br-11-12.png Berichte

b00g.jpg

MSF Saar e.V. Abschlussbericht Herbstregatta am Bostalsee

von Egon Büscher

Am 25.09.2011 veranstaltete die MSF Saar e.V. am Bostalsee ihre für dieses Jahr letzte Regatta. Deren beide Durchläufe in jeweils drei Klassen bildeten so das Finale von insgesamt acht Läufen, von denen bereits je zwei am 25.04. (Ostermontag) 16.07. und 17.07. durchgeführt worden waren.

Die quantitative und qualitative Steigerung der Veranstaltungen zeigte sich schon vor dem Regattenbeginn. Die Zahl der teilnehmenden Modellbauer und so auch die der gezeigten Modelle hatte sich den vorangegangenen Regatten gegenüber beträchtlich vergrößert, was auf eine stark angewachsene Zahl von angereisten Gästen aus Aachen, Wermelskirchen, Wuppertal, Luxemburg, Merchweiler, Saarbrücken und Bexbach zurückzuführen war. Dies wiederum war ein Beleg dafür, dass die MSF Saar e.V. in der Modellregattaszene eine stetig steigende Achtung genießt, da ja hauptsächlich Mundpropaganda darüber entscheidet, ob mehr Interessenten an einer Veranstaltung teilnehmen oder weniger. Die ausgesprochen fröhliche Stimmung wurde hauptsächlich durch die anwesenden Frauen der Modellbauer motiviert, die alle Anwesenden auf unwiderstehliche Art mit Sekt und auch alkoholfreie Getränken versorgten. Auch die mit Wurst und Käse belegten Baguetteschnittchen beeinflussten die Stimmung positiv, wurden sie doch von den Damen nach dem Motto „frischer geht´s nicht“ direkt vor Ort liebevoll hergestellt. Auch die Gastsegler waren von dem bunten Treiben am Regattagelände positiv überrascht. Während der späteren teilweise verbissenen Kämpfe um die Plätze erinnerte zu dem das häufige frohe Lachen der sich prächtig unterhaltenden Damen die Kämpfer daran, dass die Teilnahme an der Regatta die Hauptsache sein sollte und nicht der Sieg. So ist es eine Feststellung und keine Übertreibung oder gar Schmeichelei, wenn hier die Meinung vertreten wird, dass die positive Entwicklung und damit der Verein selbst in hohem Grade von der Geduld und der Mitarbeit seiner Frauen lebt.

Die Renndurchläufe des Tages unterschieden sich von den früheren hauptsächlich durch die größere Zahl der Teilnehmer, was vor allem in der Gruppe der Segler über 80 cm CWL doch zu gravierenden Schwierigkeiten führte, die jedoch nur in Einzelfällen zu unsportlichen Äußerungen Anlass gaben. Ansonsten waren die Rennen von sportlicher Fairness und notwendiger Rücksichtnahme dominiert.

Über die Gesamtergebnisse soll hier lediglich gesagt werden, dass die Platzierungen der Vorrennen in den Klassen CWL unter 80 cm und klassische Yachten durch die beiden letzten Rennen für Erwin Dörzapf und Wolfgang Ganz lediglich bestätigt wurden. In der 2. Klasse CWL über 80 cm wurde jedoch ein Stechen zwischen Erwin Dörzapf und Michael Hauber notwendig (Punktgleichheit), das Michael hauchdünn für sich entscheiden konnte.

Die Veranstaltung hat eine wichtige Erkenntnis bestätigt und verstärkt. Die Modellregatta ist streckenweise schwieriger als die Regatta mit Originalyachten. Bei diesen sind die Segler direkt vor Ort am Geschehen, können also auf Notsituationen unmittelbar reagieren. Das Modell wird aus größerer Entfernung gesteuert, was sehr oft dazu führt, dass der eigene Segler durch andere teilweise oder vollständig verdeckt wird, der Skipper also seinen Segler kurzzeitig teilweise oder ganz blind fahren muss. Dies hat zwangsläufig auch ungewollte Fehler in der Befolgung von Regattaregeln zur Folge. Deshalb ist es keine Übertreibung, wenn als wichtigste Charaktereigenschaft der Teilnehmer eine über das Normale hinausgehende Toleranz eingefordert werden muss. Wer diese Eigenschaft nicht besitzt oder sich nicht anerziehen kann, sollte im eigenen Interesse und im Interesse eines reibungslos und fair verlaufenden Rennens von einer Teilnahme absehen.

Für den Abschluss der Modell-Segler-Regattasaison 2011 hatte das Hotel „Donna Anna“ eine „Geschlossene Gesellschaft“. Mit feierlichen und lobenden Worte vom Landrat des Kreises St. Wendel Herr Udo Recktenwald hat dieser die aufwändigen Pokale und Urkunden an die erstplazierten Saarlandmeister überreicht. Dies sind in der 1.Klasse bis 80 cm CWL Erwin Dörzapf, in der 2. Klasse über 80 cm CWL Michael Hauber und in der Klasse Klassische Yachten Wolfgang Ganz. Weiterhin bekamen die Sieger vom Hotelier Pasquale Lo Giudice je einen Wanderpokal und großzügige Restaurantgutscheine überreicht. Auch die Zweit- und Drittplazierten jeder Klasse bekamen Pokale und Restaurantgutscheine. Alle Nichtplatzierten erhielten auch wertvolle Trostpreise und die letzten sogar einen Regenschirm dazu. Die Mitwirkung von Bild und Wortreportern gaben dem Geschehen eine feierliche, weltmännische Prägung.

Die Regattasaison 2011 hat außerdem die Erkenntnis gebracht, dass wohl darüber gesprochen werden muss, wie man verhindert, dass die ursprüngliche Intention aus den Augen verloren wird, nämlich den Bau von Modellen in der ein ausgewogenes Verhältnis zwischen hauptsächlich optischer Wirkung und solchen mit Rennqualitäten besteht. Trotz einigen Unstimmigkeiten und Querelen war das Jahr 2011 für die Modell-Segel-Freunde Saar e.V. ein gelungenes und erfolgreiches Jahr. Wir hoffen alle dass es unseren, doch oftmals weit angereisten, Gästen gut gefallen hat und sie uns im nächsten Jahr zu unseren Veranstaltungen am Bostalsee wieder besuchen.

bis-80-cm.jpg ueber-80-cm.jpg klassische-yachten.jpg
Die Ergebnis-Dateien lassen sich als pdf-Datei ansehen und herunterladen.

Bis bald und immer eine handbreit Wasser unter dem Kiel von den
Saarländischen Modell-Seglern
Wolfgang Ganz und Egon Büscher