br-19-08.png Berichte
SprintaRC - Regatta
mini-sail e.V.icon-ms-040

br-19-08.htm, 08.2018

13. Herbstregatta am 5. und 6. Oktober 2019

b00.jpg

Die Jugend der SprintaRC räumt ab!

Machtlos mussten ausgewachsene Sprinta-Segler zusehen, wie ein Pokal nach dem anderen in jugendliche Hände ging.
- Dazu aber später.

Relativ pünktlich startete die   13. Herbstregatta  der SprinaRC am Samstag,   den   5. Oktober 2019 im  Degersee.
Obwohl’s der Wetterbericht ja deutlich vorhergesagt hatte, schauten wir ziemlich ungläubig aufs Wasser, als immer wieder Böen mit deutlich über 6 Beaufort über den See peitschten. Heimische Steuermänner kommentierten dieses Szenario in guter Baden-Württembergischer Mundart: “Bei soam Wetta muas i it segla!
- Heißt frei übersetzt: Es gibt auch Winde, die zum Modellsegeln weniger geeignet sind!
Ein paar mutige Sprintas trauten sich aber trotzdem aufs Wasser und kamen eigentlich doch brauchbar voran.
Somit wurden es immer mehr Steuerleute, die es bei diesen Bedingungen wenigstens mit allen zwei Trimmgewichten an Bord  versuchen  wollten. Der parallel zum Ufer wehende Wind wurde dann aber etwas schwächer und so konnte schon die erste Regatta gestartet werden.
Im Laufe dieser ersten Wettfahrt blies der Wind letztendlich mit ca. 4 Beaufort weiterhin aus Westen und war somit super ideal für uns.
Leider kamen immer wieder kleine Regenschauer, so dass an diesem  Samstag nur zwei Wettfahrten gesegelt und gewertet werden konnten.

Abends war es in der warmen Degersee-Stub’n, mit Kachelofen und herrlichen Gerichten aus Georgs Küche, wie immer “urgemütlich” und sorgte so für einen sehr entspannten Ausklang des ersten Regattatages.

Eigentlich sollte es am folgenden Sonntag wieder richtig Wind geben. Doch darauf warteten wir vergeblich. Anstelle dessen hatten wir zum Glück für die erste Regatta einen gemütlichen Westwind mit ca. 1-2 Beaufort.
Eine zweite Wettfahrt wurde zwar noch gestartet aber letztendlich aufgrund der totalen Flaute abgebrochen. Das war auch eine gute und richtige Entscheidung, denn mit der Flaute kam dann auch der Regen.

Weil es einfach gemütlicher war blieben wir im beheizten Wintergarten vom Georg und feierten dort die Sieger dieser wieder sehr gelungenen 13. Wettfahrtserie.
Ganz neu und zum ersten mal dabei, steuerte Chiara ihre BlueStyle/GER018 zuerst auf Platz 20, dann auf 14 und in der dritten Wettfahrt sogar auf Platz 5 – Eine beachtliche Steigerung! Chiara ist noch nicht 19 Jahre alt und durfte daher den Jugendpokal mit nach Hause nehmen.

Sophie segelte ihre ganz neu erworbene Edna/GER058 auf die Plätze 18, 13 und 7 -   Bei Sophies  erster  Wettfahrt war das Ruder noch falschherum programmiert, weil das Modell für sie ja noch ganz neu war.
Ich finde es beachtlich, wenn man eine ganze Wettfahrt - noch dazu bei diesem Wind mit spiegelverkehrten Ruderausschlägen zu Ende segelt – toll
! Sophie war von den drei gestarteten Damen auch noch die schnellste. Somit ging der Damenpokal ebenfalls an die Jugend.
Traditionell wird ja bei jeder Sprinta-Regatta der “Glückspokal” verlost, den dieses mal der Manuel mit seiner Salpare/GER059 gewann.
Manuel konnte aus terminlichen Gründen nur eine Wettfahrt segeln und kam dabei sofort auf Platz 4. Damit haben wir schon wieder einen recht erfolgreichen Segler aus der Jugend. Naja – uuuuund der Gewinner der 13. Herbstregatta, mit den Plätzen 2, 3 und 2 war Phillipp mit seiner LOL/GER088 – Herzlichen Glückwunsch !

Damit war aber der Skandal perfekt – Alle Preise gingen an die Jugend Smiley Alle Preise? Nein, einen gab es noch.
Hans-Peter von der Annika/GER160 stiftete einen neuen Pokal für den Segler mit der weitesten Anreise. Diesen Preis gewannen Claudia und Kai mit einer Entfernung von 600 km. Das soll uns die Jugend erst einmal nachmachen!

Die nächste und damit 14. Frühjahrsregatta findet am 18. und 19. April 2020, natürlich wieder beim Georg am Degersee statt.

Ein paar Bilder zum anklicken...

b01k.jpg b02k.jpg b03k.jpg b04k.jpg
b05k.jpg b06k.jpg b07k.jpg b08k.jpg
b09k.jpg b10k.jpg b11k.jpg

Bis dahin wünsche ich wieder einen schönen Winter,
Euer Christian, GER 007


Seitenanfang Berichte/mini-sail e.V. Neustart der Seite