son-03-14.png Nachrichten
Info
mini-sail e.V.icon-ms-60n.png

son-03-14.htm; 06.2003

Charterfahrten in Friesland, Modellbaulinks

erfahren von Borek Dvořák

Vor einigen Wochen habe ich an einer Klassenfahrt teilgenommen. Die Klasse meiner Frau hat sich für eine Charterfahrt in Friesland (NL) entschlossen. Die Wahl fiel auf "Friesland Charter" der Familie Koopmans. Von den drei angebotenen Schiffen wurde der Klipper "De Hoop" von 1911 mit einer Kapazität von 29 Kojen gemietet, "Friesland Charter" bietet noch Törns mit einem ähnlich großen Klipper "Stella Frisia" und für kleinere Gruppen steht die Tjalk "Twee Gebroeders" mit 13 Schlafplätzen zur Verfügung.
Da ich von dem Törn sehr begeistert war, kann ich Euch "Friesland Charter" uneingeschränkt empfehlen.

Kontakt und weitere Details: www.frieslandcharter.nl

son-03-14-b01.jpg

Doch auch das Modellbauerische durfte während des Törns nicht leer ausgehen. Am vorletzten Tag legten wir in Sneek an. Während sich die Kids in den Einkaufsbummel stürzten, habe ich das dortige Schifffahrtsmuseum besucht. Abgesehen von vielen anderen Infos bekam ich zwei Links auf Webseiten, über die man an Pläne herankommen sollte. Das habe ich natürlich gleich nach der Ankunft zu Hause getestet, und dabei kam folgendes heraus:

1) www.maritiemdigitaal.nl
- eine Suchmaschine bzw. eine Art Übersicht was es wo (sprich: in welchem Museum) zu dem eingegebenen Suchbegriff gibt. Man muß also relativ genau wissen was man sucht, ein Stöbern durch irgendwelche Datenbestände ist nicht möglich. Soweit ich es verstanden habe (meine Niederländisch-Kenntnisse sind gleich Null, es ist also eher ein Rätseln), kann man die gefundenen Planunterlagen nicht direkt bestellen, sondern man muß sich an das jeweilige Museum wenden.

2) www.modelbouwers.nl
- die Homepage der "Nederlandse Vereniging van Modelbouwers - NVM". Die Webseite ist in Niederländisch oder in Englisch verfügbar, und beinhaltet mehrere bebilderte (!) Plankataloge im *.pdf-Format. Die Bestellinformationen gibt es zusätzlich sogar in Deutsch. Nach dem Herunterladen der Segelschiffskataloge (es gibt auch welche für Motorschiffe, Eisenbahnfahrzeuge, Flugzeuge, Autos, Dampfmaschinen, etc.) war mir klar, daß ich hier auf eine wahre Bonanza gestoßen bin. Angeboten werden hier ca. 100 Plüne von allen möglichen Schiffstypen, natürlich mit dem Schwerpunkt im Bereich der traditionellen Niederländischen Fahrzeuge. Zu vielen der angebotenen Pläne gibt es auch Baubeschreibungen in Niederländisch.
Für uns Minisailer ist noch ein Detail von Bedeutung: unter der Bestellnummer 10.30.018(D) wird ein Plan eines Neufundlandschoners von Joop Clobus, dem Vater des mini-sail-Gedankens, angeboten.


Viel Spaß beim Stöbern wünscht
Borek Dvořák

Seitenanfang Info Neustart der Seite button6.gif