br-16-08.png Berichte
Veranstaltungen
mini-sail e.V.icon-ms-040

br-16-08.htm, 10.2016

Sprinta-RC Herbstregatta 2016 am Degersee

Bildbericht von Christian Ramoser, GER 007

Das Sprinta-Experiment:

Wenn 23 Sprintas auf einer rund 30m langen Startlinie Auf- und Absegeln, um dann auch noch am günstigeren Ende pünktlichst zu starten - Ja, dann kann's schon mal eng werden! Glücklicher Weise kann die Sprinta ja auf dem sprichwörtlichem Teller drehen und die Winde waren mit 1 - 2 Beaufort auch eher angenehm.
Trotzdem traten die Modell, bei der ersten "Luv-Tonne" 1*) auch wieder relativ gleichzeitig und vollzählig an - und der sog. "Wooling" 2*) war wieder perfekt!

Schnell war in diesem Moment vergessen, dass für diesen Samstag, den 8. Okt. 2016 am Degersee eigentlich Regen und recht kalte Temperaturen angesagt waren. Mit einem Wort: Es gab überhaupt keinen Regen und mir persönlich war`s eher zu heiß.
So absolvierten wir am Samstag zwei verkürzte und eine Wettfahrt mit zwei Runden. Die Stimmung konnte, wieder einmal Dank Georg, seinem überaus freundlichem Team und allen Teilnehmern, nicht besser sein.

Besonders am Abend beim "Seglerhock" 3*) durften wir bei herrlichsten Speisen und gemütlichster Atmosphäre, diesen ersten Regattatag noch einmal aus allen möglichen Blickwinkeln betrachten. Laut Vorhersage sollte der Sonntag der schönere Tag werden und so war es dann auch. Wir hatten Sonnenschein, etwa 13°C und zum ersten Mal einen leichten Westwind. Somit konnten wir, nach dem ersten "Leefass" 4*) neben unseren Sprintas auf dem "Kreuzkurs" 5*) am Ufer spazieren. Bis Mittag hatten wir dann noch zwei weitere, also insgesamt sechs Regatten absolviert.

Die Zeit war also reif, etwas neues auszuprobieren:
Somit wurden die bisherigen Regatta-Ergebnisse als eine Art "Qualifying" gewertet, um zwei Gruppen mit etwa gleich guten Seglern zu ermitteln.
Aus jeder Gruppe traten dann jeweils zwei Segler auf einem einfachem "Up&Down-Kurs" 6*) gegeneinander an. Es segelten also insgesamt vier Sprinta gleichzeitig ein sog. "Match-Race" 7*). Das war aber noch nicht alles, denn immer wenn eine Sprinta das Ziel passierte, durfte das nächste Schiff aus der gleichen Gruppe die Startlinie überqueren und somit auch am "Match-Race" teilnehmen.

Natürlich hat diejenige Gruppe gewonnen, wenn alle ihre Segler in der kürzesten Zeit diese "Up&Down-Kurse" absolviert haben. Das schöne an dieser Idee war, dass zwar nur insgesamt 4 Segelboote auf dem Wasser waren, aber alle Teilnehmer mit der Wettfahrt mit fieberten. Beim ersten Staffellauf gewann die Gruppe B und beim zweiten mal war die Gruppe A etwas schneller. Für die anschließende Siegerehrung wurde dieses neuartige "Team / Match-Race" aber nicht gewertet. Gemäß Ausschreibung wurden wie immer die besten drei Ergebnisse der Wettfahrtserie für die Ermittlung der Sieger herangezogen.
Den Glückspokal, der ja traditionell unter allen Teilnehmern verlost wird, gewann dieses mal unser Frank Schneider von der SUI 154.

Zu guter Letzt möchte ich mich und im Namen aller Teilnehmer, noch recht herzlich bei den Regattahelfern, Edwige und Laure bedanken und darf ankündigen, dass die nächste Sprinta-Regatta, vom 8. bis 9. April 2017 am Degersee stattfinden wird.

  1. * Seemannssprache: Erste Boje, oder Wendemarke nach dem Start, zu der man gegen den Wind kreuzen muss, oder sollte.
  2. * Schon wieder Seemannssprache: Ein Durcheinander von Tauen, Gegenständen oder Ereignissen, die mit dem Segeln in Verbindung gebracht werden können.
  3. * Ich habe bei Wikipedia leider keinen Eintrag dazu gefunden, ich weis aber genau was ich meine.
  4. * Gibt`s bei Georg ab 2017 für EUR 3.20 an der Theke.
  5. *Siehe bei 2*)
  6. * Regattasprache: Sinnloses Rauf- und Runtersegeln. In der Regel startet man gegen den Wind zur "Luvtonne" , Siehe 2*) und geht dann vordem Wind fahrend ins Ziel.
  7. * Beim Match-Race segeln eigentlich jeweils nur zwei Yachten direkt gegeneinander.

Ein paar Bilder zum anklicken...

b01k.jpg
perfektes Zelt
b02k.jpg
letzter Trimm
b03k.jpg
Start...
b04k.jpg
Steuerman der Zefix
b05k.jpg
Seglerhock

video-br-16-08.png sprinta rc - segeln hautnah
manchmal viele, manchmal allein, mal aus der Ferne, mal naß, mal schnell und manchmal mit an Bord -
so macht Modellsegeln Spaß.
Impressionen, zusmmengestellt von Lothar Kloss




Bis dahin eine Gute Zeit,
Christian Ramoser, GER 007

Seitenanfang Berichte/mini-sail e.V. Neustart der Seite