pr-1747.htm
f-archiv-menue.htmzurück zum Auswahlmenue (Startseite)
Robbe Smaragd Kiel grundieren?
1747/1748/1754/1755/1757 -
Abgeschickt von [Axel] am 15 Januar, 2009 um 11:13:07
Hallo zusammen,
ich bin seit kurzer Zeit unter die Modellbauer gegangen und baue die Robbe Smaragd. Meine Frage bezieht sich auf den Kiel des Schiffes.
Muß der Kiel, bevor er gespachtelt wird, noch grundiert werden, und wenn ja, welches Grundierungsmittel ist für den Stahlkiel am geeignetsten.
Danke schon mal für Eure Hilfe!

1747/1748/1754/1755/1757 - Robbe Smaragd Kiel grundieren?
Abgeschickt von [Ralph Sutthoff] am 17 Januar, 2009 um 11:29:28
Antwort auf: Robbe Smaragd Kiel grundieren? von Axel am 15 Januar, 2009 um 11:13:07:
Hallo Axel,
wenn man den (Stahl-)Kiel mit einem ordentlichen Schwingschleifer zuerst schleift und danach grundiert kann man sich das Spachteln sparen. Anschließend naßchleifen und lackieren. Fertig. Außerdem bleibt der Kiel schlanker und stoßunempfindlicher.
Die Grundierung muß lediglich mit der Farbe verträglich sein. Bewährt haben sich Komponenten aus dem Autozubehör.
Grüße
Ralph

1747/1748/1754/1755/1757 - Robbe Smaragd Kiel grundieren?
Abgeschickt von [Frank Houtrouw, (Kuddellmuddell)] am 02 Februar, 2009 um 22:16:13
Antwort auf: Robbe Smaragd Kiel grundieren? von Axel am 15 Januar, 2009 um 11:13:07:
Hallo es ist nicht nötig den Kiel extra nochmal zu grundieren. Er ist ja schon in der roten Rostschutzfarbe. Jedenfalls bei mir so gewesen. Da reicht dann Spachtel und danach Dickschichtfüller. Dann Farbe.
Ich hatte meine komplett weiß gespritzt und dann von vorne bis Hinten königsblaue Felder darauf lackiert. Sah recht gut aus. Als Steuermann kam eine Spiegelwackelfigur von Dieter Bohlen an Bord. Die konnte man mit dem Steuerrad verbinden und er legte sich schön mit in die Schräglage.
Photos gibt`s bei Antwort,
Gruß Frank

1747/1748/1754/1755/1757 - Robbe Smaragd Kiel grundieren?
Abgeschickt von [Axel] am 05 Februar, 2009 um 17:47:48
Antwort auf: Re: Robbe Smaragd Kiel grundieren? von Frank Houtrouw, (Kuddellmuddell) am 02 Februar, 2009 um 22:16:13:
Hallo Frank, Hallo Ralph,
vielen Dank für Eure Antworten und Anregungen.
Der Kiel ist bei mir nicht mit Rostschutzfarbe bearbeitet, sondern in "naturgrau" angekommen. Ich nehme mal an, daß das keine Rostschutzfarbe ist.
Ich werde Ihn nun spachteln und ggf., wie Frank schreibt, mit Füller behandeln.
@ Frank: Über Fotos von Deiner Smaragd würde ich mich freuen.
Gruß Axel

1747/1748/1754/1755/1757 - Robbe Smaragd Kiel grundieren?
Abgeschickt von [Axel] am 11 Februar, 2009 um 09:39:31
Antwort auf: Re: Robbe Smaragd Kiel grundieren? von Ralph Sutthoff am 17 Januar, 2009 um 11:29:28:
Hallo Frank, Hallo Ralph,
vielen Dank für Eure Antworten und Anregungen.
Der Kiel ist bei mir nicht mit Rostschutzfarbe bearbeitet, sondern in "naturgrau" angekommen. Ich nehme mal an, daß das keine Rostschutzfarbe ist.
Ich werde Ihn nun spachteln und ggf., wie Frank schreibt, mit Füller behandeln.
@ Frank: Über Fotos von Deiner Smaragd würde ich mich freuen.
Gruß Axel
Seitenanfang