mb-05-16.png Modellbau
Baupraxis
mini-sail e.V.icon-ms-040

mb-05-16.htm / 03.2005
mb-05-16-b01k.jpg

Schichtbauweise mit Styrodur

von Ragnar Fechler

Die Schichtbauweise aus Styrodur funktioniert genau wie aus Holz. Zum Schutz des Styrodurs habe ich den Rumpf dann mit einigen Lagen Epoxy/Glasmatte überzogen.
Für die Mastbefestigung habe ich mit ein Rohr aus GFK gewickelt. den Mastfuß bildet eine Scheibe aus Sperrholz. Das Ganze bekommt seitlichen halt durch das Deck und die großflächige Einharzung auf den Rumpfboden.

Für die Wantschienen habe ich Kiefernleisten in das Styrodeck eingeklebt und dann ebenfalls alles mit GFK überlaminiert.

mb-05-16-b02k.jpg mb-05-16-b03k.jpg mb-05-16-b04k.jpg
Ruderkoker -
hier im Heckbereich sind die
Styrodurschichten besonders gut zu sehen
Seilführung mit
Styrodurschichten im Hintergrund
Eingebaute Segelwinde

Den Kiel habe ich ebenfalls aus Styrodur geschliffen. Dieses Teil diente mir dann als Positivmodell für den Kiel. Nach dem Einpacken in Frischhaltefolie habe ich es mit GFK überzogen. Nach dem Aushärten lässt sich der Kern dann wunderbar entfernen. Als Ballast dient Walzblei, von dem ich reichlich Platten in Form des Kieles ausgeschnitten und in die GKF-Form gesteckt habe. Anschließend habe ich eine Messinggewindestange positioniert und die Hohlräume mit eingedicktem Harz ausgegossen.

mb-05-16-b05k.jpg mb-05-16-b06k.jpg
Bugspriet Details am Bugspriet

Leider habe ich vom Bau keine Fotos. Ich bin aber dabei zu dem Tiller-Plan eine Bauanleitung zu schreiben und diese dann, so gut es jetzt noch geht, mit Fotos zu bestücken.

mb-05-16-b07k.jpg mb-05-16-b08k.jpg
Decksausstattung

mb-05-16-b09k.jpg So, das für´s Erste
Mast und Schotbruch
Ragnar Fechler


Seitenanfang Baupraxis Neustart der Seite