br-10-11.png Berichte

Regatten-Erlebnisse

logo-msf-saar.gif

Bericht von Egon Büscher

Nachdem wir eine 2tägige Freundschaftsregatta am 22. und 23.05. 2010 auf der LVSS Seglerbasis Bosen, am 04.07.2010 eine Schauregatta an der Seepromenade Bostalsee und eine Seefestregatta am 24. und 25.07. 2010 erfolgreich durchgeführt hatten, stand nun unsere Herbstregatta am 18.09. 2010 auf der Seglerbasis des LVSS, das Domizil der Modell-Segel-Freund Saar, an. Urlaubs und krankheitsbedingte Ausfälle machen einem noch recht kleinen und jungen Verein sehr zu schaffen. Mit einem (leider) kleinen Teilnehmerkreis bei herrlichstem Spätsommerwetter und angenehmen Temperaturen konnten wir unsere Veranstaltung starten. Einladungen, auch an die Mini-Sailer, ergingen rechtzeitig, blieben aber überwiegend unbeantwortet.

Interessierte Modellsegler sollten einmal unsere Homepage LVSS.de Modellsegeln besuchen und sich über unsere Aktivitäten informieren. Ein solches Segelrevier wie hier am Bostalsee im St. Wendler Land trifft man nicht jeden Tag an. Schade wäre es eine solche Gelegenheit einfach links liegen zu lassen.

Nun zum eigentlichen Geschehen unserer Regatta. Nachdem gegen 10.00 Uhr die Teilnehmer alle eingetroffen waren, ihre Boote aufgetakelt hatten, konnte die Veranstaltung in aller Gelassenheit mit den ersten Läufen beginnen. Interessant ist es immer wieder für uns Modellsegler wenn erfahrene Hand-Segler (Segelbootsbesitzer) uns beim manöpvrieren der Modellboote verbessern wollen.
Kurzerhand entschlossen bekam ein solcher Hand-Segler die Fernsteuerung einmal in die Hand gedrückt um sein Wissen in die Realität umzusetzen. Zunächst sehr ablehnend aber dann doch den ganzen Ehrgeiz zusammengefaßt ging das Segeln in einer anderen Größenordnung los. Ruderausschläge und Winscheneinstellungen waren anfangs nicht so schnell zu verwirklichen wie der Wind dies erfordert hätte.

Nach längeren Übungseinheiten mit der Fernsteuerung und dem Modellsegelschiff konnten die Großsegler sogar Gefallen an unserem Hobby finden. Die Einsicht daß ein Kleinsegler etwas anderes ist als sein eigenes Segelboot zu steuern, brachte den Probanten ein besseres Verständnis für unser Modellsegeln. Nach dieser Einlage und einem kräftigen Mittagsmahl im Regattenhaus konnte am Nachmittag unsere Herbstregatta fortgesetzt werden.

Zwischenzeitlich vertrieben sich unsere Frauen mit ausgedehnten Spaziergängen auf den befestigten Seerundwanderwegen oder einem Schwätzchen in gemütlicher Runde am Seeufer und auf der überdachten Terrasse des Lokals ihre Zeit. Nachdem unsere Akkukapazitäten der Anlagen zu Neige gingen, die ausgedehnten Fahrten beendet wurden, war es mal wieder Zeit seine sieben Sachen zu packen und zu verstauen.

Eine herzliche Verabschiedung untereinander bis zur nächsten Veranstaltung ließ diesen herrlichen Tag zur Neige gehen.

Es grüßt aus dem Saarland
Egon Büscher