Messe
pfeil-re.gifEin Video von Uli Schramm

br-23-03.htm; 05.2023
2023 – wieder eine „normale“ Intermodellbau in Dortmund

Nach längerer Pause wegen der „Corona“-Einschränkungen fand nun in diesem Jahr wieder eine Intermodellbau unter normalen Bedingungen statt. Wobei „normal“ allerdings nicht unbedingt bedeutet: „wie früher“.

Die Tendenz weg vom Modell-Bauen, hin zum „Ready-to-Run“-Modellsport, ist unverkennbar. In der Konsequenz hat die Zahl der Messestände und Anbieter, die vor allem „Bau-Material“ im Angebot haben (Holz; Messing- oder Alu-Profile, Elektronik, Werkzeuge, usw.) sehr abgenommen. Allerdings, wenn man gezielt suchte, konnte man doch noch die ein oder andere Bau-Zutat finden.

Die Schiffs-Modellbauer waren diesmal im Halle 3 untergebracht, zusammen mit den Flug-Modellbauern. Auch das eine „Neuerung“, die eine gewisse Reduzierung mit sich brachte. Bisher hatten beide Sparten jeweils eine ganze Halle für sich. Dies spürten wir ganz handfest dadurch, dass auch der Minisail-Stand diesmal sehr viel kleiner ausgefallen ist (5m x3m), knapp die Hälfte der Größe aus vergangenen Jahren. Die Messehallen 1 und 2 waren diesmal für andere parallele Veranstaltungen „blockiert“ - beim nächsten Mal ist also vielleicht wieder etwas mehr Platz.

Nun aber genug des Klagens! - Die 4 Tage in Dortmund waren trotzdem eine lohnende und gelungene Veranstaltung!
Gut besucht, gefühlt sogar etwas mehr als in den vergangenen Jahren, viele Kontakte und Gespräche, insbesondere auch am Minisail-Stand (wenn die Fotos manchmal einen etwas anderen Eindruck vermitteln, täuscht das ein wenig und ist der Tatsache geschuldet, dass Personen-Fotos nicht mehr ohne ausdrückliche Erlaubnis im Internet auftauchen dürfen).
Unsere eingespielte Stand-Mannschaft (Axel, Hartmut, Willi, Uli) hatte jedenfalls immer gut zu tun mit Erklären, Zeigen, Vorführen. Auch am großen Wasserbecken war immer Betrieb, natürlich auch Segelbetrieb, der maßgeblich von uns MiniSailern mit bestimmt war, einschließlich der kompetenten und informativen Kommentierung des jeweiligen Segel-Geschehens durch Hartmut.

Hier ein paar Bilder aus Dortmund:

MiniSail Ahoj!
Uli Schramm