mb-02-33.png Modellbau
Tips & Tricks
mini-sail e.V.icon-ms-040

mb-02-33.htm; 04.2002
Plankennägel für´s Modellschiff
Bad Rotenfels 22.04.2002
Michelbach/Murg 23.10.2006

Wer hatte nicht schon das Problem von vielen kleinen Holznägeln in den Planken eines Modells früherer Schiffe.
Auch wenn dafür im Original nicht nur die besten Hölzer verwendet wurden, ist es doch für den Modellbauer immer eine echte Herausforderung, diese Nägel maßstabsgerecht herzustellen.

Dabei liefert die Natur dies Nägel in unermeßlichem Umfang: Kastanien-Nadeln.
Am besten Eßkastanien zur zusätzlichen Labung des Modellbauers, hier im badischen gibt es zu dieser jahreszeit extra "Keschtefeschte".

mb-02-33-b01.jpg

Dazu ist es allerdings notwendig daran zu denken und im Herbst, wenn die Kastanien reif geworden sind, bei einem organisierten Spaziergang einen entsprechenden Beutel nicht vergessen.
Nicht alle Kastaniensorten bilden feste dünne Nadeln. Aber wenn man die richtigen gefunden hat, sind diese in der mehr als notwendigen Menge vorhanden.
Dabei hat sich dann der Sonntagsspaziergang für den engagierten Modellbauer doppelt gelohnt.

Sieht nicht nur gut aus, sondern entspricht auch weitestgehend dem Original.
Ist auch meist wesentlich kleiner als die selbstgestrickten und wesentlich bequemer und gesünder in der Herstellung.


Michelbach/Murg, den 04.10.2004
mb-02-33-b02.jpg

Und es läßt sich noch erweitern:
Jörg Britsch hat mich darauf aufmerksam gemacht, daß es noch eine besser geeignete Nadel gibt: Berberize (Berberice timberi)

Ist in jeder ordendlichen Parkanlage zu finden und das ganze Jahr über verfügbar. Beim Abnehmen ist das allerdings eine etwas stachelige Angelegenheit. Und die Frühstückspause des Kindergartens sollte man auch vermeiden,da es sonst arg lange Erklärungen werden können zwischen Anfänger und fortgeschrittenen Modellbauer.

Wenn man die Zweige dann ein paar Tage trocknen läßt werden die Nadeln erst richtig hart, und sind dann als Plankennägel hervorragend geeignet.


mini-sail ahoi
Peter Schuster

Seitenanfang Tips & Tricks Neustart der Seite