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Modellbau
Planvorlage |
mini-sail
e.V. |
mb-08-06.htm; 05.2008
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Kleiner Schärenkreuzer
Baubeschreibung von Günter Grandl
Mitglied im Modellbauclub IGS-Marktschwaben
Abmessungen :
Länge 1,00 m
Breite 21 cm
Gewicht ca. 4,5 kg
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Vorgeschichte |
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Da ich nicht vorgehabt habe, eine Baubeschreibung zu erstellen, werde ich den Bau anhand der
fertigen Yacht beschreiben. Den Rumpf habe ich aus dem E-Bay gekauft. Das bereits verlegte
Holzdeck hat mir nicht gefallen, da die Zugänge zu den Elektronischen Bauteilen zu klein waren.
Ich habe das Deck nun neu als Stabdeck ausgeführt.
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Der Rumpf: im Urzustand Rumpf nach dem Belegen |
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Für die Belegung habe ich Raminleisten 2 x 5mm verwendet. Die Königsleiste und Randleisten habe
ich aus einer Mahagonileiste 7mm breit gefertigt. Die sog. Kalfaterung habe ich wie bei allen
meinen Yachten mit einem Edding Stift nachempfunden. Die schmale Seite der Leiste wird mit oben
genannten Stift schwarz gemacht. Andere Modellbauer verwenden dafür einen schwarzen Karton oder
schwarzes Fotopapier.
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im Urzustand |
Rumpf nach dem Belegen |
fertig lackierter Rumpf
Die Lackierung durch einen Profi ist einfach traumhaft schön geworden. Aus Spraydosen oder
Pinseln kann man nie diese hohe Qualität erreichen.
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Der Kajütaufbau |
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Nun kann ich eigentlich mit dem schönsten des Modellbaues beginnen mit dem Aufbau. Beim
Festlegen der Abmessungen des Aufbaues ist darauf zu achten, dass man später das Service Brett
mit der Segelwinde und Ruderservo aus und einbauen kann. Den Aufbau fertigte ich aus 2 mm dicken
Mahagonibrettchen. Da das Mahagoni bei der Verarbeitung sehr leicht bricht, habe ich diese
Brettchen auf ein dünnes (0,8mm)dickes Sperrholz aufgeleimt. Nach der maßlichen Festlegung des
Aufbaues habe ich zuerst die runden Buhlaugen ausgebohrt. Die echten Schärenkreuzer habe zwar
ovale Buhlaugen, da diese aber im Modellbauzubehör nicht zu bekommen sind, verwende ich runde
Messing Buhlaugen mir Glaseinsätzen.
Den Kajüttaufbau habe ich abnehmbar ausgeführt. Ich werde nun die Größe des Service-Brettchens
festlegen und den Einbau der Elektronik beginnen.
zur Erklärung der von mir verwendeten Segelsteuerung werde ich eine Skizze des Schotverlaufes
mit einfügen. Zuerst die sog. Aufrollautomatik zur Straffung des Windenschots.
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"Jungfernfahrt" |
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Nun kommt der schönste Bauabschnitt für jeden Modellbauer die „Jungfernfahrt” Dass
die Wasserlinie ok ist habe ich ja bereits in meinem Gartenteich festgestellt aber nun muss sich
zeigen wie sich die Yacht bei Wind verhält.
die fertige Yacht bei der ersten Wasserung
Nun die ersehnte Jungfernfahrt
Nach der Jungfernfahrt bei Wind zwischen 3 und 4 hat sich die Yacht von Ihrer absoluten
gutmütigen Seite gezeigt. Sie läuft sehr schön und schnell und reagiert sofort auf jede
Ruderbewegung. Es ist sicherlich keine Rennziege wie der Länge entsprechend einer IOM aber es ist
einfach was ganz besonderes. Und ich denke, sie wird sich auch bei starken Wind gut
verhalten.
Günter Grandl
Mitglied im Modellbau Club
IGS-Marktschwaben