mb-02-20.png Modellbau

mb-02-20.htm; 07.2002

Ballastgewicht und Transportkiste
am Beispiel der ATLANTIS von Robbe.

Baubericht von Reinhart Thalheim

Probleme: Ziele: Lösungen:
mb-02-20-b01.jpg
Bild 1
Das Aussehen der Bleigewichte ist natürlich um Einiges besser, wenn gleich ein klarer Plan gegeben ist. Ich habe einiges probiert und das sieht man. Letztlich kann das Blei noch mit Farbe o.ä. beschichtet werden, denn gesundheitlich ist es nicht unbedenklich.
Einmal war ich zu faul, die Bleigewichte aus dem Rumpf zu nehmen, nie wieder! Der Transport im Werkzeugkoffer ist schon anstrengend genug.
mb-02-20-b02.jpg
Bild 2

Zusätzlich:

Einbau:

mb-02-20-b03g.jpg
Bild 3
Vorraussetzung: Anderes Innenleben zum Durchfädeln der Gewichte,
mb-02-20-b04g.jpg
Bild 4

Bild 4: Mit Vorliebe verwende ich zum Innenausbau Alu-Profile, weil durch die Verwendung von Schrauben vor allem Inbusschrauben auch an diffizilen Stellen wiederholt Montagen möglich sind. Die Gewinde halten doch erheblich besser und Änderungen sind nach dem Herausnehmen des Gestells leicht möglich!
Auf Bild 4 am Beispiel der Segelwinde für die Umlaufschot zu sehen. Die grauen, geschlitzten Kunststoffisolationsrohre aus der Elektrobranche sind seitlich verschiebbar und schützen die Umlaufschot vor dem Hängenbleiben.

mb-02-20-b05.jpg
Bild 5
Fertigung der Transportkiste: mb-02-20-b06.jpg
Bild 6 ==>

mb-02-20-b07.jpg

Bild 7
==>
Die zerlegte Transportkiste benötigt eine Grundfläche von nur 16x90cm,
da findet sich bestimmt ein Plätzchen in der Wohnung.
mb-02-20-b08.jpg
Bild 8
Erfinder und Konstrukteur der Transportkiste in Niedermoos 2002

Ich hoffe, daß die beschriebenen Lösungen einige Anregungen geben können.
Reinhart Thalheim

Seitenanfang Technik Neustart der Seite button7.gif