br-08-13.png Berichte
mini-sail - Veranstaltungen
mini-sail e.V.icon-ms-040

br-08-13.htm; 05.2007
b00g.jpg

Bilderbuchwetter bei der Xantener Nordseeregatta

Bildbericht von Ralph Sutthoff

Am letzten Augustwochenende hatte Werner Quurk zur Regatta der Gaffelsegler an den Xantener Nordsee eingeladen. Gekommen waren aber auch einige RC-Skipper mit ihren hochgetakelten Seglern. Es handelt sich um eine lockere Freundschaftsregatta ohne Pokale und Endwertung, so dass Veranstalter und Teilnehmer die Frage der Takelungsart tolerant handhaben. Ebenso locker und freundlich ist der Umgangston der Skipper am Ufer untereinander. Im Vordergrund der Veranstaltung steht die Freude am gemeinsamen Segeln und nicht etwa knallhartes Gewinnenwollen um jeden Preis.

Am Samstag herrschte wahres Bilderbuchsegelwetter. Petrus spendete eine anständige Mütze Wind. Sonne gab es vielleicht schon überreichlich. Da nur größere Schiffe teilnahmen, wurde am ersten Tag ein sehr weiter Kurs ausgelegt, der die Sehkraft der Teilnehmer bis zu ihrer Grenze herausforderte. Abends bewirteten uns die Eheleute Quurck in ihrem Garten. Wir saßen bei Kerzenschein in einer idyllischen Gartenlaube am Rande eines großen Schwimmteichs und konnten behaglich dem Plätschern des Wassers lauschen. Die Stimmung war entsprechend entspannt. Herzlichen Dank für den gemütlichen Abend an die Veranstalter.

Am Sonntag wurden die Tonnen augenfreundlich etwas enger ausgelegt. Der Wind gab sich tendenziell schwächer als am Vortag und weniger berechenbar. Probleme bereitete uns insbesondere die landseitige Leetonne. Ein übles Flautenloch, aus dem man sich oft nur schwer wieder freisegeln konnte. Zeitgleich fand das Hafenfest in Wardt statt. Eine niederländische Combo versorgte uns nebenan ganztägig mit volkstümlicher Blasmusik, worüber es unter den Regatta Teilnehmern zu unterschiedlichen Meinungen kam. Über Musikgeschmack kann man eben nicht streiten. Mittags bereicherte das Endeavour Team von Ernst Albrecht die Veranstaltung mit den Großmodellen Endeavour II und III.

Übrigens ist Xanten immer eine Reise wert. Abgesehen von dem netten Innenstädtchen und dem altbekannten Römerpark lohnt die Besichtigung des erst Anfang August neu eröffneten Römermuseums. Campingfreunde finden einen vorbildlichen Campingplatz in 8 km Entfernung.


Grüße
Ralph Sutthoff


Seitenanfang Berichte/mini-sail e.V. Neustart der Seite