fs-1377.htm
f-archiv-menue.htmzurück zum Auswahlmenue (Startseite)
Segelservo Neutralisierung
1377/1378/1379/1380 -
Abgeschickt von [Hans Nathal] am 21 Januar, 2006 um 14:09:43
Hallo,
Ich möchte die Seglestellung beibehalten, wenn ich den Steuerknüppel der Fernsteuerung los lasse. Wie erreiche ich es, dass sich mein Segelverstellservo nicht immer wieder selbst neutralisiert. Ich habe einen Standartservo zur Segelverstellung eingebaut. Hat ein spezieller Segelservo oder eine spezielle Segelwinde eventuell diese Funktion oder gibt es dazu eine Zusatzelekronik?
Hans Nathal

1377/1378/1379/1380 - Segelservo Neutralisierung
Abgeschickt von [Jörgen Fecher] am 21 Januar, 2006 um 15:02:55
Antwort auf: Hilfe! Frage zur Neutralisierung des Segelservo von Hans Nathal am 21 Januar, 2006 um 14:09:43:
Hallo,
ich habe es bei meinen Fernsteuerungen (Graupner X-306, einfache 3 Kanalfernbedienung) so gemacht, dass ich hinten die Federn (am Hebel)entfernt habe. Dadurch wird der Hebel nicht mehr in die Neutralposition gezwungen. Bei Graupner gibt es noch einen Zusatz, damit man eine Art Rasterung einbauen kann. Ich weiß allerdings nicht, wie es bei den anderen Fernbedienungen funktioniert.
Gruß Jörgen

1377/1378/1379/1380 - Segelservo Neutralisierung
Abgeschickt von [Olaf] am 21 Januar, 2006 um 18:58:02
Antwort auf: Hilfe! Frage zur Neutralisierung des Segelservo von Hans Nathal am 21 Januar, 2006 um 14:09:43:
Hallo,
ich habe bei meinen Fernbedienungen auch nur die Rückholfeder für den Steuerhebel aus der Fernbedienung entfernt. Ist ganz leicht zu entfernen. Einfach die Fernbedienung aufschrauben und dann siehst du auch schon die Feder, welche du dann einfach nur noch aushängen brauchst.
Gruß Oalf

1377/1378/1379/1380 - Segelservo Neutralisierung
Abgeschickt von [Hans Nathal] am 21 Januar, 2006 um 22:27:50
Antwort auf: Re: Hilfe! Frage zur Neutralisierung des Segelservo von Jörgen Fecher am 21 Januar, 2006 um 15:02:55:
Danke! Ich hab nun auch einfach die Feder entfernt und habe einen kleinen federnden Metallstreifen eingesetzt, der die Bewegungen des Knüppels hemmt. Der Metallstreifen lag mitsamt der Schraube zum Anschrauben der Fernbedienung bei. Nun weiß ich endlich wofür! Ich wollte das kleine Tütchen schon wegwerfen!
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!!
Gruß Hans
Seitenanfang