br-01-07.png Berichte
mini-sail - Veranstaltungen
mini-sail e.V.icon-ms-040

br-01-07.htm; 10.2001

Herbsttreffen der I.G. mini-sail
am 23. September 2001 in Wendlingen


Bildbericht von Peter Schuster

Nachdem es die Tage davor in Strömen regnete, hatte Petrus ein Einsehen und genau an diesem Wochenende die Schleusen gedrosselt.
Sonntag morgens war zwar noch dichter Nebel, aber bis etwa 25 mini-sailors so gegen 11 Uhr eingetrudelt waren, schien die Sonne für ein paar Stunden und es kam sogar Wind auf.
Erst am späten Abend öffneten sich wieder so langsam die Schleusen.
Aber da war schon alles wieder vorbei.
Zum Glück.

Es waren diesmal weniger Teilnehmer dafür war es ruhiger und richtig gemütlich. Eine Entwicklung die bei anderen Veranstaltungen dieses Jahr auch zu beobachten war.
Am Tunisee die Woche davor war es allerdings ganz schlimm: Von ganzen drei Anmeldungen war letztlich nur einer erschienen.

Für die Jahreszeit im Herbst waren überraschenderweise doch einige Neubauten zu sehen. Und diese auch noch in exzellenter Bauausführung. So wurde wesentlich mehr diskutiert und gefachsimpelt als gesegelt. Aber dieser Erfahrungsaustausch in der mini-sail machen solche Veranstaltungen erst interessant.

Der Umbau und die Erweiterung des Geländes des SMC Wendlingen hat sich bestens bewährt für eine solche Veranstaltung. Viel Mühe, Arbeitsstunden und Geld waren nötig.
Ich hoffe auch nächstes Jahr wieder eine Veranstaltung hier zu organisieren, auch wenn ich es dann von meinem neuen Zuhause wesentlich weiter habe werde.

b01k.jpg
Vereinsgewässer des SMC-Wendlingen um ca. 8 Uhr. Morgens sah das mit dem Wetter zwar sehr romantisch aus aber für unser Treffen wohl doch nicht das Richtige
b02k.jpg
Um ca. 9.30 Uhr sah das alles schon viel besser aus
b03k.jpg
Der neu gestaltete Zugang zum Vereinsgewässer des SMC Wendlingen
b04k.jpg
Die Fertiggarage eigentlich für das Rettungsboot und sonstiges gebaut war für die Versorgung der Hungrigen umgestaltet hier mit der
kompletten (Mann)-Frauschaft den guten Geistern jeden eines Treffens
b05k.jpg
Der Wind war noch am Schlafen und so gab Zeit für ausführliche Diskussionen
b06k.jpg
Zum Lachen gab es offensichtlich auch einiges
vl/nr Jochen Schröder/ Gerd Neumann / Klaus Prystaz
b07k.jpg
Klönen, fachsimpeln, diskutieren, alles was der mini-sailor braucht
b08k.jpg
Die Spendenkasse war auch zu pfleglichen Versorgung aufgestellt
b09k.jpg
So langsam kam Wind und Freude auf das Plattbodenschiff von Georg Petersen liegt schon jetzt schon verdächtig tief
b10k.jpg
Der See bevölkerte sich so langsam
b11k.jpg
Der Neubau von Günther K. traut sich auch schon auf das Wasser.
Sein grüner Drachen wird langsam zu schade fürs Wasser und so wird eben das gleiche Modell für den Alltag neu aufgelegt
b12k.jpg
Stolze Segler ziehen dahin
b13k.jpg
Und noch ein Neubau von Horst Balzer
b14k.jpg
Ob in den Weinfässer Wasser oder Wein ist?
Horst B. hat dazu jedenfalls keine genaue Auskunft geben wollen
b15k.jpg
Heck des Schoners von Gerd Neumann
b16k.jpg
Diese Wuling an Deck ist bestimmt gewollt
b17k.jpg
Bugbereich des Schoners von Gerd Neumann
b18k.jpg
Ankerwinde des Schoners von Gerd Neumann
b19k.jpg
Wikingerboot von Dr. Walter Gerhard
b20k.jpg
Schön zu sehen sind hier die einzelnen Nägel der Beplankung.
Alles Eigenanfertigungen von Dr. Walter Gerhard
b21k.jpg
Untergang: Teil 1
Hier ist der stolze Neubau eines Tümmler von Georg Petersen noch hoch und trocken in Sicherheit
b22k.jpg
Untergang: Teil 2
Hier ist der nicht allzusehr begeisterte Modellbauer Georg P. zu sehen:
Beim Trockenlegen seines Modelles
(Zum Untergang selbst hab ich leider kein Foto)
b23k.jpg
"Hesper" gebaut von Klaus Prystaz
Teilansicht 1:
Plicht: Steuerrad mit Kompaß
b24k.jpg
Teilansicht 2:
Heckansicht
b25k.jpg
Teilansicht 3:
Großschot-Beschlag-Blöcke und -Führung
Das notwendige Tauwerk dafür ist auf einer eigens dafür gebauten Reeperbahn selbst geschlagen
b26k.jpg
Teilansicht 4:
Oberlicht
b27k.jpg
Teilansicht 5:
Oberlicht mit Mastfuß und Beeting
b28k.jpg
Teilansicht 6:
Topbeschlag des Fockmastes
b29k.jpg
So eine Rettungsaktion belebt immer wieder das Geschehen.
Bei einer der ersten Fahrten eines solchen Modell mit Lateinersegel
und dessen Ansteuerung kann das schon mal vorkommen.
Und außer den hilfsbewußten Kommentaren der Kollegen war nichts weiter passiert.

minisail ahoi
Peter Schuster


Seitenanfang Berichte/Diverse Neustart der Seite