ge-0166.htm
f-archiv-menue.htmzurück zum Auswahlmenue (Startseite)

166 - Vergriffene Baukästen...???
Abgeschickt von [Uwe Koß] am 06 Oktober, 02 um 17:51:22
Hallo, meine Frage, die ich hier in die Runde werfen möchte, lautet: Wer weiß irgendetwas über die Möglichkeit, an seit Jahren nicht mehr erhältliche Baukastenmodelle der Fa. Graupner heranzukommen? Die beiden Modelle, um die es sich handelt, waren in den Neuheitenprospekten der Jahre 1987 bzw. 1988 angeboten worden.
Es handelt sich einmal um einen nicht näher benannten Baukasten i.M. 1:30 eines friesischen SKUTSJE sowie um den M.1:24-Nachbau der königlich-niederländischen Lemmeraak DE GROENE DRAECK. Dieser Baukasten wurde sogar in einem Artikel der Zeitschrift SchiffsModell Ausgabe 5/88 besprochen. Diese Modelle waren Importe von der Fa. Graupner aus Holland. Laut Auskunft des Sekretariats des niederländischen Modellbauerverbandes existiert dieser Hersteller nicht mehr. Wer weiß, ob noch in irgendeinem Modellbauladen oder in einem Bastelkeller Baukästen dieser beiden Schiffe auf den Baubeginn warten? Ebay, die Kleinanzeigenseiten der Fachzeitschriften und sonstige Möglichkeiten des Internets haben mich bislang nicht weitergebracht. Evtl. liest ja jemand aus Holland diesen Artikel und kennt dort eine Quelle.
Bis zu einer hoffentlich erlösenden Antwort verbleibe ich mit freundlichen Grüßen
Uwe Koß
Seitenanfang