Berichte
Messen
mini-sail e.V.icon-ms-040
berichte-b.htm
Jahrgang Auswahl:
[2016]   [2015]   [2014]   [2013]   [2012]   [2011]   [2010]   [2009]   [2008]   [2007]   [2006]   [2005]   [2004]   [2003]   [2002]   [2001]

iconJahrgang 2017
br-18-03.pngModellbaumesse Dortmund 2018
Auch wenn andere Messen inzwischen aufgeholt haben, auch wenn "Dortmund" nicht mehr fünf, sondern nur noch vier Tage lang dauert, ist sie immer noch "die größte" unter Europas Modellbau-Messen.
Bildbericht von Uli Schramm
br-18-03.htm
04.2018
br-17-10.pngModellbaumesse Friedrichshafen 2017
Vorab: Bilder von Norbert Hanßen...
br-17-10.htm
11.2017
br-17-09.png"modell-hobby-spiel" auf der Leipziger Messe 2017
Cilli und Gerold Schnebbe haben die Mini-Sail e.V. auf der Messe vertreten.
Bildbericht von Gerold Schnebbe
br-17-09.htm
10.2017
br-17-03.pngModellbaumesse Dortmund 2017
Seit vielen Jahren hat der MiniSail-e.V. einen Messestand bei den "Ideellen" (d.h. nicht-kommertiellen) Ausstellern auf der "Intermodellbau" in Dortmund - und seit genauso vielen Jahren sind es Gerold und seine Frau Cilly, die sich um das Organisatorische und das Fachliche unseres "Messe-Auftritts" kümmern.
Bildbericht von Uli Schramm mit weiteren Bildern von Bernd Bund
br-17-03.htm
04.2017
br-17-01.pngMini-Sail e.V. auf der Boot, Januar 2017
In der letzten Januarwoche findet wie jedes Jahr die Messe BOOT in Düsseldorf statt. Vor dem Betreten des glitzernden Wassersportparadieses muss der Besucher Kartenhäuschen und Schranke durchschleusen. 23 Euro kostet mittlerweile die normale Tageskarte.
Bildbericht von Ralph Sutthoff
br-17-01.htm
01.2017
iconJahrgang 2016
br-16-09.pngModellbaumesse Friedrichshafen 2016
Vorab: Bilder von Norbert Hanßen...
br-16-09.htm
10.2016
br-16-07.png"modell-hobby-spiel" auf der Leipziger Messe
Im „Deutschlands größten Hobbyraum“ fand die Ausstellung vom 30.09. – 03.10.2016 statt. Wir waren auch dazu eingeladen worden, es war dann unsere dritte Messe in Leipzig.
Bildbericht von Gerold Schnebbe
br-16-07.htm
10.2016
br-16-03.pngModellbaumesse Dortmund 2016
Alle Jahre wieder findet die "Intermodellbau" in Dortmund statt. Wie immer eine gute Gelegenheit, uns als "minisal-e.V" zu präsentieren. Gerold hatte wie immer alles gut eingestilt und abgestimmt, so dass an allen 5 Messetagen durchgehend kompetente Ansprechpartner am Stand waren.
Bildbericht von Uli Schramm mit weiteren Bildern von Bernd Bund
br-16-03.htm
05.2016
iconJahrgang 2015
br-15-12.pngModellbaumesse Friedrichshafen 2015
Sechs Messehallen waren wieder voll belegt mit Modellbau in allen Variationen. Die Halle 5 war reserviert für den Schiffsmodellbau und ausgestattet mit einem grossen Wasserbecken, in dem die Modellschiffe in ihrem Element zeigen konnten, was sie so alles drauf haben.
Bildericht von Franz Baierl
br-15-12.htm
11.2015
br-15-06.pngModellbaumesse Dortmund 2015
Irgendwie ist es so gewesen, wie auch in den Vorjahren. Die Bilder ähneln sich, die "Akteure" sind (fast) die gleichen - wie immer unter der bewährten und routinierten Organisation von Gerold und der liebevollen Fürsorge von Cilly.
Bildbericht von Uli Schramm
br-15-06.htm
05.2015
br-15-01.pngboot Düsseldorf 2015
Schon der erste Tag war rappelvoll: 35000 Besucher, die Hälfte davon auf unseren Stand...
Es ergaben sich wieder sehr gute Gespräche über unsere Modelle.
Bildbericht von Gerold Schnebbe
br-15-01.htm
01.2015
iconJahrgang 2014
br-14-11.pngModellbaumesse Friedrichshafen 2014
Auch bei der 13. Modellbau-Messe am Bodensee vom 31.10. - 2.11.2014 hatten sich wieder sieben Mini-Sailors bereit erklärt, 20 Segelschiffe von Typen aller Art auf dieser Modellschau auszustellen.
Bildbericht von Franz Baierl
br-14-11.htm
11.2014
br-14-05.pngModellbaumesse Dortmund 2014
Gerold, unser Messe-Profi hatte vor paar Wochen wieder einige von uns angesprochen, ob sie mit nach Dortmund kommen wollten, und so waren wir eine kleine aber feine Mannschaft, die sich mit ein-zwei Booten bzw. Projekten gerne beteiligte ...
Bildbericht von Uli Schramm
br-14-05.htm
04.2014
br-14-02.pngboot Düsseldorf 2014
Nachdem der Düsseldorfer Schiffsmodelbauklub 2013 aufgelöst wurde, und kein Stand mehr bestückt werden konnte, bewarb ich mich als minisailer und Seiteneinsteiger beim „Classic Forum“. Seit 2014 eigenständig für Klassische Boote.
Bildbericht von Gerold Schnebbe
br-14-02.htm
02.2014
iconJahrgang 2013
br-13-14.png Eindrücke von Franz Baierl über die Messe Friedrichshafen 2013
Die Messeleitung hatte dieses Jahr das Konzept etwas überarbeitet und mehr auf Qualität, statt auf Quantität Wert gelegt. Das merkte man bei einem Rundgang durch die Halle 6 mit Schiffsmodellbau. Die Modelle waren nicht mehr so dicht gedrängt aufgestellt und neue Aussteller kamen mit mehr Qualität dazu. Das war natürlich für die Besucher schon ein Gewinn.
br-13-14.htm
11.2013
br-13-03.pngModellbaumesse Dortmund 2013
Bildbericht von Uli Schramm mit weiteren Bildern von Ralph Sutthoff
"Same procedere as last year? - Same procedere as every year!" Im Prinzip war es schon so, wie auch in den vergangenen Jahren ... Wie immer hatten Gerold und Cilly alles hervorragend vorbereitet, nicht nur für eine gute Präsentation der ausgestellten Objekte gesorgt, sondern auch für das Wohl der an der Präsentation beteiligten Personen!
br-13-03.htm
04.2013
br-13-01.pngboot Düsseldorf 2013
Der Düsseldorfer SMC stellt hier seit Jahren aus und dabei auch einige Minisail-Modelle. Da die ganze Bandbreite von großen und kleinen Schiffe aufeinandertreffen mitsamt dem gesamten Equipment, ist die Messe einfach immer wieder umwerfend.
Bildbericht von Gerold Schnebbe
br-13-01.htm
02.2013
iconJahrgang 2012
br-12-13.pngModellbaumesse Friedrichshafen 2012
Nun war es einmal wieder soweit, die Messe Friedrichshafen stand an. Über die letzten Jahre hat sich ein kleiner Stamm heraus gebildet, welcher die Messe bestreitet.
Bildbericht von Stefan Kloß
br-12-13.htm
11.2012
br-12-12.pngModellbaumesse Friedrichshafen 2012
Die Modellbaumesse war wieder ein Erfolg, unser Minisail Stand war einer der meist fotografierten Stände in der Halle, obwohl wir nur 7 Modelle ausgstellt hatten.
Bildbericht von Norbert Hanßen
br-12-12.htm
11.2012
br-12-02.pngModellbaumesse Dortmund 2012
Es war wieder einmal wie in all den Jahren: Ein Stand, von 2 Seiten einzusehen, nah am Demo-Wasserbecken und wie immer, mit winziger „Backstage“. Kaum in Beschlag genommen mit Mikrowelle, Kaffeemaschine, Brötchen und Kuchen etc. (natürlich von Cilly vortrefflich vorbereitet) war sie noch winziger, aber wir hatten eine.
Bilder von Ralph Sutthoff
br-12-02.htm
04.2012
iconJahrgang 2011
br-11-13.pngModellbaumesse Friedrichshafen 2011
Erste Bilder von Norbert Hanßen
br-11-13.htm
11.2011
br-11-11.pngModellbaumesse Leipzig 2011
Wie vor 5 Jahren, bekamen wir einen Hilferuf vom Veranstalter, ein gemeldeter Dresdner Verein fällt aus, kann minisail e.V. die Lücke von 20 m² ausfüllen.
Bilder von Gerold Schnebbe
br-11-11.htm
10.2011
br-11-02.pngMesse Dortmund 2011
Wie es in 25 Jahren Minisail schon fast zur Tradition geworden ist, so war auch in diesem Jahr Minisail e.V. auf der Intermodellbau in Dortmund mit einem, wie ich meine, recht hübschen Stand vertreten.
Bilder von Gerold Schnebbe und Bericht von Willi Pülmanns
br-11-02.htm
04.2011
br-11-01.pngMesse Karlsruhe 2011
Das eigentlich Neue in diesem Jahr war aber eindeutig die Jugendarbeit bei der Minisail e.V., die für einen Messeauftritt der besonderen Art sorgte.
Vorab-Bildbericht von Peter Schuster
br-11-01.htm
03.2011
iconJahrgang 2010
br-10-15.pngMesse Friedrichshafen 2010
Erste Bilder von Norbert Hanßen
br-10-15.htm
10.2010
br-10-06.pngIntermodellbau 2010 in Dortmund, 14. - 18.4.2010
Wie immer haben Gerold und Cilly sich um alles Organisatorische gekümmert, was den Stand des Minisail-e.V. betraf. Und sie haben es - wie immer - mit viel Routine und Liebe getan, so daß sich Zuschauer und Gäste sich an unserem Stand sichtlich wohl fühlten.
Bildbericht von Uli Schramm
br-10-06.htm
04.2010
br-10-04.pngMesse Karlsruhe 2010
Trotz des Umzuges von Sinsheim hierher ist Vieles beim Alten geblieben – Die Art des Standes, die Aufstellung der Tische, das Podest für unser kleines Wasserbecken…
Bericht von Peter Schuster mit weiteren Bildern von Bernd Bund
br-10-04.htm
03.2010
br-10-02.pngboot Düsseldorf 2010
Die Tage vom 23. bis 31. Januar auf Internationalen Bootsausstellung Düsseldorf waren anstrengend aber immer wieder interessant. Da die ganze Bandbreite von großen und kleinen Schiffe aufeinandertreffen mitsamt dem gesamten Equipment, was so alles dazu gebraucht wird, ist die Messe einfach immer wieder umwerfend.
Bildbericht von Gerold Schnebbe
br-10-02.htm
02.2010
iconJahrgang 2009
br-09-13.pngModellbau-Messe in Rheinberg 2009
Von dem Gedränge, welches z.T. in den übrigen Hallenbereichen herrschte, kam
- Fluch oder Segen - nicht viel bei uns an.
Bildbericht von Willi Pülmanns
br-09-13.htm
11.2009
br-09-12.pngMesse Friedrichshafen 2009
Die Modellbau-Messe Bodensee war auch 2009 mit 40 000 Besuchern wieder ein Magnet für alle Bastel-Fans. Minisail e.V. war auch wieder mit dabei und demonstrierte mit ihren Stand die Vielfalt, die das Modellsegeln alles bieten kann.
Bericht und Bilder von Franz Baierl mit Bildern von Norbert Hanßen
br-09-12.htm
11.2009
br-09-05.png"Intermodellbau" Dortmund, 22. - 26.4.2009
Die Organisation lag (auch wie immer) in den bewährten und kompetenten Händen von Gerold, und damit waren gute Rahmenbedingungen für eine gute "Präsentation" gegeben.
Bildbericht von Uli Schramm
br-09-05.htm
04.2009
br-09-02.pngmini-sail e.V. auf der Messe Sinsheim 2009
mini meets mikro-sail
Bildbericht von Peter Schuster
br-09-02.htm
03.2009
iconJahrgang 2008
br-08-20.pngModellbau-Messe in Rheinberg 2008
Nach einer Unterbrechung von 2 Jahren war der minisail e.V. wieder auf der Messe in Rheinberg 14.-16.11 vertreten mit einem Stand in der Größe von 4 X 5m.
Bildbericht von Gerold Schnebbe
br-08-20.htm
11.2008
br-08-19.pngMesse Friedrichshafen 2008
Norbert hat mit Helmut Switek zusammen auf der Messe Friedrichshafen auf einem eigenen Stand ausgestellt und dabei eine Reihe von Bilder geschossen.
Bildbericht von Norbert Hanßen
br-08-19.htm
11.2008
br-08-18.pngAuf der Messe Friedrichshafen 2008
…wir hatten am Freitag kurzen Kontakt auf der Messe und haben uns über Ihren und meinen 30-iger Schärenkreuzer ausgetauscht.
ein Messegespräch mit Norbert Hanßen
br-08-18.htm
11.2008
br-08-07.pngmini-sail e.V. auf der Messe Dortmund 2008
Unser Stand war in diesem Jahr deutlich länger, so um die 15m und hatten also keine Platzprobleme wie in Sinsheim.
Bildbericht von Gerold Schnebbe
br-08-07.htm
05.2008
br-08-04.pngmini-sail e.V. auf der Messe Sinsheim 2008
minisail on the railway
Bilder von Rolf Weiß, Bericht von Peter Schuster
br-08-04.htm
03.2008
iconJahrgang 2007
br-07-18.png6. Internationale Modellbau-Messe Friedrichshafen 2007
Bericht von Franz Baierl mit Bildern von Peter Schuster
br-07-18.htm
11.2007
br-07-05.pngmini-sail e.V. auf der Messe Sinsheim 2007
Trotz einer schwerpunktmäßigen Auswahl war die Standfläche so klein, daß die Modelle etwas gedrängt aufgestellt werden mußten.
Bildbericht von Peter Schuster
br-07-05.htm
03.2007
br-07-01.pngMesse „Modellbau & Freizeit” in Hamm
Am dritten Adventswochenende 2006 fand im westfälischen Hamm zum vierten Mal die Messe „Modellbau & Freizeit” statt. Die Schwerpunkte der Veranstaltung liegen auf Autos/Trucks, Eisenbahnen und eben Schiffsmodellen aller Art.
Bildbericht von Ralph Sutthoff
br-07-01.htm
01.2007
iconJahrgang 2006
br-06-24.png5. Internationale Modellbau-Messe Friedrichshafen 2006
Bericht von Franz Baierl mit Bildern von Peter Schuster
br-06-24.htm
11.2006
br-06-23.pngLeipziger Messe 2006
Das Interesse war groß: Es kamen viele Detailfragen zu Ballast, Kielformen, -verlängerungen, Segel, Winden, Steuerung, Abstagung oder schnelle Demontage des Riggs.
Bildbericht von Gerold Schnebbe
br-06-23.htm
10.2006
br-06-07.pngmini-sail e.V. auf der Messe Dortmund 2006
Gerold Schnebbe hat zu wiederholtem Male den Messeauftritt der mini-sail e.V. auf der INTERMODELLBAU Dortmund erfolgreich organisiert.
Bildbericht von Peter Schuster
br-06-07.htm
03.2007
br-06-03.pngmini-sail e.V. auf der Messe Sinsheim 2006
Auch unser mini-sail e.V. Ständer ist endlich soweit i.O.
Bildbericht von Peter Schuster
br-06-03.htm
03.2006
iconJahrgang 2005
br-05-30.pngDie Minisail auf der Modellbau West 2005
Gerold hatte diesmal auch Wind mitgebracht, der ein Ersegeln eines grossen Teils des Beckens möglich machte. So sind wir zur Erbauung des Publikums mit einem ganzen Rudel Micro Magics und Oracles unter Regattabedingungen um die ausgelegten Bojen gezogen.
Bildbericht von Thore Bührmann
br-05-30.htm
11.2005
br-05-29.png4. Internationale Modellbau-Messe Friedrichshafen 2005
32000 Besucher tummelten sich in diesem Jahr auf der Modellbau Bodensee vom 18.-20. November 2005. Wir von der mini-sail e.V. waren nun schon zum 3. Mal dabei und konnten wieder einen dicht gestellten Stand von Segelschiffen präsentieren.
Bericht von Branz Baierl mit Bildern von Peter Schuster
br-05-29.htm
11.2005
br-05-14.pngmini-sail e.V. Intermodellbau 2005
Wir hatten einen 3,5 X 3,5 m großen mit blauen Tuch belegten Tisch auf dem Stand vom "nautikus e.V." für unsere Segelschiffe - mini-sail e.V. zur Verfügung.
Bildbericht von Gerold Schnebbe
br-05-14.htm
04.2005
br-05-13.pngmini-sail e.V. auf der Intermodellbau 2005
Auch dieses Jahr besuchte ich wie jedes Jahr die Intermodellbau. Da mein 2. Verein der SMC Wülfrath einen eigenen Stand auf der Messe hat konnte ich mir über zwei Tage das Treiben in Halle 1 ansehen.
Bildbericht von Hermann-Josef Stark
br-05-13.htm
04.2005
br-05-05.pngmini-sail e.V. auf der Messe Sinsheim 2005
Mario Schwarz hat langsam Routine bei der Organisation der Messe, will heißen: Überraschungen die schnelle Reaktionen erfordern wurden alle gemeistert.
Bildbericht von Peter Schuster
br-05-05.htm
03.2005
iconJahrgang 2004
br-04-24.pngModellbau-Messe in Rheinberg 2004

Bericht von Gerold Schnebbe
br-04-24.htm
12.2004
br-04-22.png3. Internationale Modellbau-Messe Friedrichshafen 2004
Mit über 28000 Besuchern war die Modellbaumesse, ausgerichtet von der Messe Sinsheim, wieder im Aufwärtstrend und verspricht eine feste Einrichtung im dem Dreiländer-Eck zu werden.
Bericht von Branz Baierl mit Bildern von Peter Schuster
br-04-22.htm
11.2004
br-04-11.pngmini-sail e.V. auf der Modellbau-Messe Dortmund
5 Tage Messe, das ist ganz schön lange. Aber dafür ist in Dortmund auch alles eine Nummer größer. So wurde es nie langweilig und die Tage konnten zu den Zeiten, in denen weniger los war, auch für den eigenen Messebummel genutzt werden, denn irgend etwas kann man immer brauchen...
Bericht von Uwe Kreckel
br-04-11.htm
04.2004
br-04-04.pngmini-sail e.V. auf der Messe Sinsheim 2004
Die Organisation der Messe war doch mit einigen Überraschungen bestückt.
Bildbericht von Peter Schuster
br-04-04.htm
03.2004
iconJahrgang 2003
br-03-18.pngModellbau-Messe in Rheinberg 2003
Es war die erste Messe dieser Art am Niederrhein. Etwa 10.000 Besucher waren gekommen.
Bericht von Gerold Schnebbe
br-03-18.htm
11.2003
br-03-17.png2. Internationale Modellbau-Messe Friedrichshafen 2003
Weil man hier kostenlos das Auto leicht erreichbar direkt an der Halle bei genügend Platz parken kann, und die kostenfreie Unterbringung im Hotel machte es uns einfach sich für diese Messe zu entscheiden.
Bildbericht von Peter Schuster und Franz Baierl
br-03-17.htm
11.2003
br-03-06.pngImpressionen vom Besuch der Intermodellbau April 2003 in Dortmund
Die Mannen um Ingo Obstfelder haben sich sehr viel Mühe gegeben. Der Stand ist sehr ansprechend aufgebaut. Gut gefallen hat mir, dass an jedem Modell sehr ausführliche Modellbriefe mit Foto vorhanden sind.
Bildbericht von Werner Laube
br-03-06.htm
04.2003
br-03-04.pngFaszination Modellbau Messe Sinsheim 2003
Bezeichnend für den Zustand der Interessengemeinschaft war die Situation, daß die I.G. mini-sail und die Minisail Classic auf einer Ausstellung auf getrennten Ständen aufgetreten sind.
Bildbericht von Peter Schuster
br-03-04.htm
03.2003
iconJahrgang 2002
br-03-03.png1. Internationale Modellbau-Messe Friedrichshafen 2002
Was mich als Aussteller sehr beeindruckte, war daß die langen Transportwege wegfielen, man konnte mit seinem Auto in die Hallen fahren und seine Modelle direkt aus dem Auto auf seinen Stand stellen…
Bildbericht von Dietmar Schneckenburger
br-03-03.htm
03.2003
br-02-20.pngMesse Stuttgart 2002
Auch dieses mal war die I.G. mini-sail auf dem Killesberg,
die Micro Magics haben sich etabliert
Bildbericht von Peter Schuster
br-02-20.htm
10.2002
br-02-10.pngNeulich in Dortmund …auf der Intermodellbau 2001
war die I.G. mini-sail mit vielen tollen Modellen vertreten
Willi Pülmanns
br-02-10.htm
04.2001
br-02-04.pngMesse Sinsheim 2002
Neuheit: "VALDIVIA" von Gerd Neumann
Bericht von Uwe Kreckel, Bilder von Peter Schuster
br-02-04.htm
04.2002
iconJahrgang 2001
br-01-09.pngMesse Stuttgart 2001
Messen sind zwar in erster Linie anstrengend aber doch eine gute Plattform um die I.G. mini-sail zu repräsentieren
Bericht von Uli Kamps, Bilder von Peter Schuster
br-01-09.htm
11.2001
br-01-03.pngMesse Sinsheim 2001
Die Messe Sinsheim ist für uns Modellbauer sehr interessant, auch wenn es dort sehr eng hergeht.
Mit einem ausführlichen Bericht von Uwe Kreckel
br-01-03.htm
04.2001
.
#a00