mb-03-06.png Modellbau
Baukasten
mini-sail e.V.icon-ms-040

01.2003
mb-03-06.htm
mb-03-06-b01.jpg
Name: Fukkelum
Schiffstyp: schnelle Fahrtenyacht
Takelungsart: Slup
Maßstab: 1 : 10

Baujahr: 2001/2003 Baukasten ja
Gesamtlänge: 1,17 m Rumpflänge: 1,17 m
Gewicht: ca. 6 kg Hilfsantrieb: ja

Beschreibung des Originales und des Modells:
Ursprünglich ist dies ein Baukasten der RUBIN aus dem Hause der Fa. Graupner. Das Original war maßgeblich am Gewinn des Admirals Cup 1985 beteiligt.

RC-Funktionen am Modell:
Das Modell wurde von mir bereits im Jahre 2001 fertigstellt und auf den Namen "Fukkelum" getauft. Es entsprach nach Fertigstellung nicht mehr exakt dem Graupner Baukasten, war ihm aber noch sehr ähnlich.

Da zwischenzeitlich zahlreiche RUBIN`s auf den Teichen vorhanden sind, wurde diesen Winter mit der Neugestaltung begonnen. Aufgefallen ist bei einigen anderen Modellen, die unvollkommene Fertigstellung. Zwar wurde meistens die Lackierung der Rubin weitestgehend übernommen, aber sonst sieht man diese Schiffe, insbesondere wenn sie schnell segeln sollen, doch überwiegend nackt, ohne großartige Beschlagteile.

Dieses Boot wird nun nach meinen Bedürfnissen, nach meinen Ansprüchen an eine Yacht, wie ich sie mir vorstelle (auch im Orginal) soweit als möglich gestaltet.
Das bedeutet aber auch, das ständig Modifikationen an der Ausrüstung vorgenommen werden können und müssen. Geplant sind unter anderem, Scheuerleits, Fussreling, andere Rumpffarbe, Ausrüstungsgegenstände wie Rettungskragen mit Schwimmleine, Fender usw usw. vielleicht noch ein Holzdeck......

Als Vorbild dienen hierbei nicht mehr die Regatta-Yachten, sondern Fahrtenyachten, wie wir sie zuhauf in den Marinas der Ostsee, den Häfen der Nordsee usw. antreffen können.

mb-03-06-b02.jpg...mb-03-06-b03.jpg
mb-03-06-b04.jpg...mb-03-06-b05.jpg

Sonstiges:
Ruder, Segelverstellung und Hilfsmotor
Den Namen "Fukkelum" beudeutet übrigens in der Sprache meiner damals ca. 1-jährigen Tochter Luftballon.


Stephan Ludwig

Seitenanfang Baukasten Neustart der Seite