mb-03-27.png Modellbau
Tips & Tricks
mini-sail e.V.icon-ms-040

mb-03-27.htm; 03.2003
Wasserpass

Rümpfe in Zweifarbenlackierung sehen einfach schick aus.
Während das beim Modell vornehmlich was mit vorbildähnlicher Optik zu tun hat, haben die meist kupferhaltigen Antifouling-Anstriche der Unterwasserschiffe großer Yachten die Aufgabe, unerwünschtem Bewuchs vorzubeugen. Die Antifoulinganstriche liegen immer etwas über der sog. Konstruktionswasserlinie (CWL). Die Grenze bildet der die Ladewasserlinie markierende Wasserpass. Im Fahrbetrieb kann am Wasserpass auch der richtige Trimm beobachtet werden.

mb-03-27.jpg

Eine so saubere wie zutreffende Linie für den Wasserpass beim Modell zu finden, fand ich zunächst recht schwierig. Denn einfach den immer gleichen Abstand zum Schandeck nehmen geht nicht. Einmal kann es vorkommen, dass das Schandeck eine unterschiedlicher Höhe zum Wasserspiegel hat. Unangenehm sind insoweit auch lange Überhänge, bei denen einem die dritte Dimension in die Quere kommt.

Doch dann hatte ich eine lustige Idee, die ich Euch hier vorstellen möchte. Jeder kann sich nämlich mit einfachsten Haushaltsmitteln ein originelles Markierungsschiffchen „bauen.“ Die Rede ist von dem Eiswürfelmacher aus dem Eisschrank. Der weist oben eine Rippenstruktur auf, an denen sich leicht mit zwei Klebestreifen ein Filzstift befestigen läßt. Nun setzt man das Modell in die gefüllte Badewanne und das Markierungsschiffchen daneben. Der Eiswürfelmacher gibt dem Stift eine hervorragende vertikale Schwimmstabilität. Hinten leicht angestoßen, gibt der Stift eine gepunktete Linie auf dem Rumpf ab. Wem die Linie zu hoch ist, der kann die einzelnen Fächer beliebig mit Wasser anfüllen und dadurch Markierungsschiffchen samt Stift stufenlos absenken.

Ralph Sutthoff

Zu dem o.a. Tipp von Ralph Sutthoff möchte ich nachfolgende Ergänzung hinzufügen:
Im Gegensatz zu dem empfohlenen "Filzstift" möchte ich von der Verwendung wasserfester, oder sonstiger Filzstifte dringend abraten. Meine Erfahrung hat ergeben, daß diese sich nicht immer vollständig entfernen lassen, und dann später durch den Lack hervortreten.
In jedem Modellbauerhaushalt mit weiblichen Bewohnern gibt es einen viel besseren Markierungsstift - den Kajalstift. Die Vorteile dieses Schminkutensiles sind für uns Modellbauer folgende: schreibt im und unter Wasser; schreibt auf glatten Flächen; kann rückstandslos mit einen Lappen abgewischt werden.

Viele Grüße aus Norderstedt
Joachim Tzyschakoff

Seitenanfang Tips & Tricks Neustart der Seite