Webmaster
In eigener Sache
mini-sail e.V.icon-ms-60.png

son-16-01.htm; 01.2016
webmaster.jpg

In eigener Sache, aus Sicht des Webmasters:
Unsere Webseite Stand 2015

Was will ich viel schreiben: Tendenz stagnierend bei etwa 500 Besucher/Tag.
Wir sind eine Gruppe von ca. 100 Modellbauern und finden doch ein recht großes Echo.
Als ich 2003 mit der HP angefangen habe hätte ich nie gedacht das es so viele Interessierte (weltweit) geben würde. Mein Ziel war es mit dem damals neuen Hilfsmittel Internet den Schiffsmodellbau nicht nur für uns "Profis" zu gestalten sondern besonders Einsteigern Mut zu machen, Baumethoden- und Möglichkeiten aufzuzeigen. Natürlich dabei auch all die Mühen und das was nicht gerade von Erfolg gekrönt wurde.
Bücher sind zu unserem Hobby geschrieben worden, was sehr viel Zeit und Aufwand bedeutet, ich hab mich mit den Wirren und Irren des Programmierens beschäftigt. Es werden ja auch Programme die eine "einfache Anfertigung" einer Webseite angeboten. Allen gemeinsam ist, daß sie über Tabellen aufgebaut sind und so nur eine mehr oder weniger starre Darstellungsmöglichkeit bieten. Es werden zwar verschiedene Muster angeboten, ob diese dann den Anforderungen einer Darstellung unseres Hobbies gerecht werden ist dann durchweg ein großes Problem dieser Angebote. Bei einem so großen Umfang wie unsere Seite werden dann auch wieder Gebühren fällig (siehe Forum mit und ohne lästige Werbung.
Noch eine Anmerkung: einige Bücher werden zwischenzeitlich nicht mehr aufgelegt.

Ich lade jeden Monat (seit 2003) die Logfiles herunter und werte sie mit einem Programm von Bernd Bund geschriebena aus. Kommerzielle Programme können dies nicht, jedenfalls nicht in der Form wie ich es gerne hätte. Excell wäre prinzipiell interessant, kann aber nur max. 64.000 Datensätze verarbeiten. Es sind aber jeden Monat zwischen 670- und 800.000 Sätze in einer Textdatei zwischen 107 und 151 MegaByte groß. Wenn ich diese schon mal mit der Textverarbeitung von Microsoft ansehen wollte, dann braucht mein Rechner (teures Laptop) mindestens 1/2 Stunde um etwa 60.000 Seiten einzurichten. Das erfordert beim Blättern dann viel Geduld und Kaffee. Das endet dann gewöhnlich mit der Meldung: Arbeitsspeicher zu gering.

Erfreulich ist, daß auch noch alte Beiträge noch regelmäßig aufgerufen werden außer diesen hier! Ausgerechnet meine Aufstellung interessiert mit Abstand! am wenigsten (großenteils 0 Hit/Monat).
Derzeitiger Umfang ca. 1.58 Gigabyte, in 762 Verzeichnissen und 43.590 Dateien. Und die Suchfunktion (Google benutzerdefiniert) funktoniert nicht mehr!

Aufstellung Besucherzahlen der letzten 12 Monate, Jahr 2015, (Auswertung: Fa. STRATO).
statistik-2015.png
bs-2002-2015.gif



Herzlichen Dank an all meine Autoren und Kritiker, Besucher natürlich auch
Peter Schuster
Webmaster HP mini-sail e.V.

minisail87007@t-online.de

Seitenanfang Info Neustart der Seite