fs-0396.htm
f-archiv-menue.htmzurück zum Auswahlmenue (Startseite)
Segelwinde funktioniert nicht
396/426/606 -
Abgeschickt von [Stephan Kästner] am 24 April, 03 um 14:08:44
Hallo,
hab nun meine Seawind soweit fertig lackiert und gebaut.
Vom Hersteller wird eine Segelwinde HS-725BB, Graupner/hitec empfohlen. Da ich ein Neuling bin und nichts falsch machen wollte habe ich sie mir auch bestellt und einfach eingebaut. Das Problem ist das beim Aufspulen sich das Schot um die Winde legt.
Erst nach dem ich den wirklich tollen Bericht von Borek Dvořák "Die inneren Werte" gelesen hatte wurde mir klar das es wohl so etwas wie eine "Segelwinde mit Endlosschot" werden muß oder gibt es eine andere einfachere Lösung? Hat jemand mit der Seawind ähnliche
Erfahrungen gemacht?
Unter der angegebenen URL [http://www.malediven4you.de/seawind/index.htm] kann man sich mal ein Foto
anschauen Seite 3 Bild NR 42 und 52.

396/426/606 - Re: Segelwinde funktioniert nicht
Abgeschickt von [Tom Kroebel] am 09 Mai, 03 um 18:36:18
Antwort auf: Segelwinde funktioniert nicht von Stephan Kästner am 24 April, 03 um 14:08:44:
Ein Segelverstellservo sollte es auch tun. Allerdings ist das bei der Segelfläche bei stärkerem Wind dann bald überfordert. In der "SchiffsModell"-Ausgabe 5/97 ist ein ausführlicher Artikel, in dem sich Manfred Gröning (macht der eigentlich heute noch was im Modellbaubereich?) mit der Seawind beschäftigt hat und auch den Einbau einer Winde mit Umlaufschot beschreibt.
Schönen Modellmast- und Schotbruch!
Tom

396/426/606 - Re: Segelwinde funktioniert nicht
Abgeschickt von [Maddin] am 11 August, 03 um 09:05:22
Antwort auf: Re: Segelwinde funktioniert nicht von Tom Kroebel am 09 Mai, 03 um 18:36:18:
:In der "SchiffsModell"-Ausgabe 5/97 ist ein ausführlicher Artikel, in dem sich Manfred Gröning (macht der eigentlich heute noch was im Modellbaubereich?) mit der Seawind beschäftigt hat und auch den Einbau einer Winde mit Umlaufschot beschreibt.
Auch ich baue momentan die Seawind und wollte eigentlich nur wissen, wie lang der Ausleger sein soll. Weil in der Schiffsmodell stehen keine weiteren Angaben dabei.
Und woher nehme ich ein Gummiband? Soll ich da einen ganz normalen Bürogummi nehmen, oder gibt's da was besonderes?
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Gruß
Maddin
Seitenanfang