se-0049.htm
f-archiv-menue.htmzurück zum Auswahlmenue (Startseite)
Angelösen zur Schotführung
049/050 -
Abgeschickt von [Holger Schroeder] am 13 Juni, 02 um 14:26:51
Hat schon jemand Erfahrungen gemacht mit der Verwendung von Angelösen (also die Ringe, durch die die Sehne bei der Angelrute läuft) für die Schotführung unter Deck anstelle von Rollen?
Grüße von der Ostsee, Holger

049/050 - Angelösen zur Schotführung
Abgeschickt von [G. Neumann] am 14 Juni, 02 um 00:02:50
hallo Holger -
sicher lassen sich diese Ösen zur Abstützung und Führung von Schoten verwenden, aber nicht bei Umlenkungen, bei denen die Schoten über mehr als ca. 60 Grad "abgeknickt" werden. Dort würde ohne Rollen zu viel Reibung entstehen, besonders wenn die Schnur unter Spannung steht (Endlosschot usw.). Das System würde schwergängig; die Schot würde frühzeitig verschleißen und durchscheuern. Die ganze Schotführung würde ausfallen!!
Leichtlaufende Umlenkrollen sind durch nichts zu ersetzen. Wie gute Rollen gebaut werden können beschreibt Klaus Prystaz in seinem Artikel über Blöcke!!
Gruß Gerd
Seitenanfang