son-18-04.png rc-00.png Webmaster
In eigener Sache
mini-sail e.V.icon-ms-60.png

son-18-04.htm; 01.2017
webmaster.jpg

Über 800 Email-Adressen entfernt

Die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ist seit 25. Mai 2018 rechtsgültig.

Werter Besucher:
Wegen der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) hätte ich von jeder Emailadresse auf unserer Seite eine Einwilligungserklärung einholen müssen. Auch mit einer Datenschutzerklärung!
Dies ist bei dieser Menge einfach nicht machbar! Einige sind auch schon mal verstorben.
Das Ergebnis ist, daß ein grundsätzlicher Bestandteil dieser Webseite wegfällt.
Ich hatte die Seite schon mal geschlossen, aber unser Teamsprecher Borek hat sich eingesetzt (er kann das!) und mich zum Weitermachen überzeugt.

Wir sind eine Gruppe begeisterter Modellbauer von ferngesteuerten kleinen Schiffen, denen man auch mal hinterher träumen kann. Wie bei den großen. Und dabei sind unsere Kleinen oft genug genau so zickig wie die Großen.
Sinn und Zweck der Webseite war:
Wir sind derzeit 102 Mitglieder, und alle (mehrfach!!) hab ich genervt um einen Baubericht zu schreiben und so das Wissen und all die schönen und auch leidvollen Erfahrungen zum Thema Modellbau von Segelschiffen untereinander austauschen zu können.
Das wurde auch fleißg genutzt mit Hilfe einer Emailadresse.
Um das zu vermeiden was jetzt schon wiederholt passiert ist, daß der Webmaster (ich) angeschrieben werden muß, um dann eine Anfrage an den jeweiligen Autor weiterzuleiten. Es ist nur noch eine einzige Verlinkung (leider; hoffentlich?) zu einer Emailadresse auf der ganzen Seite aktiv - mein Postkasten auf der Startseite.

Daß die Webseite so umfangreich geworden ist hab ich all meinen Autoren zu verdanken. Manche überraschten Besucher behaupten die Seite wäre zum Kompendium ausgeartet? Bei über 49.000 Dateien in über 850 Verzeichnissen.
Die Spitze:
Im Januar 2018 wurden durchschnittlich täglich 841 Besucher gezählt. Ich werte seit Angebinn der Webseite die Logfiles aus und daher weiß ich recht genau was gesucht und hoffentlich gefunden wird. Danach ist diese Seite aufgebaut und mehrfach angepaßt worden. Wie jetzt in den vergangenen Wochen.

Das Auspulen der Emailadressen hab ich dabei zu etwas Sinnvolleren benutzt um das Aufsuchen von Interessanten zu erleichtern. Dazu hab ich nebenher oben links auf eine aufgerufenen Seite das jeweilige gleiche Icon wie auf der Aufsuchseite eingebaut. Man kann jetzt durch einfaches Anklicken von der falschen Seite bequem (von Icon zu Icon) wieder zurückspringen wo man die Seite ursprünglich aufgesucht hat.


Webmaster Mini-Sail e.V.
Peter Schuster

Seitenanfang Info Neustart der Seite