son-02-20.png Diverses
Sonstiges
mini-sail e.V.icon-ms-040

son-02-20.htm; 04.2000

Flaggenparade

... hat Konrad Lorenz, der große Verhaltensforscher angeblich festgestellt, dass das Geschnatter von Hausgänsen durchweg dummes Zeug sein soll, während das Geschnatter der kanadischen Graugans ausgefeilte Konversation darstellen soll (nun für mich hört sich beides gleich an).

Eingedenk dem Schmuckbedürfnis einiger Modellbauer, die ihre Schiffchen mit bunten Fähnchen ausstaffieren wollen (und hier jetzt wieder der Bezug zu unserem Hobby), habe ich nachfolgend einmal das internationale Flaggenalphabet abgedruckt, damit es uns nicht ergeht, wie den Hausgänsen.

A bs-a.gif Taucher unten
Abstand halten
B bs-b.gif gefährliche Ladung C bs-c.gif ja
D bs-d.gif Abstand halten E bs-e.gif Ändere Kurs auf StB F bs-f.gif manöverunfähig
G bs-g.gif benötige Lotsen H bs-h.gif Lotsen an bord I bs-i.gif Ändere Kurs auf BkB
J bs-j.gif habe Feuer an Bord K bs-k.gif Wünsche Verständigung
aufzunehmen
L bs-l.gif sofort stoppen
M bs-m.gif Fahrzeug ist gestoppt N bs-n.gif nein O bs-o.gif Mann über Bord
P bs-p.gif Schiff läuft aus
Blauer Peter
Q bs-k.gif An Bord alles gesund R bs-l.gif Kurs ist klar
S bs-s.gif Meine Maschine läuft rückwärts T bs-t.gif Abstand halten
Netze sind ausgelegt
U bs-u.gif Sie begeben sich in Gefahr
V bs-v.gif Ich benötige Hilfe W bs-w.gif benötige zusätzliche Hilfe X bs-x.gif STOP
meine Signale abwarten
Y bs-y.gif Treibe vor Anker Z bs-z.gif benötige Schlepper 0 zl-0.gif null
1 zl-1.gif eins 2 zl-2.gif zwei 3 zl-3.gif drei
4 zl-4.gif vier 5 zl-5.gif fünf 6 zl-6.gif sechs
7 zl-4.gif sieben 8 zl-5.gif acht 9 zl-9.gif neun
hilf-1.gif 1. Hilfsstander hilf-2.gif 2. Hilfsstander hilf-3.gif 3. Hilfsstander
hilf-4.gif 4. Hilfsstander sa-wimpel.gif Signalbuch- und Antwortwimpel
mini-sail ahoi
Willi Pülmanns

Seitenanfang Diverses/Sonstiges Neustart der Seite