br-21-03.png Berichte
mini-sail
mini-sail e.V.icon-ms-040

br-21-03.htm; 05.04.2021

Probefahrt mit viel Wind

Bildericht von Norbert Hanßen

Heute am Ostermontag 2021 war ich am See, um eine Probefahrt mit meinen neuen Boot zumachen!
Der Wind war sehr heftig, aber 6-7 Windstärken sollte es aushalten bei einer 8kg Bleibombe mit Schwert,
siehe auch das Youtube-Video, die Kamerafrau hatte ihre Probleme mit dem Wind!

Das Boot ist der Endeavourriß,
164cm Länge,
Verdrängung 15kg.
Weil ich wußte ja daß der Originalriß hat nur 25cm breite und dadurch für Starkwind eigentlich ungeeignet ist.
Und so habe ich den Spantenriß auf 35cm umkostruktuiert, was sich heute bewährt hat.
Die Schoten waren heute fest belegt, weil sie noch nicht an der Segelwinde angeschlossen waren, was heute vom Vorteil gewesen wäre.
Aber man lernt nie aus!!
Erst auf der anderen Seite vom See gelang mir eine Wende und zum Schluß riß auch noch eine Schot im Top.
Aber die Endeavour schoß weiter durch die Fluten!



Hier noch ein paar Bilder
b001k.jpg b002k.jpg
b003k.jpg b004k.jpg b005k.jpg

triage.jpg
Ein Vieo dazu...

Grüße aus dem Allgäu
Norbert Hanßen


Seitenanfang Berichte/mini-sail e.V. Neustart der Seite