br-00-03.png Berichte

br-00-03.htm; 09.2000

Herbsttreffen 2000 der mini-sail in Wendlingen
Bildbericht von Peter Schuster

So wie einige beim letzten mal im Frühjahr gehörig naß geworden sind werden wir es aufs Neue versuchen. Hatte es doch auch mehr Wind als notwendig. Bei dieser Veranstaltung im Mai war´s mit dem Wind nachmittags sogar so weit, daß mir beim gemeinsamen Festhalten der Pavillons mein letzter 50.- DM-Schein im Geldbeutel patschnaß wurde.

b01k.jpg b02k.jpg b03k.jpg
Ankunft am Seegelände Der See liegt noch still und ruhig da. Unsere Gastgeber Marianne und Thomas T. sind angekommen.
Rudi S. weiß schon einiges zu berichten.
Es kann losgehen.

Zwei ganz eifrige, Franz S. und Uwe K., mußten natürlich auch mal bei einem richtig stürmischen Wind (das Wasser war manchmal weiß) ihre Modelle ins Wasser bringen. Nach deren fast unmittelbaren heldenhaften, feuchten Bergungsaktion aus dem Gebüsch vor den Augen genügend Bewunderer war der Wasserpegel im Rettungsboot zwischenzeitlich etwa beim Knöchel angelangt. Abe wat mutt dat mutt - oder - dees muass sei. Und alles im Wonnemonat Mai. Es war an diesem Tag endlich richtig mal was los am See nach einer langen Flaute vorher. Übrigens: Danach war der See zwar voller Geäst und sonstigen Gerümpel, dafür war der Wind prima.

b04k.jpg b05k.jpg b06k.jpg
Rolf W. bezieht schon mal den Platz des Begrüßungskomitees ... Die minisailors kommen allmählich und beschäftigen sich erst mal mit dem Aufbau. Dann geht es an die notwendige Versorgung

Mein Catbootrennen auf der Hütte hat es auch überlebt. Die mini-sailors haben sich unmittelbar nach dem Unwetter schnell verdrückt und sind hoffentlich wohlbehalten Zuhause und vor allem wieder trocken? Einer hat mir versichert: Er habe alles ausgezogen und sei komplett nackend nach Hause gefahren um die Polster des neuen Autos zu schonen. Hätte ich gerne gesehen. Aber an diesem Sonntag im September war alles anders.

b07k.jpg b07k.jpg b08k.jpg
Die ersten minisailors haben Platz bezogen Die Startstelle füllt sich Auch der See wird genutzt.

Trotz der schlechten Erfahrungen im Frühjahr waren wieder etwa 30 mini-sailors erschienen. Das Wetter war schön, die Steganlage des SMC-Wendlingen war nach vielen hundert Arbeitsstunden und dem nötigen Kleingeld fertiggestellt und auch prima gelungen. Das Wetter war ruhig wie auf den Bildern zu sehen (zum Segeln eigentlich zu wenig).

b10k.jpg b11k.jpg b12k.jpg

Und so war der Tag dann herrlich geeignet zum gegenseitigen Austausch und gemütlichen Beisammensein. Die Küche war das erstemal allein in Mariannes Hand. Alle waren satt geworden und zufrieden. Nachdem der Beizer im nahegelegen Lokal uns das letzte mal hat sitzen lassen ohne Warnung von jetzt auf gleich, haben wir uns dieses mal selbst versorgt. Der Verein hat dadurch ein paar Mark eingenommen und niemand mußte den See verlassen um dann bald Stunden auf das Essen zu warten. In Zukunft werden wir uns deshalb immer über den Verein selbst versorgen. Vielen Dank nochmals an Marianne T. und alle Helfer. Erst ganz spät diesmal (die mini-sailors haben alle noch mitgeholfen abzubauen), es war schon richtig dunkel am Schluß mit einer schönen, gelungenen Veranstaltung.

mini-sail ahoi
Peter Schuster