icon-ms-099.pn

Der Mini-Sail-Gedanke in Deutschland
wird dieses Jahr 30 Jahre alt

mini-sail e.V.icon-ms-040

minisail-story; sch
Entwicklung des Mini-Sail-Gedankens in Jahreszahlen
- zusammengestellt vom Webmaster Peter Schuster, MiniSail e.V
pfeil-re.png mit der Bitte um weitere Beiträge an...Webmaster´s Postkasten: [minisail87007@t-online.de]
pfeil-re.png Erste Gedanken zur minisail von Joop Clobus; gefunden auf der Webseite von EURO-SAIL, Statskanaal.
pfeil-re.png Weitere Links unter mini-sail"-Organisationen (weltweit?)...

Verschiedene Versionen die ich auf Webseiten dazu gefunden habe...
[Minisail e.V.] [Gerd Neumann] [Minisail Classic] [Minisail gegr. 1987] [M-S-F Saar] [Swiss Mini Sail]

schiff-amsterdam-99.png 1984 - Amsterdam
Der Name "Mini Sail" tauchte zum ersten Mal 1984 in einer niederländischen Modellbauzeitung auf, hier wurde im November 1984 zu einem Vortreffen ins Schiffahrtsmuseum Amsterdam eingeladen.
1984-story; sch
wir-uns-99.png 1985 - Amsterdam / Lahr
1985 hatte der "Isebahner" Hans Lüber die Scale-Modell-Segler als ‚Rahmenprogramm' zu den Deutschen NAUTICUS-Meisterschaften der Modellsegler in Lahr eingeladen.
1985-story.htm; sch
sail-86-99.png 1986 - Sail 86, Bremerhaven
Als Teilnehmer der "Sail Amsterdam 85", mit positiven Erfahrungen, hat Gerold Schnebbe vom SMC Düsseldorf im Herbst 1985 dann in Modellbauzeitschriften zu einem ersten deutschen Treffen von "Mini Sailors" während der "Sail Bremerhaven 1986" eingeladen.
1986-story.htm; sch
1987-story.png 1987 - Minisail in Mönchengladbach
Werner Laube hat in seinen Fotoalben gekramt und ein paar Bilder von dem Minisaiolrs-Treffen vom 29. u. 30. August 1987 in Mönchengladbach. Zur Erinnerung: Dort haben wir eine Interessengemeinschaft Minisail beschlossen und auch gleich Gerd Neumann zu unserem Obmann gewählt.
1987-story.htm; sch
2001-story.png 2001 - Gründung der Minisail Classic
Ein Freundeskreis, der Segelschiffe als Modell weitestgehend originalgetreu nachbaut und diese ferngesteuert segelt. Man trifft sich mehrmals im Jahr zu Veranstaltungen, auf denen unsere Modelle gemeinsam gesegelt werden und zum regen Erfahrungsaustausch.
2001-story.htm; sch
2002-story.png 2002 - Treffen der I.G. mini-sail in Niedermoos
Irgendwann waren wir über 300 Mitglieder. Diese große Zahl der Mitglieder mit unterschiedlichen, zum Teil widerstreitenden Meinungen und Einstellungen barg aber auch Probleme, die diese Organisationsform an ihre Grenzen führte.
2003-story.htm; sch
b00-99.png 2003 - Gründung Mini Sail e.V.
Am 2. Mai 2003 war hier in Wendlingen die Gründungsversammlung der mini-sail e.V. Seit dem 3. September sind wir als Verein mini-sail e.V. rechtskräftig ins Vereinsregister des Amtsgerichtes in Krefeld eingetragen und heute fand nun das erste offizielle Treffen wieder hier in Wendlingen statt.
2003-story.htm; sch
2010-story.png 2009 – Modell-Segel-Freunde Saar e.V.
Am 15.07.2009 haben sich 7 Gründungsmitglieder zusammengetan und haben den Modellsegelverein „Modell-Segel-Freunde Saar e.V.“ gegründet. Anschließend wurde dieser in das Vereinsregister unter der Nummer „VR 1388“ eingetragen. Er wurde auch Mitglied im „Landessportverband Saar“ dem „Landesverband Saarländischer Segler“ und dem „Deutschem Seglerverband“ mit der Registriernummer „S 010“. Beim Finanzamt wurde der Verein als Gemeinnütziger Verein anerkannt.
2009-story.htm; bue
a00