mb-02-35.png Modellbau
Tips & Tricks
mini-sail e.V.icon-ms-040

mb-02-35.htm; 05.2002
Buchsbaumholz für den Modellbau

mb-02-35-b01.jpg Buchsbaumholz ist ja bekannter weise wenn nicht das, so doch zumindest eines der Idealhölzer für den Schiffsmodellbau, vor allem für Blöcke und Schnitzereien.
Aber habt Ihr da das gleich Problem wie ich bisher?
Es ist nämlich nur sehr schwer zu beschaffen. Nur wenige Fachhändler haben Buchsbaum mittlerweile im Angebot.
Hier ein paar Adressen:

Fa. Arco-Wood, H. König
Schloßring 12, 72290 Loßburg
Tel.: 07446/3619, Fax:07446/916270

Abgeschickt von Willi Pülmanns am 17 Mai, 2002 um 16:09:59
Hallo Freunde,
der auf dieser Seite präsentierte Artikel mit den Adressen für die Beschaffung von Buchsbaumholz stammt zwar aus dem ersten Kurier 2000, aber zumindest die Hamburger Adresse ist immer noch aktuell. Ich war gerade dort und habe mir Buchsbaumholz gekauft und kann den Laden nur wärmstens empfehlen.
Der Firmenname hat sich geändert, er lautet jetzt Timber Cropp Im- & Export. Außerdem hat die Fa. wohl eine neue Telefonnummer (s.u.).Fragt nach Herrn Wolgast.
Der freundliche Mann kennt sich offenbar gut aus und nimmt sich Zeit. Von Ahorn bis Zitrone sind unglaublich viele Holzsorten im Sortiment, eben auch Buchs und die bei uns so begehrte gedämpfte Birne.
Ich habe mir etwas mehr als 2 Kilo Buchs gekauft. Der Preis wurde nach unten auf 20,--Euro abgerundet und es gab noch zwei Proben anderer Buchs-Sorten und eine Probe Pockholz (das ist das Zeug, mit dem man früher die Rollen in den Blöcken gemacht hat, ein echter Werkzeugkiller, so hart).

Hier die aktuellen Daten:
Timber Cropp Im- & Export
21079 Hamburg
Großmoorring 10
Tel.: 040/7662350
Fax: 040/775840
E-Mail: CroppMax@aol.com
Homepage: www.cropp-timber.com

Damit dürfte es überflüssig geworden sein, in einer Nacht- und Nebelaktion in Südfrankreich einer Buchsbaumhecke einen “Pflegeschnitt” zu verpassen.
Billig ist der Spaß aber nicht.
Ein Brettchen mit dem Maßen: 500 x 100 x 12 mm kostet ca. 45,—DM.
- Die früher in der I.G. mini-sail als Empfehlung vorgeschlagene Fahrt nach Südfrankreich ist aber bestimmt teurer.


Willi Pülmanns

Seitenanfang Tips & Tricks Neustart der Seite