br-07-22.png Berichte
Diverse

br-07-22.htm; 08.2016

23. Juli - Schaufahren auf dem Hermannsee

Etwa vier Wochen später als sonst fand am 23. Juli das „Große Schaufahren” des SMC „Klabautermann” auf dem Hermansee bei Büchenbronn in der Nähe Pforzheims statt. Das Wetter war bestens, was wohl bei diesem Frühsommer wohl niemanden wirklich überrascht.

Auch dieses Mal kamen von nah und fern zahlreiche Modellbaufreunde um diesen Verein bei seiner Veranstaltung zu unterstützen. Sowohl die Ausstellungszelte als auch die Ausstellungsplätze außerhalb der Zelte waren gut gefällt und manches schöne Schiffsmodell konnte bestaunt werden. Zu sehen waren Fischkutter, Frachter, Schlepper, Segler, Rennboote und auch Kriegsschiffe.

Auf dem Wasser wurden den Zuschauern auch dieses Mal wieder einige sehenswerte Attraktionen geboten. Fast schon zur Tradition geworden ist die Flugshow von Richard Scheller, der wieder sein Wasserflugzeug vom Wasser starten und seine Kreise über den See ziehen ließ. Sehr zur Freu-de der Zuschauer klappten auch die Landungen prima.

Eine weitere Attraktion war die Seeschlacht. Auf dem See war eine Festung verankert worden, deren Besatzung sich tapfer gegen die Angriffe mehrere Piratenschiffe zur Wehr setzte. Der Schlachtenlärm war nicht zu überhören. Als es für die Festungsbesatzung eng wurde, tja dann kam Entsatz. Und dieser Entsatz war das Sahnehäupchen des Ganzen. Es kam in seiner ganzen Pracht und Schönheit der herrliche Nachbau des französischen Linienschiffes „La Couronne” daher und fegte die Piratenschiffe von der Wasseroberfläche. Gebaut wurde dieses Schmuckstück übrigens von Hans Ingold.
Die Moderation an diesem Tag lag wieder in den bewährten Händen von Martin Elsässer, der gerade bei der Seeschlacht zur Höchstform auflief.

Schließlich kamen noch zwei Nachbauten englischer Schnellboote zum Einsatz, die auf dem doch recht kleinen See ziemlich flott übers Wasser flitzten und dabei den Sauerstoffgehalt des Wassers wieder deutlich anhoben. Es handelte sich dabei um „Coastal Motor-Torpedoboat” – kurz „CMB” genannt – von der Royal Navy aus dem ersten Weltkrieg, gebaut von Jörg Britsch und Andreas Grimek.

Zwischen den einzelnen Attraktionen wurden natürlich auch die anderen Schiffsmodelle zu Wasser gelassen und sorgten so für buntes und reges Treiben auf dem Wasser.
Übrigens bekamen die Gastfahrer ein kleines Dankeschön am Ende der Veranstaltung. Natürlich wurde auch für die kleinen Besucher wieder das beliebte Jedermannfahren durchgeführt. Dieses Mal hatten die kleinen Seemänner und -frauen nicht nur die Möglichkeit mit den verschiedenen Motorbooten zu fahren, sondern auch mit Segelbooten „Rainbow”, die von der Firma Robbe für diese Veranstaltung zur Verfügung gestellt wurden. Selbstverständlich bekamen die Kiddys hinterher auch das Steuermannspatent.

Uns hat Jedenfalls dieses Schaufahren wieder sehr gefallen. So werden wir auch nächstes Jahr wieder dabei sein.

Andreas Gottlebe
Seitenanfang Diverse Neustart der Seite