br-08-25.png Berichte

br-08-25.htm; 08.2016
b01k.jpgRundwegtag an der Michelbacher Freizeitanlage Gumbe vorbei

Bildbericht von Peter Schuster

Der 2. Rundwegtag am 5. Oktober war ein großartiger Erfolg. Trotz des recht kalten und trüben Wetters ließen sich die Wanderer nicht davon abbringen alle Punkte der Tour abzulaufen. Der Abschluß im Landgasthaus Kreuz war dann ein verdienter Volltreffer.

Das junge Team Rundwegfreunde Michelbach ist mit großem Eifer dabei den Rundweg zu einer Attraktion werden zu lassen. Mit viel Einsatz werden dabei neue Raststationen aufgebaut.
Im Rahmen der diesjährigen Runde war eine der Stationen war der Michelbacher Gumpe. So hat der Hobbymaler Frank Bastian dort seine Bilder ausgestellt. Marko Meyer und ich haben für den kleinen Teich ein paar geeignete Modelle herausgesucht um damit (nicht nur) den Kindern der Wanderer das Hobby Schiffsmodellbau näher zu bringen.
Die Wandergruppe hörte sich einen kurzen Vortrag von Peter S. zum Schiffsmodellbau an, bedankte sich und zog weiter. Erfreulicherweise blieben doch einige bei uns und haben dabei die Modelle ausgiebig getestet. Nicht alle Eltern waren davon besonders angetan.
Ein Kind hat dann tatsächlich auch bei der Jugendarbeit des SMC-Murgtal, die von Marko M. betreut wird sein Modell im Winter weitergebaut.

b02k.jpg b03k.jpg b04k.jpg b05k.jpg

Ein paar Sätze zum Michelbacher Gumpe:

b06k.jpg einst: Michelbacher Schwimmbad ...
Wo heute Sumpfdotterblumen und Schilf das Ufer des scheinbar natürlichen Weihers säumen, nahm man bis Anfang der achtziger Jahre noch Anlauf zum Kopfsprung ins Schwimmbecken. Stimmt überhaupt nicht: Man tastete sich vorsichtig ins kalte Wasser!
1981 wurde dieses, nicht nur bei den Michelbachern beliebte Schwimmbad geschlossen, da es nicht mehr den Anforderungen des Gesetzgebers genügte.
b07k.jpg ... heute: Beliebter Treffpunkt für gemütliche Stunden.
Es entstand sowohl eine attraktive Erholungsanlage mit Naturweiher und Grillplatz als auch ein Refugium für bedrohte Tier-und Pflanzenarten.
Dass sich Natur und Naherholung nicht ausschließen müssen, zeigt der Erfolg des Projektes: regelmäßig nutzen Vereine und Gruppen, weit über die Grenzen Michelbachs hinaus, die ökologisch intakte Anlage.

Peter Schuster
Seitenanfang Diverse Neustart der Seite