br-14-09.htm, 10.2014

2. Bayerische Herbstregatta der Sprinta-RC in Aidenried am Ammersee

b01g.jpg

... obwohl der Wetterbericht beste Voraussetzungen vorhersagte, begann die 3. Herbstregatta am Samstag den 11.Okt.2014 bei strömendem Regen. Doch die Wetterprophezeiung sollte im Großen und Ganzen recht behalten, denn noch vor dem Mittagessen konnte die erste Wettfahrt mit 16 Sprintas bei nur noch bewölktem Himmel gestartet werden.
Leider war der Wind aber alles andere als konstant. Immer wieder standen unsere Boote, wie Schachfiguren auf dem Feld. So konnten wir wenigstens unsere nächsten taktischen Kurse genau überlegen und alles für die nächste Windprise in "aller Ruhe" vorbereiten. Unter diesen Bedingungen wurden bis 15:00 Uhr insgesamt zwei Regatten gewertet.

So gegen 17:00 Uhr war dann aber klar, daß sich der Wind für diesen Samstag wohl ganz verabschiedet hat und die Crew aus der Schweiz, schon mal in aller Ruhe das Hotel beziehen durfte.

Aber etwa 30 Minuten, nach Abreise der SUI-Mannschaft, stellte sich ein schöner gleichmäßiger Abendwind aus westlicher Richtung ein . Innerhalb kürzester Zeit waren wieder 15 Sprintas auf dem Wasser, um eine schöne Abschlußwettfahrt für diesen Tag zu absolvieren. Beim gemeinsamen Abendessen war aber klar, daß diese Wettfahrt außerhalb der Startbereitschaft gefahren wurde und daher nicht gewertet werden kann, weil ja die Sprinta aus der Schweiz schon im Hotel war. Am Sonntag morgen bestand aber Hans, Steuermann der SUI 081 darauf, daß diese Wettfahrt auf jeden Fall gewertet werden darf und er gerne auf seine Punkte verzichtet.
Diese sehr freundliche Geste wurde natürlich von allen Teilnehmern mit einem kräftigen Applaus gefeiert.

Dieser Sonntag, war ein richtig warmer und sonniger Tag - allerdings mit noch weniger Wind, als am Samstag. Trotzdem gelang es uns noch einmal zwei Wettfahrten zu segeln, um am Ende von insgesamt fünf Wettfahrten, die drei besten Ergebnisse für diese Herbstregatta am Degersee zu werten.

Philipp konnte seine "LOL, GER 088" immer souverän bei allen Wettfahren sehr weit nach vorne plazieren, so daß er am Ende sogar einen 2. und 3. Platz als schlechtestes Ergebnis streichen durfte. Mit den Plätzen 1, 2, und 1 gewann Philipp daher überzeugend vor Christoph (6 Punkte) mit seiner "SpeedSpinn, GER 111" und Karl-Heinz (8 Punkte) mit "Bärle, GER 093", der somit auf den 3. Platz kam.

b02g.jpg

Weil Philipp noch nicht 15 Jahre alt ist, wurde er nicht nur mit dem Wanderpokal der 3. Herbstregatta 2014 sondern auch noch mit dem Jugend-Preis beladen.
Alle atmeten aber auf als bei der Siegerehrung, die so gegen 16:00Uhr statt fand, nicht Philipp, sondern Christoph den sog. "Glückspokal" gewann. Dieser Wanderpokal wird ja traditionell immer noch zusätzlich verlost, um daran zu erinnern, daß man beim Regattasegeln auch jede Menge Glück braucht, um einen Pokal zu gewinnen.

Ganz besonders möchte ich mich bei unserem Wettfahrt-Team, Renate und Edwige bedanken, die sich für unser Hobby diese zwei Tage freigenommen haben, um alle Regatten absolut korrekt zu bewerten. Für das fast schon heimliche Setzen und Bergen seiner Regatta-Bojen möchte ich mich an dieser Stelle auch noch recht herzlich beim Franz bedanken. Mein ganz besonderer Dank gilt aber auch dem Georg, unserem Wirt, der uns nicht nur mit seiner ausgezeichnete Küche verwöhnte. Georg gelang es nämlich auch, trotz seiner Beanspruchung durch die Degersee-Stuben, nicht nur fast alle Regatten mit zu segeln, sondern uns auch noch jeden Modellsegler-Wunsch förmlich von den Lippen abzulesen.

Eine Abstimmung bei der Siegerehrung brachte daher auch das verständliche Resultat, daß die nächste und 4. Herbstregatta der SprintaRC am 10. und 11. Oktober 2015 wieder hier am Degersee stattfinden wird.

Wir würden uns sehr freuen, wenn wieder möglichst viele Sprinta-Segler zu diesem Termin Zeit hätten, um zusammen Regatten zu segeln, die vor allem durch das stets faire und gut gelaunte Segeln aller Teilnehmer getragen werden.

br-14-09.jpg

Schöne Grüße,