br-23-02.png Berichte
Ausland
pfeil-re.gifEin Video von Uli Schramm: www.youtube.com/watch?v=VBZkZkYv7TY mini-sail e.V.icon-ms-040

br-21-05.htm; 04.2018
b1-44g.jpg

Europapokal im Modellsegeln in Kristyna – Tschechien

Vom 5. bis 7. Mai 2023 wurde im tschechischen Kristyna-“See“, ganz nahe am Dreiländer-Eck Deutschland-Polen-Tschechien, der Europapokal im Modellsegeln ausgetragen. Aus den drei „Eck“-Ländern waren insgesamt etwa 40 Skipper (uns Skipperinnen!) angereist. Und während der drei Segel-Tage sind wir nicht nur in freundschaftlicher Konkurrenz gegeneinander angetreten, sondern haben auch menschlich eine gute Gemeinschaft untereinander gehabt, uns gegenseitig ausgetauscht, und so manches voneinander gerlernt.

Unsere tschechischen Segelfreunde hatten dafür auch die besten Voraussetzungen und „Zutaten“ bereitgestellt: Ein wie fürs Modellsegeln geschaffenes Gewässer, großes Zelt am (Sand-)Strand für Boote und Skipper, Stege zum Einsetzen der Modelle, Imbiss-Bude direkt nebenan, etwa 5 min Fußweg entfernt ein großer (Restaurant-)Saal, in dem die Modelle (nachts) sicher untergestellt werden konnten, genügend Parkplätze – mehr hätte man sich wirklich nicht wünschen können.

Am Freitag Morgen die feierliche Eröffnung, u.a. durch das „Aufschließen“ des Gewässers mit einem überdimensional großen Schlüssel. Dann die Baubewertung der Modelle, die zu diesem Zweck zunächst noch im Restaurant-Saal ausgestellt waren. Diese Baubewertung hat einen großen Stellenwert für das Pokal-Endergebnis und wurde sehr gewissenhaft durchgeführt. Neben den vielen wunderschön gebauten Modellen hatte meine etwas grobschlächtig gebaute und eher auf Sonderfunktionen ausgelegte „Nepomuk“ allerdings keine große Chance (68 von 100 Punkten). Aber, wie gesagt, ich war ja nicht gekommen, um vorne mitzumischen, sondern einfach um der Gemeinschaft und des gemeinsamen Segel-Erlebnisses willen – und da bin ich voll auf meine Kosten gekommen…

Von Freitag Mittag bis Sonntag Mittag wurde dann gesegelt – immer mehrere Läufe (meistens 3 über den Tag verteilt, jeweils ca. eine Stunde), abwechselnd, jeweils die Hochgetakelten zusammen, die Gaffelgetakelten und auch einige Rah-Getakelte. Das Ganze dann auch noch mal unterschieden in „Senioren“ und „Junioren“. Langeweile kam niemals auf. Wenn ich gerade mal nicht selber segelte, habe ich Fotos gemacht, mal einen Imbiss verdrückt, oder mich mit anderen unterhalten. Borek hat mir so manches übersetzt, wo ich mit Englisch (oder Deutsch) nicht weiterkam. Im Übrigen hat er mich wie eine „Nanny“ unterstützt, wo immer es nötig war. Danke dafür!

Am Sonntag Mittag, nach der großen Wander-Regatta mit allen Booten gleichzeitig, gab es dann im Restaurant-Saal den gemeinsamen Abschluss der Veranstaltung. Sogar der Bürgermeister war dabei - nicht nur anwesend, sondern er hielt auch eine launige Rede, verbunden mit der Einladung, im kommenden Jahr wieder nach Kristyna zu kommen. Nach der Siegerehrung in den verschiedenen Klassen und Kategorien gings dann ans Einpacken, Verabschieden, Händeschütteln, teilweise auch „Umarmen“ - um dann, voll mit schönen Erlebnissen, die Heimreise anzutreten.

Danke natürlich besonders an die tschechischen Modellsegel-Freunde, die uns allen echt schöne Modell-Segel-Tage möglich gemacht haben. Auf Wiedersehen!

Zu den Fotos:


MiniSail Ahoj!
Uli Schramm

Seitenanfang Berichte/mini-sail e.V. Neustart der Seite