br-01-06.png Berichte
mini-sail - Veranstaltungen
mini-sail e.V.icon-ms-040

br-01-06.htm; 03.2002
icon-ig-minisail.gif

Jahrestreffen in Nieder-Moos 2001


Das Treffen fand wie immer auf dem Gelände des Segelclubs Nieder-Moos SCNL statt.
Jahreshauptversammlung der I.G. mini-sail
Das wunderschöne Segelwetter hat den ca. 70 Teilnehmern gut gefallen.

So war nach der Versammlung segeln angesagt.
Abends saßen wir dann im Jäckel beim Essen beieinander.
Es wurden geehrt: Walter Kraus für das besondere Modell Jeantex 3

b01k.jpg
Die Moderatoren der Jahreshauptversammlung noch ganz schön nervös
b02k.jpg
Die aufmerksamen Teilnehmer bei einer der wichtigsten Jahreshauptversammlungen der IG mini-sail
b03k.jpg
nochmals die Teilnehmer aus anderer Sicht
b04k.jpg
Das Nachtlager am frühen Sonntag morgen ist noch gefällt.
Aber erst mal wird noch gefrühstückt
b05k.jpg
Und nach der Stärkung am Morgen wird der Steg doch recht voll
b06k.jpg
Nicht alle trauen sich gleich auf´s freie Wasser, nachdem sich alle dort tummeln. Der Platz war eng und so wird und der Hafen erst mal frei zur Hafen-Ehrenrunde.
b07k.jpg
Zwei einsame (etwa doch Regatta??)
b08k.jpg
Und einer hat sich gleich zur Kaffeepause in Sicherheit gebracht
b09k.jpg
Bei so schönen Wetter und einem anstrengenden mini-sail-meeting darf doch noch mal was für die eigene Bildung getan werden?
b10k.jpg
Mit entschlossenem Blick geht es nur noch vorwärts mit der mini-sail
b11k.jpg
Ein Neubau von Klaus Prystaz auf der Helling
b12k.jpg
Detailfoto zum Nachbau geklaut, gefunden an der MARIE SOPHIE gebaut von Franz Amonn

Eine kleine Bildergeschichte:
Die Wende der Brigg "Godewind" gebaut von Heinz Eller
Eine der ersten Übungen und kontrollierten Segelmanöver des noch recht nervösen Kapitäns

b13k.jpg
Ein Wende im engen Hafenbecken soll durchgeführt werden und der Segler nimmt dazu erst mal Fahrt auf
b14k.jpg
dann wird angebraßt und gleichzeitig angeluvt
b15k.jpg
Mitten in der Wende, das Schiff steht auf der Stelle im Wind oder geht auch schon mal rückwärts, immer ein kniffliger Moment für den Skipper, er kann nur noch beten und hoffen, daß das Schiff tatsächlich durch den Wind geht
b16k.jpg
Die Wende ist geschafft, die Vorsegel noch back, langsam nimmt das Modell Fahrt nach vorne auf
b17k.jpg
Und jetzt nichts wie raus in freie Niedermooser Meer
b18k.jpg
Jetzt hat der Rahsegler genug Raum und kann schon mal die Segel und Nerven breit machen...

b19k.jpg
Ein paar mini-sailors von hinten li/re:
Ralf Nasemann; Jochen Schröder; Bernd Bund; Jörg Sprengler.
b20k.jpg
Hier wird das gemacht was die IG mini-sail ausmacht: Fachsimpeln mit Franz Amonn und Mario Schwarz.
b21k.jpg
werdende mini-sailors?

mini-sail ahoi
Peter Schuster


Seitenanfang Berichte/mini-sail e.V. Neustart der Seite