dv-0722.htm
f-archiv-menue.htmzurück zum Auswahlmenue (Startseite)
Vorsicht Urheberrecht!
722/725/726/727/729/730 -
Abgeschickt von Willi Pülmanns am 19 November, 2003 um 00:09:55:
Hallo minisailors
Hin und wieder liest man die Bitte des Einen oder Anderen, ob man ihm nicht eine Kopie des Planes sowieso zuschicken könnte.
Hier heißt es aufpassen, erst kürzlich war im Zusammenhang mit schwarz kopierten CD`s das neue Urheberrecht Thema in den Gazetten. Das Urheberrecht wurde aber nicht nur für die CD`s geändert, sondern gilt für alle Erzeugnisse...auch Pläne von/ für Schiffsmodelle.
Meine Empfehlung lautet daher:
Wenn Ihr es denn nicht lassen könnt, dann posaunt das doch bitte nicht im Internet herum. Wenn Ihr jemanden bittet, Euch irgendetwas zu kopieren, dann seid Euch darüber im Klaren, dass Ihr ihn möglicher Weise bittet, eine Straftat für Euch zu begehen (Anstiftung?)!! Ich bin kein Experte im Urheberrecht, aber Vorsicht ist wohl allemal angebracht.
Ganz nebenbei bemerkt: Ich zeichne auch Pläne und wäre ganz schön sauer, wenn ich wüsste, dass diese ohne mein Wissen hinter meinem Rücken fleißig kopiert würden, sich der Eine oder Andere sogar noch eine goldene Nase damit verdient. Dazu steckte da zuviel Arbeit und Herzblut drin.
bis denne
Willi

722/725/726/727/729/730 - RE: Vorsicht Urheberrecht!
Abgeschickt von [Hermann-Josef] am 19 November, 2003 um 16:23:00
Hallo Willi,
ich finde das mit dem Urheberrecht auch in Ordnung. Wenn es aber auf dem Markt keinen Plan mehr gibt (Modell wird nicht merhr hergestellt) kann mann meistens nur ueber andere an die Plaene kommen. Ich weiss natuerlich nicht wielange der Hersteller Bauplaene zu seinen Modellen aufhebt, und evntuell dem Modellbauer zur verfuegung stellt. Vieleich ist einer von Hersteller seite im Forum um darueber auskunft zu geben.
Gruss
Hermann-Josef

722/725/726/727/729/730 - RE: Vorsicht Urheberrecht!
Abgeschickt von [gerd neumann] am 19 November, 2003 um 17:40:08
Hallo Freunde -
die Sache mit den Plänen, zumindest bei der Fa. ROBBE ist das so, ist ganz einfach: solange wir noch Originale haben können wir Pläne bzw. Anleitungen gegen ca. 10-20 Euro Bearbeitungsgebühr bereitstellen. Hängt vom Umfang der Unterlagen ab und davon, ob die Pläne extra gepaust werden oder noch gedruckt auf Lager sind. Zum Teil existieren noch Unterlagen von Modellen von 1965!
Entsprechende Rückfragen bitte an die Service-Abt.
Siehe auch www.robbe.com
Viele Grüsse Gerd Neumann

722/725/726/727/729/730 - RE: Vorsicht Urheberrecht!
Abgeschickt von Hermann-Josef am 19 November, 2003 um 17:55:09:
Hallo,
ich denke damit ist das Urheberrecht geklaert und im Fall der Bauplaene fuer die Topas siehe http://www.minisail-ev.de/forum/messages/715.html werde ich natuerlich nicht kopieren
Gruss Hermann-Josef

722/725/726/727/729/730 - RE: Vorsicht Urheberrecht!
Abgeschickt von [gerd neumann] am 19 November, 2003 um 18:10:10
Hallo minisailors
hier noch ein Hinweis: ist ja vielleicht auch uralt, und jeder, außer mir, wußte das schon ewig???
Wenn ihr einem Forum-Autor antworten wollt, aber nicht das ganze Forum soll davon erfahren, dann klickt einfach in der Zeile: Abgeschickt von.....
den blau unterlegten Autornamen an. Es erscheint die Maske für eine E-Mail an eben diesen Teilnehmer!! So könnt ihr "Geheimnisse" übermitteln die nicht das Forum "belasten"!
Klappt natürlich nur, wenn der Autor seine Adresse auch richtig angegeben hat, aber anonyme Autoren gibt es ja bei uns nicht ??!!
Gruß Gerd Neumann

722/725/726/727/729/730 - RE: Vorsicht Urheberrecht!
Abgeschickt von [Jürgen Henniger am 19 November, 2003 um 18:21:53
Hallo Zusammen,
super dass es den Plan noch bei Robbe gibt, davon bin ich gar nicht ausgegangen, ich werde gleich meine Anfrage an den Service stellen.
Vielen Dank an alle die sich beteiligt haben,
Jürgen
Seitenanfang