mb-06-15.png Modellbau
Technik
mini-sail e.V.icon-ms-040

mb-06-15.htm; 08.2006
Akkuladen von Hand

Als bekennender Geizhals habe ich mich wider besserer Einsicht nie dazu durchringen können, eines dieser modernen Ladegeräte zu kaufen, die ja mit dem Akku, welcher Bauart und Größe er auch immer sei, so schonend umgehen, dass man schon damit rechnen muss, den Akku nicht zu überleben. Alles geht automatisch, Ladezyklen werden auf den Zustand des Akkus abgestimmt, genauso wie Entladezyklen, wenn das Gerät denn der Ansicht ist, dass hier jetzt erst mal entladen werden soll.

Ich aber, bin immer noch im Besitz eines einfachen Multiplex Combiladers mit sieben Ladebuchsen, an denen unterschiedliche, aber jeweils konstante Ladeströme anliegen. Das was moderne Geräte automatisch machen, das muss ich selbst tun, nämlich den Akku rechtzeitig vom Ladegerät nehmen, die Ladezeit ausrechnen, den Ladestrom bestimmen, Lade- und Entladeschlussspannung ermitteln usw. Genau die letzten drei Dinge mache ich jetzt ohne große Anstrengung mit ein paar Mausklicks und mit Hilfe der anliegenden Excel-Datei.

mb0615-b01.gif

Vielleicht gibt es da draußen ja noch mehr High-Tech-Verweigerer, denen diese Datei eine Hilfe sein kann.

ladezeiten.xls - Excel-Datei zum herunterladen
In diesem Sinne
Bis denne
Willi


Seitenanfang Technik Neustart der Seite button7.gif