br-09-11.png Berichte
mini-sail e.V.
mini-sail e.V.icon-ms-040

br-09-11-kopf.htm; 10.2009

20. Fühlinger-See-Regatta
3. u. 4. Oktober 2009

b00g.jpg

Bildbericht von Uli Schramm

Wieder ein Jubiläum: Nach "10 Jahre Fühlingen" im vergangenen Jahr, war es jetzt die 20. Regatta, zu der Borek und sein Team eingeladen hatten. Und fast alle, die ein RC-Segelboot ihr Eigen nennen, waren der Einladung gefolgt: 52 Teilnehmer - das ist rekordverdächtig! Zum ersten mal mußten für die Dreiecks-Regatten drei Startgruppen eingeteilt werden, damit das Gedränge an der Starlinie nicht allzu groß wurde. Die Wanderregatten konnten allerdings wie üblich in einer Gruppe durchgeführt werden, da es bei einer Segelzeit von durchschnittlich 45-60 Minuten hier nicht so sehr auf einen perfekten sekundengenauen Start ankommt. Trotzdem: Auch hier eine logistische Meisterleistung von Borek: Bei 52 Teilnehmern die zur Verfügung stehenden Sendekanäle so zu verteilen, dass es keinen Wellensalat gibt, das erfordert schon einigen Gehirnschmalz. Nur gut, dass inzwischen auch bei uns Modellseglern die 2,4 GHz-Technik allmählich Einzug hält und so die Sendefrequenzmöglichkeiten erheblich vergrößert sind.

Die langfristige Wettervorhersage hatte nichts Gutes erwarten lassen, erst etwa zwei Tage vorher deutete sich an, dass gerade das Wochenende zwar nicht sonnig, aber doch einigermaßen trocken von oben her werden könnte. Allerdings, die zu erwartenden Windstärken von durchschnittlich 4 bft, in Böen noch mal 1-2 Windstärken dazu, das war für manche Boote dann doch schon grenzwertig. Wenn so ein Segler erst mal flachliegt, ist nichts mehr mit Steuern, und so gab es an dann doch so manchen unbeabsichtigten Rempler. Allen, denen ich mit meiner "Mystery" in die Quere gekommen bin, bitte ich hiermit um Verzeihung! Glücklicherweise gab es, zumindest am Samstag (am Sonntag konnte ich leider nicht mit dabei sein) keine Totalverluste. Dies ist nicht zuletzt mit ein Verdienst von Holger, der mit neu motorisiertem Rettungsboot unermüdlich auf allen Regattakursen als tatkräftiger Schutz- und Rettungsengel unterwegs war, nach dem Motto "immer da, immer nah!". "Hoooolgäääär!!!!" war denn wohl auch das am meisten benutzte Wort an diesem Wochenende.

Ansonsten lief wieder alles im bewährten Veranstaltungs-Modus ab: "Same procedure as every year": - Spitzen-Organisation: Danke an Borek und Team ...
- Spitzen-Verpflegung: Danke an unsere Damen, die - so Borek in seienr Begrüßungsrede - ihre Freizeit und ihre Fähigkeiten für unser Hobby zur Verfügung stellen ...
- Danke an alle Teilnehmer/innen, den kameradschaftlichen Umgang und die freundliche Athmospäre, die gegenseitige Hilfe ohne verbissenes Konkurrenzedenken ...

Dann doch noch was Besonderes (also doch nicht "as every year" - aber vielleicht in den nächsten Jahren immer öfter...?): Zum ersten Mal waren einige von unseren tschechischen Segel-Freunden (wir kennen sie von den Segel-Veranstaltungen in Duchcov her) mit dabei. Schön, dass Ihr da wart - vielleicht sehen wir uns ja das nächste Frühjahr in Duchcov wieder. Wenn Euer Termin steht, bitte macht ihn möglichst schnell bekannt, so dass, wer möchte, seine Kurzurlaubs-Planung darauf hin abstimmen kann ...

Unten ein paar Bilder vom Samstag; ich hatte auf meiner "Mystery" eine Videokamera montiert. Einige "Screenshots" von der Wander-(und Sturm-)Regatta hab ich mal mit dazugestellt. Auch wenn die Bildqualität ein wenig zu wünschen übrig läßt, vielleicht vermitteln die Bilder ja trotzdem einen athmosphärischen Eindruck von einem tollen - wenn auch ein wenig stürmischen - Wochenende!

Video auf Youtube: 2009 Fühlingen Herbst Mystery Bordcam Crash

Unten ein paar Bilder von dem Wochenende:


mini-sail ahoi
Uli Schramm


Seitenanfang Berichte/mini-sail e.V. Neustart der Seite