bp-0137.htm
f-archiv-menue.htmzurück zum Auswahlmenue (Startseite)
Bauplansuche: Stagsegelschoner "Albatros"
137/139/140/141/200 -
Abgeschickt von [Franz Amonn] am 02 September, 02 um 00:12:18
Hallo Ihr Kollegen
Christian Held (c@held.li) hat auf unserer Website www.minisail.ch ein Bild des Stagsegelschoners "Albatros" entdeckt. Nun sucht er dessen Plan. Leider erinnern wir uns nicht, wer das Modell gebaut hat; wir wissen nur, dass es deutscher Mini Sailor ist. Könnt Ihr weiterhelfen?
Mit herzlichem Dank!
Franz

137/139/140/141/200 - Re: Stagsegelschoner "Albatros"
Abgeschickt von [Gerd Neumann] am 03 September, 02 um 06:58:05:
Hallo Franz -
bitte gib mir eine genauere Bildposition durch, dann kann ich sicher helfen. Oder schicke mir das Bild direkt per Mail an die bekannte Adresse.
Bis bald - Gruß Gerd

137/139/140/141/200 - Re: Stagsegelschoner "Albatros"
Abgeschickt von [Christian Held] am 03 September, 02 um 19:51:41
Hallo Herr Neumann.
Das fragliche Bild (eine Stagsegel-Ketsch) befindet sich bei den Bildern der "längsgetakelten Schiffe", dort in Reihe 5, 2. Bild von rechts.

137/139/140/141/200 - Re: Stagsegelschoner "Albatros"
Abgeschickt von [Gerd Neumann] am 05 September, 02 um 07:08:59:
ich halte die ALBATROS für eine umgeriggte INGA V von früher Fa. Schuco Hegi. Leider weiß ich nicht wer der Eigner ist, ich vermute ihn aber im Raum Köln - Solingen. Er hat auch schon an einer offiziellen mini-sail teilgenommen: der Wimpel!!
Borek Dvořák hat Unterlagen eines Schiffes von 1933, gebaut bei Cox+Stevens mit Namen VAMARIE in seiner Datenbank. L: 21,89 m B: 4,64 m, Segelfl: 212,56 qm. ID 103
Dieses Schiff paßt vom Rigg und der Rumpfform zur Vorlage, nur das Deckslayout ist anders (sportlicher)
Viel Glück beim Weitersuchen!!
Gruß Gerd

137/139/140/141/200 - Re: Stagsegelschoner "Albatros"
Abgeschickt von [Christian Held] am 24 November, 02 um 15:18:35
Liebe Minisailor.
Habe nach meiner Anfrage eigene Nachforschungen zur "Vamarie" angestellt.
Meine Ergebnisse: Cox+Stevens waren die Konstrukteure. Gebaut wurde sie 1933 bei Abeking&Rasmussen in Lemwerder (Bremen). Aus dem Firmenarchiv habe ich Pläne bestellt, die wohl noch vor Weihnachten eintreffen werden.
Nochmals Danke für die Hilfestellung
Seitenanfang