mb-02-18.htm; 02.2002

SY Susanne
Zweischoten-Vorsegelsteuerung
Ein Beitrag von Gerd Neumann

Liebe Scale-Segler-Freunde, hier ist wieder die SUSANNE.
Wie ich schon im Juli-Heft 86 versprochen habe, berichte ich heute über das Schotensystem für meine Vorsegel.
Mein Skipper hat sich viel Mühe gemacht, alles so zu erklären, daß es auch jeder verstehen und nachbauen kann.
Dazu soll auch die zeichnung über mein Innenleben sowie die Bezeichnungstabelle dienen. Weiterhin will ich das System an meinem Klüver als Beispiel mit Zahlen vorrechnen.

Zunächst wenige Worte zum Grundsätzlichen: Meine drei Vorsegel heißen Fock, Klüver und Flieger. Die Fock wird als Baumfock wie das Großsegel mit einer Schot an der Baumnock über die Hauptwinde gefahren. das ist nichts Neues.
Klüver und Flieger werden jedoch - wie bei den Großen" - mit je zwei Schoten bedient. Die Leeschot ist diejenige, die beim Segeln den Zug des Segels aushalten nuß, während sich die Luvschot "ausruht". Bei einer Wende oder Halse wird die Leeschot losgeworfen und die Luvschot dichtgeholt. Da ich den Wind nach dem Manöver von der anderen Seite bekomme, ist die Luvschot jetzt zur Leeschot geworden.
Meine Segel werden natürlich je nach Wind und Kurs aufgefiert oder dichtgeholt. Damit dies klappt, muß die jeweilige Luvschot soviel Lose haben, daß sie das Segel nicht behindert. Die Strecke, die die Schot von der Stellung "ganz dicht" bis "Größte Lose" benötigt, nenne ich den Schotweg. Und damit fangen wir bei der Arbeit an.

mb-02-18-b01.jpg

Schritt 1:
Ermittlung der Schotwege und der Schotlängen, Einstellen des Wickelweges an der Winde

Schritt 2:
Einbau von Winde, Umlenkrollen und Endlosschot

Schritt 3:
Einstellen der Mitte, Festsetzen der Mitnehmer M

Ideal für unsere Schotanlenkung ist das robbe Genua-Modul GM, das in den Sender eingebaut wird, es arbeitet über einen Kanal. Das Vorsegelsystem ist aber auch mit einem einfachen Knüppel zu fahren, nur nicht so komfortabel!
mb-02-18-b02.jpg
Zeichnung 2
Schritt 4:
Anbringen und Einstellen der Leeschot KS

Im gezeichneten Beispiel sind die Steuerbord-Schoten die Leeschoten.