bildbericht von Torsten Hill
br-06-12.htm
05.2006
br-06-11.pngInternational Regatta F-NSS BARBORA`S GOLDEN SAIL 2006 in Duchcov
Sowohl der Erfolg der Premiere dieser Veranstaltung in 2005 als auch das Publikumsinteresse für die Segler anläßlich der letzten Naviga-Weltmeisterschaft haben den austragenden Klub "Royal Dux" aus Duchcov/CZ zu einem zweiten Jahrgang motiviert.
Bildbericht von Peter Schuster
br-06-11.htm
05.2006
br-06-04.pngMicro Magic Ruhrland-Cup
Kurz vor dem Höhepunkt des rheinischen Karnevals reifte bei drei Mini-Sail e.V Mitgliedern (Chaos Sailing Team) der Gedanke, mit einer Regatta mal wieder etwas Spannung in der örtlichen Micro Magic Modellsegelszene zu verbreiten.
Regattabericht von Jörg Obergefell
br-06-04.htm
03.2006
iconJahrgang 2005
br-05-26.pngEssener Segelwoche
Am Rande des Ruhrgebiets in Essen liegt der Baldeneysee, mitten zwischen Hügeln und jeder Menge Landschaft.
Bildbericht von Thore Bührmann
br-05-26.htm
09.2005
br-05-22.pngWeltmeisterschaft 2005 der NAVIGA
Die Weltmeisterschaft der NAVIGA fand vom 30.07. bis 5.08.2005 in Borovany statt. Gemeldet waren 16 Nationen mit 256 Modellen.
Bildbericht von Werner Quurck
br-05-22.htm
08.2005
br-05-19.pngSegeln um die Burg Linn
In einem Ortsteil Krefelds liegt die Wasserburg Linn, eine ehemalige kurkölnische Landesburg. Sie ist eine der ältesten Wasserburgen des Niederrheins. Teile der bestehenden Anlage reichen bis in das 12. Jahrhundert zurück.
Bildbericht von Thore Bührmann
br-05-19.htm
05.2005
br-05-18.pngBarboras Goldenes Segel 2005
Im tschechischen Nordwesten, nur einige Kilometer vom Grenzübergang Zinnwald entfernt, liegt die Kleinstadt Duchcov.
Bilder von Karel Zapletal Text von Borek Dvořák
br-05-18.htm
05.2005
br-05-16.pngÖkumene der RC-Segler
Der Tag der Arbeit war dieses Jahr in Dortmund ein Tag der friedlichen Koexistenz verschiedenster RC-Segler. Von der MM über aufwändige Gaffelschoner bis hin zur reinrassigen RC-Rennyacht gab es die ganze Palette ferngesteuerter Segelschiffe zu sehen.
Bildbericht von Ralpf Sutthoff
br-05-16.htm
04.2005
br-05-15.pngDer erste Magic Cup in Aurich
Die Idee zu diesem Cup entstand aus einer Idee von Sören, weil sich doch selten jemand der vielen MM-ler ins schöne Ostfriesland verirrt.
Bildbericht von Thore Bührmann
br-05-15.htm
04.2005
br-05-07.pngDas Rheinland rief zur Micro-Magic Geburtstagsregatta
Man konnte schon im Vorfeld anhand der Anmeldung erkennen, dass es diesmal nicht bei fünf MM bleiben sollte, tatsächlich wurden es insgesamt 23 Boote.
Bildbericht von Thore ührmann
br-05-07.htm
03.2005
br-05-03.pngSegeln unter der Narrenkappe
Heute am 03. Februar trafen wir uns gegen 13.00 (Weiberfastnacht) am Baldeney-Stausee. Es hat zwar an Wind, aber nicht an Aufregung gemangelt.
Bildbericht von Thore Bührmann
br-05-03.htm
02.2005
br-05-02.pngSegeltreffen auf der Königsallee Düsseldorf
Wir haben uns bei schönstem Wetter an der südlichen Fußgängerbrücke der Wasserfläche in der Mitte der Königsallee im Herzen Düsseldorfs eingefunden.
Bildbericht von Thore Bührmann
br-05-02.htm
02.2005
br-05-01.pngMM - Neujahrsregatta am 02.01.2005
Nachdem Stephan die Idee einer Neujahrsregatta am Fühlinger See schon früh (am 03.12) gepostet hatte, waren die Rheinländer buchstäblich Feuer und Flamme.
Bildbericht von Thore Bührmann
br-05-01.htm
01.2005
iconJahrgang 2004
br-04-21.pngMini-Sailors beim MYC Dortmund
Zwar nur "einstellige" Temperaturen, auch der Wind blies nicht ganz so, wie man es für einen Herbsttag erwarten könnte, aber sonst stimmte alles bei der Freundschaftsregatta, zu der der Modell-Yacht-Club Dortmund eingeladen hatte.
Bildbericht von Uli Schramm
br-04-21.htm
11.2004
br-04-18.pngSwiss Mini Sail - Treffen in Bern
Dieses mal hab ich die mini-sailors mal bei der "Arbeit" erwischt. Soll doch keiner sagen, daß die sailors den ganzen Tag nur mit der Fernsteuerung in der Hand gelangweilt herumsitzen und die Zeit mit Klönen verbringen.
Bildbericht von Peter Schuster
br-04-18.htm
10.2004
br-04-17.pngmini-sail-Treffen in Enschede
Das Campen fand diesmal auf der gegenüber liegenden Wiese statt. Mit 9 Wohnwagen, einem Wohnmobil und etlichen Zelten war der Platz gut besetzt.
Bildbericht von Ernst Brzuske
br-04-17.htm
10.2004
br-04-16.pngIrre Leidenschaft Illbruck
Wie fing alles doch schön irre an? Wer oder was es ist? Muß man es wirklich sagen? Jedenfalls nicht mit dem Ei oder der Henne. Eine Idee wurde geboren. Was das Ei des berühmten Segelfahrers war, ist und wird sich zeigen.
Bildbericht von Mario Schwarz
br-04-16.htm
07.2004
br-04-09.pngDer Sturm
Allen Teilnehmer des Regattageschehens wurde per Telefon oder per e-mail und aufgrund der Wetterlage absagend informiert. Unwetter und Windspitzen von bis zu 6 Windstärken waren gemeldet.
Bildbericht von Mario Schwarz
br-04-09.htm
07.2004
iconJahrgang 2003
br-03-15.pngTreffen der SWISS MINI-SAIL 2003
Auch dieses Jahr fanden sich mini-sailors aus verschiedenen Ländern zum schon traditionelle Treffen in der Schweiz ein. Es ist immer wieder faszinierend im Sprachenwirrwar zueinander zu finden.
Bildbericht von Peter Schuster
br-03-15.htm
09.2003
br-03-14.pngTreffen der mini-sail e.V. in Fühlingen
Nachdem eine 2. außerordentliche Mitgliederversammlung zum Ändern einiger Punkte in unserer Satzung notwendig wurde, wurde auch sogleich zum schnellstmöglichen Termin eingeladen. D.h. nach unserer Satzung mußte die Einladungsfrist von mindestens 4 Wochen vorher eingehalten werden.
Bildbericht von Peter Schuster
br-03-14.htm
09.2003
br-03-10.pngEin Segelsommer mit der Cutty Sark
Der Sommer des vergangenen Jahres war wettermäßig ja, wie man so sagt, ein Jahrhundertsommer, den ich so recht nach Herzenslust der Modellsegelei widmen konnte.
Bericht von Heinz Graw
br-03-10.htm
06.2003
iconJahrgang 2002
br-02-19.pngmicro-magic mit maxi-wind
Es war ganz netter Wind und ich habe meine MM baden geschickt - sie ist jetzt gut gewaschen.
Bilder von Thomas Dreyer
br-02-19.htm
10.2002
br-02-16.pngSegeln auf einem Industriedenkmal
Im Rahmen der Nacht der Industriekultur hatte Torsten Hill zur 1. Duisburger Innenhafenregatta eingeladen.
Ein Bericht von Walter Ludwig
br-02-16.htm
09.2002
br-02-15.pngMini-Sail-Treffen im Het Rutbeek-Park bei Enschede 2002
Reisebericht von Jochen Schroeder und Günter Knoblich
Bilder von Hans Staal
br-02-15.htm
09.2002
br-02-14.pngEinladung der Swiss Mini-Sail 2002
16. Schweizer Treffen der Liebhaber vorbildgetreuer und funktionsfähiger Segelschiffsmodelle am Egelsee in Bern Bildbericht von Peter Schuster
br-02-14.htm
09.2002
br-02-12.png10 Jahre Freunde des Historischen Schiffbaus
Die Freunde des Historischen Schiffbaus hatten in Eriskirch am Bodensee eine Ausstellung von historischen Schiffsmodellen in der Wilhelm- Schussen-Halle, Eriskirch-Mariabrunn organisiert.
von Peter Schuster
br-02-12.htm
06.2002
br-02-11.pngNordlichtertreffen am 13. bis 15. Juli 2001 in Neumünster/Einfeld
Der Einladung von Manfred Wiskow und Familie sind 24 Teilnehmer mit 35 Modellen gefolgt. Die Teilnehmer kamen aus Dänemark, den Niederlanden und Deutschland.
Veranstaltungsbericht von Harald Kossack
br-02-11.htm
04.2001
br-02-09.pngHet Rutbeek 2001
Treffen der mini-sailors in Enschede. Im Frühjahr kursierten Gerüchte, daß das Treffen in Enschede dieses Jahr nicht stattfinden würde. 30 Teilnemer waren gekommen
Bericht von Borek Dvořák
br-02-09.htm
04.2001
br-02-07.pngModellsegler in Stadskanaal
Treffen der mini-sailors in Holland
Bericht von Bernhard Reimann
br-02-07.htm
05.2002
br-02-06.pngModell oder echt? - Wasserlinien-Fotos
Wenn der Fotgraf baden geht oder wie ein Wasserfloh Modellsegler bestaunt
Wasserlinien-Fotos von Willi Pülmanns mit Ergänzungen von Peter Schuster
br-02-06.htm
05.2002
iconJahrgang 2001
br-01-08.pngSWISS MINI SAIL 2001
Die schweizer mini-sail ist immer eine Reise wert, Gastfreundschaft, Ambiente und hervorragend gebaute Modelle sind hier zu finden
Reisebericht von Peter Schuster
br-01-08.htm
09.2001
.
#a00