bp-715.htm
f-archiv-menue.htmzurück zum Auswahlmenue (Startseite)
Bauplansuche: Topas oder Koh-i-noor von robbe
715/716/723/728 -
Abgeschickt von [Jürgen Henniger] am 17 November, 2003 um 17:33:16
Hallo Hobbysegler,
ich habe mir einen Kindheitstraum erfüllt und dank Internet die Fragmente eines Modellsegelbootes ersteigert.
Leider ist kein Plan dabei, es ist auch schwer zu erkennen ob es sich um die Topas (wahrscheinlich wegen der 3 beiliegenden Segel) oder die Koh-i-Noor handelt (lt. Katalogangaben gleiche Rumpfabmessungen).
Wer kann mir hier mit einer Kopie aushelfen, bzw. ein Exemplar zum kopieren zur Verfügung stellen.
Hat jemand Erfahrung mit dem Modell, welche Verbesserungen sollten gleich von Anfang an berücksichtigt werden ?
Wie sinnvoll ist der Flügelkiel ?
Bitte um Unterstützung, Portokosten gehen natürlich auf meine Kosten.
Immer einen guten Wind wünscht euch,
Jürgen

715/716/723/728 - RE: suche Bauplan bzw. Bauanleitung robbe Topas oder Koh-i-noor
Abgeschickt von [Hermann-Josef Stark] am 17 November, 2003 um 18:19:08
Hallo Juergen
ich bin Besitzer einer Topas von Robbe. Mit dem Bauplan koennte ich fuer Kopierzwecke dienen wenn nicht Rechte von Robbe bestehen? Ansonsten habe ich auf meiner Hompage www.hejostark.de einige Bilder. Der Fluegelkiel ist nicht unbedingkt erforderlich und ist meines wissen auch schon als abnehmbare Variante gebaut worden. Ob es sich tatsachlich um die Topas oder Koh-i-Noor handelt ist an dem cockpit und der festen Sprayhut zuerkennen. Bilder von beiden Schiffen findest Du unter www.smc-wuelfrath.de.vu unter archiv
Gruss Hermann-Josef

715/716/723/728 - RE: suche Bauplan bzw. Bauanleitung robbe Topas oder Koh-i-noor
Abgeschickt von [Jürgen Henniger] am 19 November, 2003 um 07:03:28
: Hallo Hermann Josef,
habe mir soeben die Bilder deiner Topas (Hanny) angesehen, Respekt, top gebaut!
Bei meiner (ist eine Topas, Danke für den Tipp), ist nur der Rumpf, die Masten und die Segel dabei, ohne Plan wird das wohl nichts.
Gerne komme ich so auf dein Angebot zurück mir eine Kopie zu überlassen (ich kann die Kopie auch selbst machen), robbe hat hier bestimmt nichts einzuwenden, es handelt sich hier ja nur um rein private Nutzung.
Bitte melde dich, um die Vorgehensweise abzuklären.
Danke und Gruß,
Jürgen

715/716/723/728 - RE: suche Bauplan bzw. Bauanleitung robbe Topas oder Koh-i-noor
Abgeschickt von Hermann-Josef Stark am 19 November, 2003 um 18:09:10:
Sorry Juergen,
Wenn Du die Stellungsnahme von Gerd Neumann im Forum gelesen hast kannst Du bestimmt verstehen warum ich den Plan nicht kopieren kann, und ich denke fuer das Geld was meine Kopie incl. Versand kosten wurde bekommst Du sie auch bei Robbe.
Gruss
Hermann Josef
Seitenanfang